• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC oder Konsole kaufen?

bottom

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Ich schreibe hier im Auftrag eines Kollegen der momentan leider keinen PC hat. Hier die Story:
Er hat jahrelang ausschließlich mit dem PC gezockt. Hauptsächlich FPS und Strategie, mit mir zusammen, in einem Clan. Wegen Studium und Zeitmangel hatte er seinen PC nicht aufgerüstet und wenig gezockt.
Letztens hat aber sein PC den Geist aufgegeben und ich habe ihm deshalb meine Xbox360 ausgeliehen.
Und naja er zockt wieder hammer oft und die xbox macht im auch super viel Spass.

Jetzt steht er bloss vor der Entscheidung ob er sich demnächst:

a)
- einen sehr guten Gamer-PC für ca. 1400€ kaufen soll

oder

b)
- eine Konsole + guten Fernseher für ebenfalls ca. 1400€ kaufen soll.

Zum Arbeiten würde er dann einen alten Rechner benutzen den er von mir bekommt.

Wie ihr seht ein sehr verzwicktes Problem, vor allem weil in nächster Zeit ja einige Multiplayer-Kracher für den PC kommen sollen.

Ihm macht beides Spass, aber er hat dafür leider nicht genug Geld. Was würdet ihr machen?

Mfg

AW: PC oder Konsole kaufen??

Ich würde sagen PC.

Alleine wegen der Tatsache, dass man noch andere Sachen ausser Spielen machen kann.

Surfen, Musik hören / Downloaden (hab ich gehört:D), Office-programme, Bild- / Videobearbeitung...etc.
476.gif

Eine Konsole ist in meinen Augen eine nette Ergänzung zum (Spieleangebot des) PC(s).

greetZ

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er keinen PC hat, dann erstmal den, da der fast wichtiger ist und man sich auf den verlassen können sollte.

Mit einem PC kann man einfach mehr machen und die Spiele sind auch sehr viel besser (solang man halt den richtigen PC dafür hat ;) )
was aber sehr für eine Konsole spricht, ist die Sicherheit dass das gekaufte Spiel 100% gut laufen wird. also muss man keine angst haben, dass die Konsole es irgendwie nicht packt.. das ist halt dann auch das kriterium an einem PC.. man weiß eben nie genau ob das Spiel so gut laufen wird, wie man es gerne hätte.
ich hab zb. die letzten jahre die ganze zeit nur Xbox und PS2 gezockt, da mein PC ohne die X1950PRO (früher ne 6200 :( ) nie sehr gut zum zocken war.. seit dezember habe ich aber einen neuen TFT und ne neue Graka und jez machts wieder extrem Spaß mit PC zu zocken.. Ein PC verschlingt halt leider sehr viel mehr geld und ist anstrengender mit der Handhabung.. also sprich jegliche Probleme mitm PC, die einfach leider sehr oft auftauchen.. Mit einer Konsole hat man halt solche Probleme nicht, da jede gleich ist. es kommt halt darauf an was man für Spiele bevorzugt spielt.. wenn man jez ein ego-shooter fan ist, dann kommt man an einem PC nicht vorbei, da einfach die Steuerung auf einer Konsole nicht so gut für sowas geeignet ist. genauso mit Strategie spielen. aber so adventure und renn-spiele sind einfach auf einer konsole tausend mal besser als auf einem PC.. da es ja auch keine ruckler usw. auf einer Konsole gibt. was aber wieder für den PC spricht ist die große auswahl an tätigkeiten, die man mit ihm durchnehmen kann. sei es surfen, filme schaun, chatten, arbeiten, spielen, über das internet mit andern sehr geschmeidig zocken usw.
es kommt einfach darauf an was man so für vorlieben hat :D

ich werde mich auch im Winter entscheiden müssen ob ich meinen PC aufrüst oder ob ich mir die 360 oder die PS3 hol. tendiere aber zur zeit zum PC, da Crysis einfach zu verlockend ist :D

hoffe dir geholfen zu haben
mfg

Aus kosten gründen: Konsole + mittelmäßiger PC zum surfen/chatten/filme/musik
denn bei Konsole musst du nicht ständig aufrüsten, beim PC musst du quasi alle 12 Monate ne neue Grafikkarte kaufen, und die kostet alleine schon so viel wie die Konsole.

Vom zocken her: Strategie und Shooter auffer Konsole? dann doch lieber PC.
Aber bei 1400€ kommste nicht weit, wenn da nochn ordentlicher Monitor dazu kommt, hier nochn 5.1 System, da noch ne größere Festplatte, usw.
bis das Ding sauber da steht und läuft ist die Hardware auch nur noch die hälfte wert und du kannst gerade es nächste Geld reinstecken... da steckste als weiter geld rein bis du es irgendwann sein lässt und dann wird immer weiter und weiter die Bildquali runtergeschraubt bis garnix mehr geht.

Dann kommt en neues Betriebsystem (Vista) und die hälfte der alten sachen läuft nicht mehr.

Im Moment mit Vista und DX10 würd ich eh erstmal abwarten wie sich das entwickelt.

Bei Konsole kosten halt die Spiele, Zubehör bei XBox sogar das Online sein ordentlich zusätzlich (z.B. zusatzautos bei rennspielen MS Points, beim PC gibts sowas hingegen nur sehr sehr selten dann aber kostenlos).

Am Ende entscheiden aber die Spiele!

Beim PC, ganz ehrlich, letzte Zeit ist so viel rausgekommen was verbugged war oder halt Mutliplatform tittel sind wo man sich annen kopf fasst wie schlecht die PC Version umgesetzt wurde.
Bei XBox 360 ist die Anzahl der Top Spiele aber noch etwas gering, finde bei ebay gerade mal um die 20 verschiedenen Spiele immer und immer wieder, und neu kaufen für 65€ (!) seh ich auch nicht ein, gibts da keine andren Möglichkeiten?

Ob das verzwickt ist.

Der PC ist natürlich in Sachen Strategie, Shooter und Grafik klarer Sieger.
Hab letztens bei meinem Bruder aufer Playsie nen Ego shooter angetestet (arrrgh), ohne Maus kannste das vergessen.
Zudem hat ein PC noch viele andere Vorteil, von Musikhören, TV-schauen, Internet Surfen, Drucken, Video und Bildbearbeitung etc... für gut 900€

Den Vorteil einer Konsole finde ich nur bei Jump´n Run , Fussball und vieleicht Autorennen aller Grand Turismo, Forza .
Naja und halt, das man einfach ein Spiel einlegt und spielen kann, ohne lästige Bugs, patches , Kompatiblitäts problemen etc.
Aber 700€ für ne PS3 + 70€ für nen Spiel:freak: ist auf jeden fall zu teuer

Edit: Oh da war ich aber langsam mit dem schreiben.
Ach ja, den PC kann man zum Teil von der Steuer absetzen

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Frage?!? Natürlich PC! PC Rulez und du kannst ocen wenn du Power brauchst. Keyboard und Maus sind eh das beste;-) Grüsse

ich wär für nen schönen Flachbildfernseher (da hat man immer was von)

und den Rest für einen PC der sich gut übertakten lässt. Das reicht nämlich für die gängigsten ego-shooter und Strategie-spiele dicke.
Wenn man den TV gut auswählt kann man den auch gleich als PC-Monitor verwenden. (mach ich auch)

Und sobald die erste Preissenkung bei Sony kommt eben noch die PS3, aber das eilt ja noch nicht, die kommt erst noch in Fahrt

Gruß

vielen dank für eure antworten

bemerkungen:

1. das argument, dass man pc auch zum arbeiten benutzen kann zieht nicht, weil das kann er auch mit meinem Alten.

2. er hat zwar früher nur fps und strategie gezockt, aber momentan auf xbox zockt er hauptsächlich oblivion und virtua tennis 3.

ich hatte ihm zu einer konsole geraten und zwar aus eigener bitterer erfahrung.

vor nicht allzulanger zeit habe ich mir einen echt fetten pc hier hingestellt mit allem drum und dran für fast 2000€. und mir stößt der extreme wertverlust bereits jetzt bitter auf.
außerdem war ich letztens auf einem spieleabend bei freunden mit brettspielen, aber auch eyetoy und wii sports usw. und die haben irgendwie genauso gerockt wie cs oder quake.

aber ich will ihm da nix vorschreiben

Ja bottom, bei Hardware machste Verluste. Das ist halt so. Aber schau dir Z.B. meine Hardware an. Sooooo teuer war se net. Aber mit ein bischen OC geht was. Auch in Zukunft. Und ich versichere dir, mit meinem System knocke ich jede Konsole weg! Bedenke mal wie es aussieht wenn du ein Auto hast. Traurig aber wahr. In diesem Sinne, schlaf gut.

Also das kommt ja auch immer drauf an is er den mehr nen Single Player? Weil wenn oft freunde da sind is ne 360 nätürlich von Vorteil.
Zockt er die Games oft und schnell so das schnell neue ran müssen da is der PC wieder im vorteil (hab bestimmt über 1500€ für XboX games ausgegeben) das sind die Games aufm PC günstiger.
Und was würd er für nen alten PC bekommen kann man damit auf mehr als Word?
Also ich sag beides hab auch nen PC und 360

@PCFreakC16:
Dann wart mal was insbesondere die PS§ ncoh zu bieten haben wird. Da kommst du langfristig nicht mit, da eine PS4 frühestens in 3-4 Jahren angekündigt werden könnte,
So lange wird dein PC auf keinen fall Halten, und du wirst nicht behaupten wollen, dass dein PC unter 600€ gekostet hat.

Ja wie soll ich das sagen.

Beim PC Kann man sehr viel machen aber im bereich spiele und grafik sind na naturlich die PS3 und die Xboy360 besser .

Ich selber besitze beide konsolen und die PS3 hat schon was auf dem kasten , ich kann mit der ps3 Musik hören genau so ins internet wie am PC .Die hat ja auch ein internet explorer.
ich kann da ne USB Tastertur und ne USB maus anschliesen, und ich habe auf der ps3 Linux drauf geschmissen und das ohne garantie verlust ,das ist legal. und meine PS3 Ist genau so wie mein PC ,halt nur schneller.

Ein PC muss mann immer wider nachrüsten , kauft man sich ne neue Graka von 400 € und dann gibs 3 monate später wieder neue . z.b bei das pc game crysis mit DX10 muss man wider ne neue Graka haben , hat man noch ne alte macht es kein spass. Die PS3 oder die 360 Können das. Die PS3 besitzt ein IBM cellprozessor mit 8 Kerne die jeweils mit 3,2 GHZ Getaktet sind.

vor einem jahr habe ich noch am PC gezockt und auch langsam die lust verloren jedes jahr kommt ein game wo man ne neue graka braucht um das gut spielen zu können.

Bei der PS3 oder 360 Braucht man das nicht mehr.

ich würde mir die PS3 für 599€ + ein HD 32 Zoll Fernseher Für 799€ holen. da bisse bei 1400€ und das geile ist die PS3 Spielt bluray Filme ab , und da haste schon wider 700€ gespart die geräte kosten so viel.

gruß Guyver

xbox + widescreen-tft, den er gleich noch als pc-monitor benutzen kann ;)

spart kohle und platz

Guyver1988 schrieb:
ich würde mir die PS3 für 599€ + ein HD 32 Zoll Fernseher Für 799€ holen. da bisse bei 1400€ und das geile ist die PS3 Spielt bluray Filme ab , und da haste schon wider 700€ gespart die geräte kosten so viel.

gruß Guyver

Jo Bluray ist wirklich ein Kaufgrung:rolleyes: Auf die paar Filme, derzeit, kann man getrost verzichten.

Meine Empfehlung, PC kaufen für ca. 700€ - damit kann man wunderbar zocken und andere Dinge machen.

Für ca. 300€ eine XBOX 360 kaufen und für die restlichen 400€ irgendeinen Bildschirm, den kannste dann für beide Geräte verwenden.

MfG

Eine XBox für 300€? Ein paar Spiele und ein zweiter Controller sollten dann auch schon auf jeden Fall dabei sein. Und ein Bildschirm für 400€ ist nicht wirklich geeignetz zum Xnox-zocken und als PC-Monitor.
Da wirst du kaum einen findern, und dann nicht für so wenig Geld.

Andreas87 schrieb:
Und ein Bildschirm für 400€ ist nicht wirklich geeignetz zum Xnox-zocken und als PC-Monitor.
Da wirst du kaum einen findern, und dann nicht für so wenig Geld.

Wieso, kann sich doch diesen holen.

http://geizhals.at/deutschland/a225930.html

Einwandfreies XBOX Bild und PC Bild bei 1360x768 Auflösung.
Und sage nicht, dass 23zoll für PC und XBOX net reichen

Spiele für die Box gibts ja am Anfang günstig z.B. Kameo oder PGR3, oder er zieht erst mal ein paar Demos. Muss ja nicht gleich am Anfang alle Spiele kaufen. Er kann ja sparen und im nächste Monat einen Titel zum Vollpreis kaufen. Anders habe ich es auch nicht gemacht.

MfG

Und wenn die Anschaffungen am Ende die 1400€ um ca. 50€ übersteigen ist eigentlich Scheißegal

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich der TV so gut als PC-Monitor eignet. Könnt mir ja gern wiedersprechen, aber ich find meinen Full-HD als Monitor schon nicht so toll, da er halt nicht drauf ausgelegt ist.
Und der TV reicht vielelicht aus, um alleine zu zocken, aber wenn man mal zu dritt ist, braucht man eine Lupe.

Benutze den Samsung LE-32R32B auch als PC-Bildschirm (1360x768) und bin restlos zufrieden.
Größer darf er dann aber net mehr sein;)

MfG

Edit:
Mal im ernst, wann sind denn 3 Leute da und wenn die mal da sind, kann man es sich am 23 zoll auch gemütlich machen.

War ja nur ein Vorschlag. Wenn er den Computer etwas preiswerter macht, könnte vielleicht ein 32zoll Samsung drin sein.
Für 500€ bekommt ja auch auch einen Pc zusammengebaut, evtl mit einer 7600GT und z.B. einen X2 3800 + 1GB RAM.
Selbst damit kann man zocken.

Fakt ist, dass ich einen PC + XBOX 360 + Bildschirm für 1400€ bekomme-basta

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal drüber anchgedacht, dass er schon einen Bildschirm fürn PC hat?
Und mit einer 7600gt brauch man jetzt nciht mehr anfange, die reicht wohl boch für die aktuellen Spiele, um die einigermasend auf 1366x768 zu spielen, aber wohl nicht mehr für die kommenden, und niedrig ist im Menü ein relativ böses wort.

Zurück
Oben