PC Office / Softwareentwicklung

Joschy1744

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office / Softwareentwicklung
Ich bin (Informatik)Lehrer und benötige den PC für die tägliche Arbeit (Unterrichtsvorbereitung Word/Excel/PP). Zudem kommt, dass ich Arbeits und Hobby-Bedingt Programmieren muss. Für meine privaten Projekte nutze ich das AndroidStudio, das beim Compilieren auf dem jetzigen System ordentlich ins schwitzen kommt (recht großes Projekt, dauert dann schon mal 4-5 Minuten, das macht kein Spaß mehr)
Für die Arbeit benötige ich die Eclipse / JavaEditor und NetBeans (überwiegend Java / PHP / MySQL mit ensprechendem Server ). Evtl auch mal VisualStudio.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WENN ich mal Zeit habe, spiele ich World of Warships und im Browser Command & Conquer. Kann man da was an der Qualität einstellen? Ich glaube nicht wirklich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und Zu ein wenig Photoshop, um ein paar Bilder zu bearbeiten. Nichts aufwendigs. Möglicherweise kommt demnächst ein 3D-Drucker mit entsprechender Software dazu, die Software steht aber noch nicht fest.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Und als Fön / Staubsauger sollte er auch nicht arbeiten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore müssen sein. Aktuell sind es 2 Acer ältere Generation X223W mit DVI Anschlüssen (Adapter sollten kein Problem werden) Auflösung 1680 x 1050. Ich glaub die unterstützen gar nichts. Werden irgenwann sicher mal getauscht (Ich bin ein Fan von: es soll so lange halten, wie Möglich)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Cor 2 Q6700 2,66GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte ga-ep45-ds3
  • Netzteil: corsair HX 620W
  • Gehäuse: Gigabyte (zu groß, zu verbastelt)
  • Grafikkarte: Nvidia Gforce 9800 GTX
  • HDD / SSD: Div. HDDs 1 TB / 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es kostet, was es kostet... .Wäre schön, wenn es unter 1000€ bleibt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann ihn auch zusammen bauen


Betriebssystem wird Win 10 Pro Lizenzkey hab ich.
Ich denke 16 GB Ram sollten es mind. werden.
Festplatte bin ich noch unschlüssig z.Zt. belege ich 450 GB der 1TB Platte, ob auf einer 500GB SSD das System inkl Programm kommt, und die Daten auf die noch vorhandenen Platten kommen (3x 500GB und 2 x 1TB z.Zt. im Raid ), oder ob es eine 1 TB SSD werden soll.
Der alte PC kommt dann weg, hat sein Dienst geleistet.
Wenn es Sinn macht, könnte man die alte GraKa verwenden.
 
Ich finde, da müsstest du das Budget noch ein wenig spezifizieren. Theoretisch könnte man jetzt hier für 1000€ eine tolle Konfiguration zusammenstellen, die dann aber für die Zwecke völlig over the top ist.

So wie du das beschreibst, könnte sogar ein System mit Ryzen 5 3400G ohne dedizierte Grafikkarte ausreichen, dann läge man so im Bereich von 400€.
 
Die Monitore sind also nicht Teil des Budgets?

@AlanK für ein paar mal Photoshop ist sogar die RX570 zu viel des Guten. Die würde ich zwar wegen der Anschlussvielfalt und des Budgets mit inkludieren (und der noch unsicheren 3D-Drucksoftware), aber theoretisch ist alles oberhalb APU/IGP Niveau hier fehlplatziert.
 
World of Tanks läuft auf einer RX570 mit Sicherheit nicht auf hohen, geschweige Details bei Full-HD über 40FPS, er möchte ja die Monitore auch demnächst ersetzen.
Ich habe 5700XT mal genannt, weil ja ja 5 Jahre Ruhe haben möchte, dass er noch einen Q6700 nutzt zeigt ja, dass der TE sehr genügsam und langfristig seine Hardware nutzt.

Naja oben hat er für um ~550€ nun eine Basis, da kann er ja mit einer günstigen Grafikkarte, oder einer Mid-Range Karte ergänzen wie es sein Geldbeutel und Detail Anforderungs Profil her gibt, oder mehr Infos liefern.

Finde jetzt nicht das man ihm eine Entry CPU Empfehlen muss, das war der Q6700 damals auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die Monitore sind nicht Bestandteil des Budgets. Da die immer noch ohne Fehler laufen, kann das auch durchaus sein, dass die noch ein paar Jahre halten.

Meine Zockertage sind vorrüber, der jetzigen Pc ist noch aus dieser Zeit.

Ich konkretisiere mal das Budget 600 -700 €

Ich wollte mit dem offenen Budget ausdrücken, dass ich eurer Empfehlungen vertraue. Ich bin zu lange aus der Gaming Ecke raus, um mich hier auszukennen, was ich für meine obige Beschreibung benötige. Wenn ihr denkt, ich brauche eine GraKa , dann ist das so.
 
Nehm die Teile aus dem Beitrag von @AlanK und spar dir das Geld für den Prozessor und Grafikkarte und nehm die Ryzen 5 3400G.

Solltest du in 3 Jahren aufrüsten wollen, geht das sehr sehr günstig.
 
ehrlich gesagt würde ich bei neuanschaffung direkt auf 32gb ram gehen. das mag jetzt möglicherweise nach sehr viel klingen, aber ich (selbst informatiker) habe den schritt von 16 auf 32gb heuer ebenfalls getan und möchte nicht mehr zurück. man merkt es beim entwickeln einfach, tatsächlich. gerade auch wenn du sagst, das teil soll 4-5 jahre in der konfiguration halten, dann würde ich da als letztes sparen. an zweiter stelle steht dann die CPU-performance, auf jeden fall ryzen.. auch würde ich den speicher aufsplitten auf eine m2 ssd und eine normale ssd. ich bin heilfroh um meine m2, auf die ich nur besonders "durchsatzintensive" daten lege, wie bspw. VMs - gold wert.
an der grafik würde ich dafür komplett sparen, da er ja selbst sagt, braucht er nicht / kaum.

zu den monitoren, deine philosophie des lang benutzen finde ich gut und ich versuche das selbst auch so zu handhaben. nichtsdestotrotz solltest du dir einfach mal zwei full HD / wqhd monitore ansehen, du wirst es lieben, wie viel da aufs display passt. aber diesen schritt kannst du wirklich auch noch später gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Nightfly09 so sieht das besser aus. wenn auch ich durchaus zu den neuen ryzen greifen würde. wenn man schon dabei ist.. das lohnt sich. dafür könnte man theoretisch noch mehr an der grafikkarte einsparen.
weiters muss es kein shadow rock sein, sondern ein ben nevis reicht völlig - habe den selbst im einsatz und höre gar nichts. hält meinen i5 aber zuverlässig seit 3 jahren kühl: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
weiters verstehe ich nicht, warum man da jetzt ein 88€ NT mit kabelmanagement braucht. da würde ich doch, angenommen er braucht und will das gar nicht, zu einem be quiet system power greifen: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=at&hloc=de

60€ gespart, die man in den prozessor stecken kann :)
bei der grafikkarte frag ich mich ganz ehrlich, ob es die integrierte vega nicht auch tut... theroetisch könnte man die grafikkarte dann ja auch noch nachrüsten, falls es nicht ausreicht für deine zwecke?
 
Ohh, ich merke schon, eine sehr kontroverse Diskussion. Worin genau liegt denn der Unterschied zwischen dem Ryzen 7 2700 von @Nightfly09 und dem Ryzen 5 3600 von @AlanK Preislich liegt er ja zwischen dem Ryzen 5 3400 und 3600
 
@Cai-pirinha: Welcher Kühler für die CPU "reicht", hängt wohl hauptsächlich von den eigenen Ansprüchen ab. Natürlich muss es kein Shadow Rock sein, denn auch der Ben Nevis kann die CPU ausreichend kühlen. Man könnte aber auch da wieder feststellen, dass es auch kein Ben Nevis sein muss, denn der CPU liegt bereits ein Kühler bei, der auch "reicht" um die CPU ausreichend zu kühlen.
Letztendlich sorgt ein besserer Kühler hauptsächlich für ein leiseres System und eventuell etwas mehr Spielraum bei den Taktraten. Wie hoch man dabei seine Ansprüche setzt und wie viel man bereit ist dafür auszugeben, muss sich jeder selbst überlegen.

Beim Netzteil ist es im Prinzip das Gleiche. Natürlich braucht man kein Netzteil für 88€, denn es gibt sogar für 20€ schon Netzteile, mit denen das System funktionieren würde. Für mehr Geld bekommt man allerdings meist eine höhere Effizienz, besser regulierte Spannungen, eine leisere Kühlung, bessere (langlebigere) Bauteile und meist auch deutlich längere Garantiezeiten.
Das von dir genannte System Power ist meiner Ansicht nach aktuell keine Empfehlung wert, denn mit dem FSP Hexa+ 500W gibt es eine in den meisten Bereichen bessere Alternative für weniger Geld.

Welche CPU du meinst, welche ~60€ mehr kostet als der Ryzen 2700 und die eine integrierte Vega GPU hat, die man verwenden könnte, ist mir ein Rätzel.

@Joschy1744: Der Ryzen 2700 ist wenn nur wenige Threads genutzt werden (z.B. bei vielen Spielen) ~20% langsamer als der Ryzen 3600. Wenn die verwendete Software alle Threads gut nutzen kann (z.B. meist beim Compilieren) oder wenn viele Programme zeitgleich CPU-Last verursachen, ist der Ryzen 2700 ~10% schneller als der Ryzen 3600.
Des Weiteren ist der Ryzen 2700 aktuell etwa 20€ günstiger als der Ryzen 3600 und man hat bei der Mainboard-Auswahl derzeit noch weniger Einschränkungen bzw. man kann oft etwas günstigere Mainboards dazu nehmen, ohne das man sich Gedanken über ein 32MB Efi und USB BIOS Flashback machen muss.
Wenn die Priorität nicht klar auf möglichst hohen FPS in Spielen liegt, würde ich den Ryzen 2700 auf jeden Fall bevorzugen.
 
Dann ist der Ryzen 7 ja eher für meine Bedürfnisse geeignet?! Überblicke ich das richtig, dass der Ryzen 7 keine integrierte GPU hat und demnach eine Graka sinnvoll ist?

Wäre also zu entscheiden, Ryzen 5 etwas langsamer, dafür GPU inkludiert, oder Ryzen 7 etwas schneller, aber dafür eine Graka sinnvoll?
 
Ob der Ryzen 5 3600 oder der Ryzen 7 2700 für dich besser geeignet ist, hängt hauptsächlich davon ab, wie du die Prioritäten setzt. Je nach Anwendung, haben beide ihre Vor- und Nachteile. Beide Prozessoren verfügen nicht über eine integrierte GPU, du brauchst also bei beiden noch eine Grafikkarte.
Ich selbst habe mich bei ähnlichen Anforderungen kürzlich für den Ryzen 2700 entschieden, allerdings habe ich den Spielen bei meinen Überlegungen auch nur eine geringe Priorität eingeräumt.
 
@Nightfly09 na dann, wie wäre es gleich mit einer wasserkühlung? :D
brauchst nicht direkt so angepisst zu sein, schließlich geht es hier weder um dich noch um mich, sondern um das beste P/L für den TE. auf mich macht er jedenfalls nicht den eindruck, übertakten zu wollen, es geht ihm rein um die lautstärke. und da ich den ben nevis selbst besitze, kann ich sagen, dass er wirklich wirklich leise ist. natürlich kann man auch das doppelte bezahlen. mir letztlich wurscht.
schön, dass du beim netzteil offensichtlich zustimmst, dass es nicht das 90€ corsair sein muss. würde mich freuen wenn du das noch ausführen könntest, in welchen "meisten" kategorien das einige jahre ältere FSP und 5€ billigere besser ist als das bq system power 9, sodass das FSP eine empfehlung wert sein soll aber das be quiet nicht :D

und natürlich meinte ich, dass man nur die gesparten 60€ nehmen soll :D :D

what ever grinds your gears ;)
 
Zurück
Oben