PC Office/Videoschnitt bis 800€

tmdio

Newbie
Hallo,

ich brauche eine PC für Videobearbeitung. Wahrscheinlich bei dem Budget nicht optimal, mein Laptop mit i5-2520M sollte aber geschlagen werden. Ich habe etwas recherchiert und habe mir folgendes überlegt:

ADATA XPG Gammix S11 480GB, M.2 (AGAMMIXS11-480GT-C)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Gigabyte Radeon RX 550 D5 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (GV-RX550D5-2GD)
MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Wäre super, wenn nochmal jemand drüberschauen würde.

Vielen Dank und beste Grüße

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office / Bild- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Linux mit DaVinci Resolve (Full HD)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, muss nicht besonders leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Datengrab SATA vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue selbst

Ich denke ein 400 Watt-Netzteil sollte reichen.
Nutze ansonsten eine ähnliche Zusammenstellung, mit größerem Kühler und hochwertigerem Gehäuse.
Von der Leistung ist das für die Anforderungen aber absolut ausreichend!

• Gefällt mir
Reaktionen: tmdio
Sieht sehr solide aus die Zusammenstellung.

Ich persönlich würde anstatt einer ATI Grafikkarte eine Nvidia nehmen. Bei DaVinci nicht so ausschlaggebend. Aber solltest du in Zukunft mal in Adobe Premiere arbeiten freust du dich. ;-)

Diese z.B.:
https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-750-ti-oc-90yv05j0-m0na00-a1072382.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-oc-50nph8dsn8ok-a1527741.html

Netzteil evtl. auf 400W reduzieren und als SSD ein Samsung 970 Evo anstatt der Adata.
Würde sich für mich besser anfühlen, ist aber sicher nicht gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tmdio
Ich habe alle Vorschläge eingebaut und bestellt.

Vielen Dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Ich würde für Videobearbeitung eher einen 1700(X) nehmen. Der hat immerhin zwei Kerne mehr.

Für welche Grafikkarte und welches Gehäuse hast du dich denn entschieden?
Schreib doch mal wenn die Kiste fertig ist...

So der PC läuft jetzt. Ich habe das Cooler Master Gehäuse genommen und die KFA2 GTX 1050 OC, weil die andere Grafikkarte nicht lieferbar war. Die Samsung EVO 970 steckt auch drin. Lüfter sind schon deutlich hörbar, aber stört mich nicht. Wollte eigentlich CentOS wegen des Supports für Davinci Resolve nehmen, aber das läuft nicht mit dem Ryzen und ich hab zu wenig Ahnung von Linux, um es selbst hinzubiegen. Daher läuft auf dem Rechner jetzt Windows...

Edit: Hab das Be Quiet! Pure Power 10 400 Watt genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
tmdio schrieb:
Lüfter sind schon deutlich hörbar,
die Gehäuse oder die CPU-Lüfter?
evtl. kannst du die Lüfterkurven im Bios noch anpassen, so dass zumindest im Idle etwas ruhigerer Betrieb möglich ist...

Ich konnte bisher keine feststellen. Ich nutze es jetzt allerdings unter Windows.

Hallo, nochmal eine Rückmeldung:
Wenn man sich in DaVinci etwas mehr mit Fusion beschäftigen möchte oder z.B. auch mal auf einem höher aufgelösten Foto eine Kamerafahrt machen möchte, sollte man unbedingt eine Grafikkarte mit mehr Speicher nehmen. Ich habe die Empfehlungen von Blackmagic irgendwie zu spät in die Hand bekommen. Auch für Full-HD wird mindestens 4 GB Speicher empfohlen. Ich kann das auch so bestätigen, dass der Speicher der Grafikkarte (bei mir 2 GB) meistens stark ausgelastet ist bis hin zur Fehlermeldung in DaVinci, dass der Speicher voll sei.

Ich möchte daran eine Frage anschließen:
Was wäre denn momentan ein geeignetes Grafikkartenmodell mit mind. 8 GB Speicher?

Vielen Dank und beste Grüße

tmdio schrieb:
Was wäre denn momentan ein geeignetes Grafikkartenmodell mit mind. 8 GB Speicher?
habe mir gerade diese eingebaut...
zero fan und unter Last quasi unhörbar....
Leistung ist auch top!

Zurück
Oben