PC ohne Bild beim booten

Freaske

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
41
Hallo,

mein Rechner will plötzlich beim booten kein Bild mehr anzeigen. Es ist nichts vorgefallen, der Rechner wurde zuletzt ganz normal heruntergefahren und beim nächsten Starten bekam ich nun kein Bild mehr. Ansonsten läuft aber alles (Lüfter, Laufwerke etc.) ganz normal an. Einzig der Geforce RTX Schriftzug leuchtet nicht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser überhaupt direkt beim Starten bereits leuchtet, oder erst später anfängt. Der Lüfter der GPU dreht sich aber.

CPU: AMD Ryzen 5600x
MB: MSI MAG B550 Tomahawk
GPU: Nvidia Geforce RTX 3080 FE
Speicher: Crucial Ballistix 32GB 3600 (rgb)
Netzteil: be quiet SP10 700W

Die letzte Änderung an der Hardware wurde gestern vorgenommen (Speicher). Es lief aber alles reibungslos. Am Speicher habe ich bisher auch nichts verändert, eingebaut und xmp aktiviert, das wars. Ein Wechsel des Speichers zurück zum alten hat auch nichts geholfen. Zudem habe ich gestern die crucial MOD software installiert, allerdings scheint es hier Probleme zu geben mit MSI Boards inkl. mystic light, sodass ich diese gar nicht starten konnte. Um dennoch an die RGB-Steuerung zu kommen habe ich dann das dragon center von MSI installiert.
Ich glaube nicht, dass dies etwas mit dem Fehler zu tun hat, aber um dem ganzen auf die Spur zu kommen, schreibe ich es mal dennoch auf, weil es quasi das letzte war, was ich am Rechner gemacht habe. Wie gesagt sorgten aber auch diese Schritte für keinerlei Probleme im Betrieb.
Davor war die letzte Hardwareänderung der Tausch des MB und der CPU, vor ca. einer Woche. Auch hier habe ich aktuell noch keinerlei OC vorgenommen. Vor ca. 2 Wochen wurde die GPU getauscht. Alles lief bisher aber bestens.

Was könnte denn nun schiefgelaufen sein? Ich habe zusätzlich zum RAM-Wechsel auch einmal versucht ohne GPU zu starten, ohne Erfolg. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne GPU überhaupt ein bios angezeigt bekomme, der 5600x hat ja keine integrierte Grafikeinheit oder?

Bevor ich jetzt noch weiter Hardware durchtausche um evtl. auf die Fehlerquelle zu stoßen, gibt es etwas das ich tun kann? Könnte ein CMOS-Reset vllt helfen? Ich hab ansonsten noch ne GPU und das alte MB+CPU da um zu tauschen, allerdings würde ich den MB-Tausch gerne vermeiden 😅
 
Zeigen die Debug LEDs etwas an?

MSI MAG B550 TOMAHAWK

1608629718201.png



Freaske schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne GPU überhaupt ein bios angezeigt bekomme, der 5600x hat ja keine integrierte Grafikeinheit oder?

Korrekt, ohne Grafikkarte kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaske
Freaske schrieb:
Am Speicher habe ich bisher auch nichts verändert, eingebaut und xmp aktiviert, das wars.
XMP wieder raus nehmen oder CMOS Reset durchführen.
Eventuell liegt es daran. Bei nächsten XMP Versuch dem Speicher minimal mehr Spannung geben als die 1,35 V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaske
Hauro schrieb:
Zeigen die Debug LEDs etwas an?
Ah an die habe ich gar nicht gedacht. Ja die LED für DRAM leuchtet.

NikoNet schrieb:
XMP wieder raus nehmen oder CMOS Reset durchführen.
Eventuell liegt es daran. Bei nächsten XMP Versuch dem Speicher minimal mehr Spannung geben als die 1,35 V.
In Verbindung mit NikoNets post kann ich dann wohl davon ausgehen, dass es nach dem CMOS Reset wieder funktioniert? XMP rausnehmen kann ich nicht, da ich nicht einmal ins bios gelange, da bleibt nur der reset, oder vllt das bios per usb flashen? Oder könnte es trotzdem noch einen Hardwaredefekt geben?
 
Versuch bitte nur ein CMOS Reset dann.
Wichtig den Rechner aus der Steckdose ziehen und dann paar mal den Einschaltknopf drücken, damit die Kondensatoren sich alle entladen. Danach CMOS Reset machen. Die Brücke auch eine Weile stehen lassen.
Wenn dein MB einen Knopf dafür hat, den etwas länger gedrückt halten.
Steht, denke ich aber, auch im Handbuch drin.

RAMs einzeln sonst noch probieren, könnte auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaske
Besten Dank euch beiden, nach CMOS reset funktioniert jetzt wieder alles 😄
 
Zurück
Oben