PC ohne Festplatte starten?

shagaya

Newbie
Hallo,
ich habe mir grade einen neuen PC zusammengestellt, nur ist mir jetzt im nachhinein aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe... Ich habe ausversehen eine mSATA festplatte bestellt, die bei mir garnicht reinpasst.. Meine frage: kann man einen/meinen Pc eigentlich ohne Festplatte starten? Habe gelesen das es möglich ist, aber warum dann bei mir nicht? CPU und GraKa Lüfter laufen, krieg aber kein Bild rein, ins Bios komm ich auch nich..

Mein Rechner:
AMD Athlon X4 860K, 4 Core, 3,7 GHz (Kaveri) Sockel FM2+ - boxed
Gigabyte F2A88XM-HD3P, AMD A88X Mainboard - Sockel FM2+
Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G, 4096 MB GDDR5
Kolink KL-400 80 Plus Bronze Netzteil 400 Watt
Thermaltake Versa H21 Midi-Tower - schwarz
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
Team Group Vulcan Series Orange, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
(Kingston SSDNow mS200 Series mSATA SSD - 120 GB..)

Ein Bild solltest du auch ohne Festplatte bekommen, da ist noch was Anderes falsch ?!

den monitor an die grafikkarte angeschlossen? oder aus versehen ans mainboard?

Den Bildschirm am Mainboard eingesteckt anstatt an der Grafikkarte oder die zusätzliche Stromversorgung der RX 460 vergessen?

Zu langsam :D

Klar geht ein PC ohne Festplatte. Du kannst sogar eine LIVE DVD ins Laufwerk stecken und damit z.B. Knoppix nutzen. Wenn du kein Bild bekommst, ist grundsätzlich was falsch mit dem Rechner. Und das wird mit Festplatte auch so bleiben.

CPU läuft laut Liste auf dem Bord.
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Bord?
Ergänzung ()

Ich werd alt, bin nur dritter mit dem Tipp^^

Ja Bildschirm ist an der GraKa und nicht am Board, allerdings ist mir der Teil mit der zusätzlichen Stromversorgung der rx neu??? Kann das jemand erklären, in der Packung war nichts drin außer GraKa und pci-anschluss ist auch nicht vorhanden..

Ansonsten gäb es noch die klassiker Mainboardabstandhalter nur da wo auch Bohrungen sind und Ram richtig eingesteckt?
Es wär auch gut, wenn Du mal nen Übersichtsbild machst und falls mans nicht ordentlich sieht nochmal Bilder von den Stromsteckverbindungen und Ramslots, dann sieht man evtl. auf anhieb nen Fehler ohne viel nachfragen.

das mit der stromversorgung vergiss wieder, deine graka hat keinen extra anschluss. bezieht den saft nur via pcie.

monitor auch auf den richtigen eingang geschalten?
abstandshalter?
bleibt der pc an, oder geht er wieder aus?
hast du einen piezo-speaker? dann kannst du die nullmethode von HisN versuchen.

Klar.
Abstandshalter?
Also der PC bleibt an, muss ihn dann manuell ausschalten.
Einen piezo-speaker habe ich nicht..
Ergänzung ()

Also habe jetzt die Abstandshalter eingebaut.. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber das Problem ist aber trotzdem noch nicht behoben, weiterhin kein Bild..

Kann natürlich sein, dass du das Teil mit einem Kurzschluss zerschossen hast.
Und natürlich auch nicht zu viele Abstandshalter, sonsthast du wieder einen. Anzahl Schrauben = Anzahl Abstandshalter

Genau. Wenn du Pech hast hast du dir das Board zerschossen weil du den PC eben ohne Abstandshalter gestartet hast. Mainboard liegt dann direkt auf dem Gehäuse und schwups, Kurzschluss.

Zurück
Oben