PC ohne GraKa bis 1000 Euro

H0B4

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
57
Hey, ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbasteln, weil mein alter mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel hat und bei aktuellen Games langsam an seine Grenzen kommt :D beim AMD Drop vor 2 Wochen konnte ich eine Radeon RX 6900XT ergattern und werde diese wohl auch verbauen, wenn ich nicht noch günstig an eine RTX 3080 komme. Geplant ist, den PC wieder für 5-7 Jahre zu benutzen und lediglich bei Bedarf die Grafikkarte nochmal aufzurüsten (deswegen z.B. 5800X statt 5600X und 32GB RAM statt 16GB).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? (CS:GO, Valorant, Minecraft, demnächst Deathloop und was an interessanten Spielen sonst noch kommt)
  • Welche Auflösung? Ich habe aktuell einen 34" UWQHD@100Hz und einen 24" FHD@60Hz, der allerdings in nächster Zeit wahrscheinlich gegen einen 27" WQHD 144Hz Monitor ausgetauscht wird
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Aktuell sollte natürlich WQHD mit höchsten Einstellungen laufen, aber mir ist bewusst, dass ich mit der Zeit Abstriche machen muss, wie ich es mit dem aktuellen auch schon gemacht habe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell wie gesagt 100Hz bei UWQHD, aber geplant sind 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Höchstens ein wenig Videobearbeitung, aber nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Übertaktet werden soll nicht, RGB brauche ich auch nicht. Leise wäre super :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, einen UWQHD@100Hz (Monoprice 35" Zero-G Curved Gaming Monitor) und einen WQHD@144Hz (noch nicht sicher, welcher). Aktuell wird FreeSync genutzt, ich denke, das bleibt auch so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC steht in der BIO, allerdings möchte ich davon nichts mit in den neuen PC nehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC ohne Grafikkarte wäre ich bereit, bis 1000 Euro auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich hätte natürlich schon Lust, jetzt zu kaufen, aber ich habe in den vergangenen Tage mehrfach gelesen, dass es sich lohnt, auf Alder Lake zu warten. Ich habe meinen PC jetzt über 7 Jahre, da macht ein Monat jetzt auch keinen Unterschied mehr, wenn es sich lohnt. Der PC sollte wieder so lange halten wie der aktuelle :p

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC selber zusammenbauen.

Aktuell bin ich bei folgender Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-2228370

Vielen Dank schonmal im Voraus :D
MfG Chris
 
H0B4 schrieb:
beim AMD Drop vor 2 Wochen konnte ich eine Radeon RX 6900XT ergattern
Glückwunsch erst mal!
H0B4 schrieb:
Ich hätte natürlich schon Lust, jetzt zu kaufen, aber ich habe in den vergangenen Tage mehrfach gelesen, dass es sich lohnt, auf Alder Lake zu warten.
Naja ist halt ein neuer Sockel und DDR5 RAM. Entsprechend investiert man halt in eine neue statt in eine auslaufende Plattform und evntl. supported Intel den Sockel ja auch mal länger als 2 Generationen. ;) Ob die Hardware zum Release problemlos verfügbar ist, wissen wir leider auch erst wenn es soweit ist.

Bei deiner Konfiguration würde ich das Gehäuse durch eines mit besseren Airflow ersetzen. Die üblichen Kandidaten sind hierbei folgende:


Den Pure Rock 2 würde ich eher nicht empfehlen, eher den Arctic Freezer 34 Esport, den du abgewählt hattest. Ansonsten sieht das stimmig aus!

Edit: Eventuell mal beim Board überlegen, ob du die Features des Tomahawk wirklich brauchst oder ob es ein B550 Gaming Plus / B550 Aorus Elite v2 auch tun würde.
 
warum ausgerechnet das Pure Base 600? nimm das 500DX.

kühler eher den Freezer 34 eSports, wobei 40€ schon sehr nah am besseren Mugen 5 Rev.B sind.

ich persönlich würde den release von Alder Lake abwarten, nen Zen3 kann man dann immer noch kaufen.
 
Moin,

die Konfig ist schon relativ rund, ein paar Anmerkungen:

Beim Gehäuse besser ein be quiet! Pure Base 500DX (Beleuchtung kann man abstellen), das PB 600 hat einen beschissenen Airflow eine 6900XT oder ähnliches würde ich darin sicher nicht betreiben.

Beim Kühler würde ich den Arctic nehmen, der Pure Rock 2 ist relativ teuer für das Gebotene, in anderen Farben gibts den Freezer auch für um die 35€.

H0B4 schrieb:
Ich hätte natürlich schon Lust, jetzt zu kaufen, aber ich habe in den vergangenen Tage mehrfach gelesen, dass es sich lohnt, auf Alder Lake zu warten.
Wenn du die Zeit hast würde ich es tun.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen :D
Beim Kühler war ich mir unsicher, deswegen sind beide in der Liste geblieben. Habe den Mugen 5 jetzt auch mal hinzugefügt, die paar Euro kann ich für einen besseren Kühler investieren.
Bezüglich des Gehäuses hab ich bei GH einfach nach Kabelmanagement, schallgedämmt und Staubfilter gefiltert und bin dann nach Aussehen gegangen. Das Silent Base 802 ist auch sexy, aber auch doppelt so teuer :/
Bei Alder Lake weiß ich halt nicht, wie es preistechnisch zum Release aussieht, ob es da leistungstechnisch Sinn macht, in die neue Plattform zu investieren oder ob ich unterm Strich mehr Leistung mit dem aktuellen Build hätte.
MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet: ('schallgedämmt' hinzugefügt)
@H0B4 Jo, das kann man dann ja sehen wenn es soweit ist. Im Zweifel kannst du ja immer noch Zen3 kaufen.
 
@H0B4
Gerade bei schallgedämmt und komplett geschlossenen Gehäusen solltest du dir nicht zu viel versprechen, durch den schlechten Airflow hast du weit höhere Temperaturen und die Lüfter müssen wesentlich höher drehen, wodurch man das Gegenteil von dem erreicht was man sich eigentlich erhofft hatte, das bringt nur etwas bei sehr verbrauchsarmer Hardware, ansonsten ist ein gutes Airflow Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern die leisere und auch kühlere Variante.

Wegen Alder Lake bleibt nur die fertigen Tests abzuwarten und zu schauen wo sie landen.
 
ElDaR schrieb:
Besser als was? Ist ein guter kühler, aber nen 5800x wird er auch nicht besser kühlen als die anderen

TE: nimm das pure base dx500, ist günstig und hat guten airflow . die anderen Vorschläge sind auch gut, kannst ja Tests lesen
 
Statt ein neues Thema aufzumachen, schreib ich einfach nochmal hier rein:

Alder Lake ist draußen und ich würde gerne einen i7 12700K im neuen PC verbauen, auch wenn ich damit etwas über das Budget hinausgehe.

Habe in der Zwischenzeit ein Gehäuse gekauft (Silent Base 802, wurde hier empfohlen), der Rest sieht aktuell so aus:

Prozessor: Intel Core i7 12700K(F)

Mainboard: Gigabyte Z690 UD (beim Mainboard bin ich unsicher, da ich davon nicht wirklich Ahnung hab)

RAM: Crucial DDR5 DIMM (Kit) 32GB

Netzteil: Seasonic Focus GX 850W

Festplatte: WD Black SN750 1TB

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (offen für Vorschläge)

Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Passt sonst alles?

Vielen Dank schonmal im Voraus :D
MfG Chris

EDIT: Gekauft werden soll um Black Friday, in der Hoffnung, da noch ein paar Euro zu sparen
 
H0B4 schrieb:
RAM: Crucial DDR5 DIMM (Kit) 32GB
Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

kaum erhältlich, sehr teuer, nicht besser als guter DDR4.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (offen für Vorschläge)
aktuell nur geringfügig günstiger als der bessere Fuma 2. brauchen beide noch das passende montagekit. wenn man ne stufe höher ins regal greifen will z.b. NH-D15S oder Liquid Freezer II ab 240mm. auch da braucht es das jeweils passende montagekit für 1700.
 
Deathangel008 schrieb:
kaum erhältlich, sehr teuer, nicht besser als guter DDR4.
Mein Gedanke war, dass man dann später nur den RAM gegen schnelleren austauschen muss, wenn man direkt auf ein DDR5-Mainboard geht, statt Mainboard und RAM auszutauschen. Ich weiß halt nur nicht, ob sich das lohnt
 
H0B4 schrieb:
Mein Gedanke war, dass man dann später nur den RAM gegen schnelleren austauschen muss, wenn man direkt auf ein DDR5-Mainboard geht, statt Mainboard und RAM auszutauschen.
Bei den aktuellen Aufpreisen für DDR 4 eher nein, Im CB Test liegt 3200 DDR 4 vs 4800 DDR 5 (das ist der jeweilige Werktakt des 12700K) fast gleichauf, selbiges gilt wenn man OC betreibt bei 3800 DDR 4 vs 6200 DDR 5.
DDR 5 der 6200Mhz schafft muss man aber erst mal finden vom Preis gar nicht erst angefangen.
Bei DDR 4 kannst du davon ausgehen, das der Crucial 3800Mhz mitmacht.

Zu den Werten muss man noch hinzufügen, dass es starke Schwankungen je nach Spiel gibt, Cyberpunk profitiert z.B. vergleichsweise stark von DDR 5, in anderen Spielen ist dann DDR 4 vorne.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den aktuellen Aufpreisen für DDR 4 eher nein, Im CB Test liegt 3200 DDR 4 vs 4800 DDR 5 (das ist der jeweilige Werktakt des 12700K) fast gleichauf, selbiges gilt wenn man OC betreibt bei 3800 DDR 4 vs 6200 DDR 5.
DDR 5 der 6200Mhz schafft muss man aber erst mal finden vom Preis gar nicht erst angefangen.
Bei DDR 4 kannst du davon ausgehen, das der Crucial 3800Mhz mitmacht.

Zu den Werten muss man noch hinzufügen, dass es starke Schwankungen je nach Spiel gibt, Cyberpunk profitiert z.B. vergleichsweise stark von DDR 5, in anderen Spielen ist dann DDR 4 vorne.
Alles klar, danke. Tipps für ein Z690 Mainboard mit DDR4?
 
Lieber das Gigabyte Z690 Gaming X D4 kostet nur ein bisschen mehr, hat dafür einen ALC1220 vs ALC897 (MSI), beim Gigabyte UD ist keiner angegeben
Die Farbe gefällt halt nicht jedem
 
Danke :D Gehäuse ist sowieso ohne Fenster, die Farbe spielt also keine Rolle
 
Zurück
Oben