Pc ohne Graka (vorerst)

freakybaron

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie Counterstrike, Warzone , Rainbow
  • FullHD
  • mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NE

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

bisschen RGB schadet nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 144 Hz

Pc sollte eine IGPU haben die gut genug ist um diese oben genannten Spiele zu spielen und dann trotzdem noch ausreichend neu und gut um mit einer Graka aufgerüstet zu werden wenn der Markt sich wieder beruhigt hat .

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEin

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen wäre sehr gut !

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beides möglich

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zum Verständnis du möchtest einen PC ohne Grafikkarte bauen, es ist aber auch keine aktuelle vorhanden?
Soll eine APU genutzt werden für den Übergang?
Hier ist anzumerken, dass insbesondere die Intel APUs nur sehr begrenzt für Gaming taugen und auch von den AMD APUs sollte man keine Wunder erwarten.
Weiterhin sind 500€ für dieses Vorhaben auch ziemlich knapp kalkuliert, wenn wirklich keine Komponenten zur Weiternutzung zu Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und H3llF15H
Moin, @Mork-von-Ork ,
danke für die schnelle Antwort . Der Pc soll eine APU haben mit der man diese oben genannten Spiele spielen kann und bei dem das Mainboard ausreichend ist um darauf noch irgendwann eine richtige Graka draufzubauen . Bei dem Preis könnte man noch etwas machen , aber es soll sowieso nur ein mid-class System werden so ( 500-700 Euro max!!)

Ohne Grafikkarte wirst du Rainbow, Warzone und vermutlich auch CS nicht wirklich spielen können. Mal abgesehen davon das 500€ Budget utoptisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
freakybaron schrieb:
Der Pc soll eine APU haben mit der man diese oben genannten Spiele spielen kann
CS:GO wird mit einer APU funktionieren, Warzone hat da aber einen ganz anderen Anspruch, das wird nur sehr begrenzt möglich sein.
Bei Rainbow ist Siege gemeint?
Zu Rainbow Six Siege gibts hier einen Test mit APUs, auf low mit ~50FPS zu machen, für CS:GO gabs ebenfall einen entsprechenden Test.

AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
MSI B550-A Pro
Crucial MX500 500GB
Arctic Freezer 34 eSports rot
SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (wenn RGB gefragt ist und es kein billiger Plastikbomber sein soll musst du etwas mehr auf den Tisch legen, z.B. ein be quiet! Pure Base 500DX)
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
~650€, vernünftige Komponenten die auch für mögliche Upgrades ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, [SET]-=JENNER=- und Tranceport
Die Zusammenstellung ist gut. Einzig die SSD wäre mir zu klein. Da würde ich schon mindestens 1TB nehmen, wenn bei Warzone schon in den Systemanforderungen 175GB angegeben wird. Netzteil würde ich persönlich auch eher ein Seasonic GX 650 nehmen (10 Jahre Garantie und hochwertiger). Aber das Xilence ist auch nicht schlecht, falls da gespart werden soll.

Was soll denn da perspektivisch für einen GPU rein?

@Mork-von-Ork vielen dank schonmal . Ich habe grade gesehen das es neue Apus von AMD gibt "AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G" diese wurden am 01.06 vorgestellt , soll ich auf deren Veröffentlichung warten oder lohnt es sich nicht ?
Ergänzung ()

@ferris19
Vielleicht so eine rx 580 , 590 also mindestens 8gb aber auch nicht viel mehr

freakybaron schrieb:
Ich habe grade gesehen das es neue Apus von AMD gibt "AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G" diese wurden am 01.06 vorgestellt , soll ich auf deren Veröffentlichung warten oder lohnt es sich nicht ?
Ein Vorteil ist zumindest, dass diese auch offiziell für den Endkundenmarkt kommen sollen (die 4000er Reihe gab es eigentlich nur für OEMs), die CPU Leistung dürfte etwas Zulegen, die GPU-Leistung wird vermutlich wie schon beim letzten Sprung nur marginal steigen.
Wenn der 5600G für 260€ verkauft wird wäre er natürlich die bessere Wahl gegenüber dem 4650G, allerdings müsstest du da auf jeden Fall noch 2 Monate warten, erscheinen sollen die neuen APUs am 05.08.

freakybaron schrieb:
Vielleicht so eine rx 580 , 590 also mindestens 8gb aber auch nicht viel mehr
Die sind EoL, die kleineren Grafikkarten der aktuellen Generation sind noch nicht erschienen aber es werden wohl in Kürze eine 6600(XT) und vermutlich auch irgendwann eine 3050(Ti) folgen.

freakybaron schrieb:
neue Apus von AMD gibt "AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G" diese wurden am 01.06 vorgestellt
Wird wohl noch ein wenig dauern:
Heute nun ist es soweit. Im Rahmen der Computex-Keynote kündigte AMD die Verfügbarkeit eines Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G für den DIY-Markt an. Ein paar Wochen wird man sich allerdings noch gedulden müssen, denn erst ab dem 5. August sollen die Prozessoren in den Handel kommen.
Quelle

Vorstellung und wann diese kaubar sind ist ein deutlicher Unterschied. Wenn das so wie bei den CPUs und GPUs läuft wird das vor September/Oktober nichts mit guter Verfügbarkeit.

Wenn es irgendwann so weit ist das ich mir eine GraKa hole schau ich sowieso nochmal ins Forum . Aber erstmal hol ich mir den Rest und wenn ich keinen großen Nachteil bei dem Pc habe wenn ich mit eine cpu mit igpu kaufe als wenn ich eine cpu und eine gpu kaufen ist ja alles gut

@freakybaron
Du kannst auf jeden Fall später eine Grafikkarte nachrüsten, die CPU Leistung des 4650G ist ~die des 3600, du zahlst halt ~80€ Aufpreis für die iGPU, beim 5600G muss man dann halt schauen wie die Geschwindigkeit aussieht.
Alles in allem wird es für CS:GO reichen, Rainbow Six + Warzone höchstens auf low und die 60FPS werden auch nicht dauerhaft zu halten sein.

Mork-von-Ork schrieb:
CS:GO wird mit einer APU funktionieren,
Jedes Spiel funktioniert mit einer APU. Ist halt eine Sache des Anspruchs. Sobald es ums Spielen geht, würde ich letztlich immer eine dedizierte GPU empfehlen. Und wenn es am Ende nur eine 1030 ist...

kachiri schrieb:
Und wenn es am Ende nur eine 1030 ist...
Die wird allerdings von den AMD APUs überholt und ist damit raus geworfenes Geld, zumal sie für diese Leistung arg überteuert ist. Eine APU ist auch effizienter als die Kombination aus CPU + kleiner Graka.

begin_prog schrieb:
Die wird allerdings von den AMD APUs überholt und ist damit raus geworfenes Geld, zumal sie für diese Leistung arg überteuert ist. Eine APU ist auch effizienter als die Kombination aus CPU + kleiner Graka.
https://www.computerbase.de/artikel...ks_in_full_hd_mit_lowendgpus_und_igpus_update

Nein, wird sie nicht.
Die APU im 4650G ist nicht wesentlich besser, als die APUs der 3000er Serie.

Ein 4650G kostet um die 250 Euro...
Eine 1030 aktuell um die 90 Euro. Habe ich noch immer 160 Euro für eine CPU - z.B. einen 3600.

Kurz: Für 250 Euro mehr GPU-Leistung und ähnliche CPU-Leistung.

Da das Budget knapp ist, kann ich bei der CPU dann sogar noch was variieren.

Unterschied ist aber die GPU kannste dann immernoch für 50-70€ verkaufen, sobald eine stärkere da rein kommt. Bei der APU hingegen nicht.

kachiri schrieb:
Nein, wird sie nicht.
Die APU im 4650G ist nicht wesentlich besser, als die APUs der 3000er Serie.
Das ist so nicht korrekt, letztlich kommt es immer auf das einzelne Spiel an, wenn du mal den Test von Rainbow Six nimmst ist der 3400G da leicht vor der 1030, in anderen Spielen ist es umgekehrt, pauschal zu sagen die 1030 ist immer schneller als ein 4650 ist aber Blödsinn letztlich geben sich beide am Ende nicht wirklich etwas.

kachiri schrieb:
Eine 1030 aktuell um die 90 Euro. Habe ich noch immer 160 Euro für eine CPU - z.B. einen 3600.
Hier sollte man beachten, dass der 3600 inzwischen eher richtung 190€ zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Also kann ist eine APU , um es auf den Punkt zu bringen besser als CPU + alte oder kleine Graka? So ist das vorgeschlagene System auch vorerst ausreichend bis ich eine richtige Graka kaufen ?
Ergänzung ()

Die nächste Frage die dann aufkommt wäre, ob ich z.B. eine 1050ti oder so für 100 Euro gebraucht kaufen sollte oder ob ich generell von benutzter Hardware fern bleiben sollte. Denn so wäre glaube ich eine CPU + Graka besser, günstiger und leistungsstärker für das Geld .

Zuletzt bearbeitet:
@freakybaron
Es kommt Leistungstechnisch ca. auf das Gleiche hinaus, es gäbe da noch einen dritten weg über den ich mir an deiner Stelle Gedanken machen würde und das wäre eine Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt.
Für 90€ sollte zumindest eine GTX 960 oder R9 280X zu haben sein, die wären noch mal ein Stück schneller als die APU/1030 und du könntest gleichzeitig bei der CPU auf einen 11400(F) zurückgreifen der von der CPU Leistung auch noch mal etwas schneller als der Ryzen 3600/4650G ist.

Zurück
Oben