PC geht plötzlich aus - Netzteil? Temp?

JohannaB

Newbie
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC ohne Vorwarnung ausgeht - so, als würde ich ihm den Stecker ziehen. Dies passiert meist, wenn ich den PC ein wenig länger und intensiver genutzt habe. Durch googlen meines Problems kommt oft die Antwort, dass der PC überhitzt oder das Netzteil kaputt ist; deswegen sollte man diese Werte am PC mal überprüfen. Ich habe mir ein entsprechendes Programm herunter geladen, kann die Werte jedoch nicht wirklich auswerten, da keine Normwerte dabeistehen... Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bei Bedarf gebe ich alles weitere an Daten an, was benötigt wird!
Gruß
Johanna
PCWizard.jpg

Willkommen.

... so als würde man den Stecker ziehen ...

Netzteil - Lastwechseldefekt mMn.

Die Temp. sehen mal absolut nicht überhöht aus.

willkommen im Forum

die Temperaturen sehen eigentlich erstmal ganz ok aus.
einfach ausgehen spricht für Netzteil
was ist denn für Hardware und besonders an Netzteil verbaut?
genauer Typ bitte.
wenn du es nicht weißt, Rechnerseite aufmachen, auf dem Netzteilaufkleber nach einer Typbezeichnung suchen oder uns ein Foto machen und posten

Falls es doch nicht das Netzteil ist, könnte es an zu hohen Temperaturen unter Last liegen. Wenn das die Temperaturen im Idle sind, sagen die nicht übermäßig viel aus.
Mein erster Tipp wäre auch das Netzteil, falls es das aber nicht ist, müsstest du dein Sensorprogramm unter Belastung des PC laufen lassen und uns davon ein Bild schicken ;)

Hey,
vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hab den PC jetzt mal ne Weile ordentlich arbeiten lassen und wieder den Wizard laufen lassen; das sieht dann so aus:Unbenannt.jpg
Er ist dann auch prompt ausgegangen ;)
Das Netzteil müsste dieses hier sein:Foto(5).jpg
Hilft das?
Gruß
Johanna

Bei dem NT würde ich sofort zu einem Austausch raten... - man kann es gemein hin als Chinaböller bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann sollte ich mich da mal schleunigst schlau machen... ;) vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!!

Interessant wäre es noch, ob du in Zukunft eine Aufrüstung der GPU planst. Für einen FX6xxx und eine HD6670 reicht eigentlich auch ein 300W, wobei natürlich je nach Budget und Anforderungen bzgl. der Effizienz, Garantiedauer, Lautstärke etc. auch wattstärkere NT in Frage kommen.

die Temperaturen unter Last könnten auch etwas besser aussehen, es ist sicher nur der Standard AMD Lüfter verbaut? Wieviele Gehäuselüfter sind denn verbaut?

aber diese Art des einfach ausgehen liegt definitiv an diesem besonders schlechten Netzteil

Zurück
Oben