PC OS überspielen

Kokojin

Lt. Junior Grade
Moin

Habe mir vor ein paar Tagen WinXP Pro samt Sp2 und allen updates installiert... auf die falshe Festplatte -.-
Nun habe ich keine Lust/Zeit das nochmal zu machen.
PC soll so bleiben nur die Sata2 Festplatte muss gegen die IDE ausgetauscht werden.

Was ich zZ. habe:
Sata2 160 Gb Festplatte mit 2 Partitionen C: 15Gb (wo Windows drauf ist) und D: komplett leer

Und eine Leere 160GB IDE Festplatte.

Windows sollte ursprünglich auf die IDE Festplatte.

Wie bekomme ich nun den Kompletten Inhalt der Partition C: der Sata2 Festplatte auf die Partition C: der IDE platte?
Würde dann auf der IDE auch 2 Partitionen machen genau wie auf der Sata2.

danke

Du könntest die Platte klonen mit einem entsprechenden Imageprogramm. Allerdings müsstest Du dann die boot.ini anschliessend von Hand anpassen und evtl die Platte bootfähig machen.

Also ich würde es so machen:

1. Beide Platten anschließen,
2. Vom Acronis Notfallmedium starten,
3. Partition auf IDE kopieren,
4. PC ausschalten,
5. SATA-Platte entfernen,
6. Konsole von Windows XP-CD starten,
7. An Windows-Installation anmelden
8. BOOTCFG /REBUILD ausführen und
9. fixboot und fixmbr ausführen.

Dann sollte es doch funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Boot.ini müsste wenn es nicht klappt, angepasst werden, weil die Platte an einem anderen Controller hängt. First Bootdevice auf IDE Platte einstellen, wichtig ist die Platte muss 1 primäre Partition haben, sonst kann man nicht davon booten und dann würde immer von der SATA gebootet werden. Kann auch sein dass sie noch aktiv gesetzt werden muss.

Die Anpassung der Boot.ini müsste durch Punkt 8 obsolet sein und auch die Partitionierung (primär und aktiv setzen) ist durch das Klonen der Partition nicht notwendig, da diese Daten mit übernommen werden. Die Bios-Einstellung hingegen sollte man sicher überprüfen.

Durch .8 wird die boot.ini nicht angepasst. Das andere, also primäre Part und so sollte klappen, habe aber schon die Erfahrung gemacht, das es besser ist wenn, schon eine primäre Part vorhanden ist, ist aber bei älteren Versionen von Ghost gewesen, wie es die neueren Imagetools machen, kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitteilen. Da hast Du wahrscheinlich größere Erfahrungen sammeln können.

Ich habe das nochmal nachgelesen und Du hast natürlich recht. Deshalb habe ich den Punkt 8 modifiziert. Bei Acronis-Tools hatte ich übrigens nie Probleme mit der Vorgehensweise, vorhandene Startpartitionen einfach auf eine fabrikneue Festplatte zu klonen. Diese musste vorher nicht vorbereitet, sondern nur angeschlossen werden.

Tankred schrieb:
Also ich würde es so machen:

2. Vom Acronis Notfallmedium starten,

6. Konsole von Windows XP-CD starten,
7. An Windows-Installation anmelden
8. BOOTCFG /REBUILD ausführen und
9. fixboot und fixmbr ausführen.

Dann sollte es doch funktionieren, oder?

aaah das wird ja net gerade einfach :(

Egal hab mir die 140MB Testversion vom Acronis True Image 10 Home. KLICK

Laut Page:
...und natürlich wie bisher das Kopieren des vollständigen Computers einschließlich des Betriebssystems!

Ist es das Programm was du meinst?

Brenne ich das nun auf CD oder was?

Und wie starte ich die Konsole? einfach XP CD rein und unter Windows Anmelden?

BOOTCFG /REBUILD ausführen und, fixboot und fixmbr ausführen... wie und wo? Muss ich da ne Startdiskette wie früher nehmen?

Sry für die fragen aber mache das zum ersten mal :)

Kokojin schrieb:
aaah das wird ja net gerade einfach

Keine Panik, aufgeschrieben sieht das schwieriger aus als es wirklich ist. :)

Kokojin schrieb:
Egal hab mir die 140MB Testversion vom Acronis True Image 10 Home ... Ist es das Programm was du meinst?

Platten kopieren geht mit so fast jedem Programm von Acronis. "Migrate" und "Disk Director" sind die speziell für den "Umzug" konzipierten Programme, aber "True Image" geht ebenso. Das Programm macht lediglich den Umweg über ein Image-File. Das brennt man auf DVD und kann es dann auf die neue Platte zurückspielen.

Kokojin schrieb:
Brenne ich das nun auf CD oder was?

Auf DVD, wenn möglich. Dann baust Du die alte Platte raus, die neue Platte rein und dann startest Du von dieser DVD (ist bootfähig). Acronis lädt sich im "Minimalmodus" und erlaubt Dir das Image auf vorhandene Festplatten zu spielen.

Kokojin schrieb:
Und wie starte ich die Konsole? einfach XP CD rein und unter Windows Anmelden?

XP-CD rein, dann startet das Setup. Später fragt Dich XP dann, ob Du XP installieren, die Rettungskonsole aufrufen oder alles beenden willst. Dort wählst Du die Rettungskonsole. Diese wird gestartet, sucht nach Windows-Installationen auf der Festplatte und Du kannst Dich dort anmelden.

Kokojin schrieb:
BOOTCFG /REBUILD ausführen und, fixboot und fixmbr ausführen... wie und wo? Muss ich da ne Startdiskette wie früher nehmen?

Nein. Du hast Dich ja gerade an der Rettungskonsole angemeldet. Das ist eine Eingabeaufforderung und sieht aus wie DOS. Dort gibst Du die Befehle ein. Wenn alles erledigt ist, gibst Du "exit" ein und der PC startet neu.

Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird.
Das geht nur mit der gekauften Version, die Testversion kann das nicht.

Leute ich habs :)

Hat auch nich lange gedauert und war eigentlich einfach. Danke euch für die schnelle hilfe :schluck:

Zurück
Oben