PC per Hdmi an 5.1 Dolby ton erst nach neu Start

Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen ich habe eine Problem.

Ich habe mir einen Mini PC als Media Center zugelegt

Den PC habe ich mit Hdmi an eine 5.1 Dolby Surround Anlage angeschlossen die dann weiter zu meinem Samsung TV geht.



So weit so gut, wenn ich meinen TV und Dolby Anlage einschalte und dann den PC hochfahre ist alles in Ordnung.

Bei der Sound Ausgabe steht dann mein Samsung TV.

Wenn ich aber zb auf meine Ps4 oder Sat Receiver umschalte und dann wieder auf den pc zurück ist der Ton weg.

Bei Sound finde ich dann nichts mehr und es hilft nur ein neu Start



Das heißt also mein PC verliert sofort die Audio quelle wenn ich sie kurz wegnehme.

Könnt ihr mir helfen das Problem zu beheben ?

Ich möchte nicht immer neu starten.

Vielen dank im voraus
 
Das heißt der PC erkannt den TV direkt als Gerät? Oder doch nur die wie auch immer geartete Anlage dazwischen?
Was passiert wenn du die Anlage statt des PCs neu startest?
 
Du kannst mal versuchen, was passiert wenn du die Bildschirmauflösung änderst und dann wieder auf "normal" zurück stellst, kann sein dass du dann den Sound umstellen kannst oder es von alleine klappt.
 
Moep89 schrieb:
Das heißt der PC erkannt den TV direkt als Gerät? Oder doch nur die wie auch immer geartete Anlage dazwischen?
Was passiert wenn du die Anlage statt des PCs neu startest?
Der Pc ist an eine yamaha dolby surround angeschlossen die dann weiter an meinen samsung tv geht.
In den sound einstellungen wird wenn es funkioniert nur der samsung angezeigt.
Alles per HDMI

TV und dolby surround neu starten bringt nichts, ich muss den PC neu starten
Ergänzung ()

bytejunky schrieb:
Du kannst mal versuchen, was passiert wenn du die Bildschirmauflösung änderst und dann wieder auf "normal" zurück stellst, kann sein dass du dann den Sound umstellen kannst oder es von alleine klappt.
Ok versuch ich heute, aber was hat das mit der Bildschirmauflösung zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte die angeschlossenen Geräte neu erkennt oder sowas aber das ist auch nur eine Vermutung.
 
Aber das Bild kann weiterhin auf den TV ausgegeben werden, nur der Ton ist weg? Das wäre merkwürdig. Evtl. meldet sich der TV nach dem Zurückschalten nicht sauber als Ausgabegerät zurück und löst somit keine neue Erkennung bei der Grafikkarte aus.

Was genau ist es denn für ein PC, welche Komponenten sind verbaut?

Testweise kannst du auch mal ein anderes HDMI Kabel probieren. (Teil)defekte Kabel können die komischsten Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben