Pc piept, fährt nicht mehr hoch

terrorkalle

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Ich habe in meinen Pc ein neuen CPU und Northbridge Kühler eingebaut. Seitdem fährt der Pc nicht mehr hoch, er gibt nur noch Pieptöne von sich !! Die Anzeige auf dem MB (Epox 8KHA+) bleibt bei "C1" stehen, was laut MB - Anleitung einen RAM Fehler bedeutet. Ich habe die beiden RAM Riegel mehrmals aus- und eingebaut und auch die Bänke getauscht, gebracht hat es nichts. Auch wenn ich den Rechner ohne RAM hochfahre, liegt das gleiche Problem vor.
Kann ich eine CPU oder MB Fehler ausschließen ? Oder kann es sein, dass die Bänke durch den Einbau beschädigt worden sind ?
Rein optisch weist nichts auf einen Kurzschluss o.ö. hin.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder ihr habt richtig ahnung von Pcs. Ich bedanke mich schonmal im Voraus !

Christopher

Re: Pc piept, fährt nicht mehr hoch!!

Dein Speicher ist wohl defekt, zumindest dem Beep-Code nach zu urteilen. Probier mal andere Module, wenn möglich... :rolleyes:

Hast Du die Module (hört sich zumindest so an, als ob Du mehrere hast) einzeln getestet?

Möglich, daß bei der Montage eine Spannungsspitze oder statische Entladung (wo auch immer die herkam) den Speicher gekillt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell das BIOS flashen, vielleicht wird die neue CPU von der installierten Version nicht erkannt.

Nach dem Einbau einer neuen CPU würde ich ein CMOS-Reset ausführen und zunächst mal die "Setup Defaults" im BIOS laden!

Hatte ich auch dran gedacht, wenn ich aber den Post richtig verstehe, wurde nur der CPU-Kühler erneuert, oder?

@terrorkalle: ist das so richtig?

erstmal entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe ;)
also ich habe 2*256 MB Module drinne, hab auch schon einzeln in verschiedenen bänken probiert.
Ich habe nur den Kühler ausgewechselt, also CPU nicht angerührt.
CPU is n Athlon XP 2200+
danke für eure schnelle antwort !!

Ich denke, da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, anderen Speicher zu testen und wahrscheinlich neu zu kaufen!

Hi,

also ich hab seit gestern nacht genau das gleich Problem. Wenn ich den PC anmache piepst er nur dumm rum und alle Lichter leuchten. Der Monitor bekommt auch kein Signal.

Mein System:

ASrock K7S8X
2 x 256 RAM DDR266
Redeon 9800SE @ Pro
300W Codegen Netzteil
Sony DVD Brenner
Benq CD Brenner
40GB und 60GB Festplatte

Der PC lief eigentlich immer ganz gut. Das Problem hat ich zwar schonmal, hat sich aber dann gelöst, nachdem ich den Netzstecker länger raus hab. Klappt diemal aber nicht.

Ich vermute das liegt am Mainboard - ist ja ein ziemlich scheisboard was ich so mitbekommen hab. Oder der Prozessor ist kaputt, weil der immer auf ca 52 Grad lief.

wär cool wen mir jemand helfen könnte!!

MfG

Siehe Post von Spiro, für viele "Defekte" gibts Beep-Codes, wobei diese von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können, also: genauer beschreiben oder im Handbuch bzw Bios-Kompendium nachschauen! ;)

Ha, mein PC funktioniert wieder!!!

Ich wußte nicht das das piepsen sowas wie ne Fehlermeldung ist. Hab im Bios Kompendium nachgeschaut. 8 mal Peipsen bedeutet das isgendwas mit der Graka nicht stimmt. Also ein bischen dran gerüttelt und jetzt gehts wieder!

Trotzdem danke für die Antworten!

Trotzdem danke für die Antworten!

Trotzdem: Biddeschön für den Tip -> Bioskompendium! :daumen:

@ terrorkalle
terrorkalle schrieb:
erstmal entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe ;)
also ich habe 2*256 MB Module drinne, hab auch schon einzeln in verschiedenen bänken probiert.
Ich habe nur den Kühler ausgewechselt, also CPU nicht angerührt.
CPU is n Athlon XP 2200+
danke für eure schnelle antwort !!

Bevor Du neuen RAM kaufst, erst mal mit MemTest checken!

Zuletzt bearbeitet:
@spiro
Prinzipiell gebe ich dir recht.
Nur wenn er schon im POST mit C1 aussteigt, dürfte es schwierig sein Memtest überhaut zu starten.

Überprüf mal ob auch alle Steckverbinder (HDD,FDD) richtig sitzen und mach mal nen C-Mos clear.

habe schon nen cmos clear gemacht und verbindungen mehrmals gecheckt...
@ sph1nx hastteste selbes mainbooard und stand da auch "C1" aufm display ?!
das mit dem memory test haut net hin, da er ja sofort nach anschalten stehenbleibt

nochmal ne frage : wenn ich OHNE RAM starte , dann is das normal dass er piept und net hochgfährt oder ?!

Ohne RAM beschwert er sich nur und startet nicht, das ist normal.

Was macht er denn bei Minimalconfig, also nur 1 RAM Riegel und die Boot-HDD?

hab schon ausprobiert nur mit einem der beiden Riegel zu starten, hab auch alle bänke ausprobiert, bringt aber nichts d.h. immer noch der gleiche fehler.
kann es sein, dass ich die Bänke beim lüftereinbau beschädigt habe , oder liegt das definitiv am RAM ?! konnte bis jetzt keinen anderen RAM ausprobieren, aber morgen wahrschinlich, mal sehn was dann ist....
thx nochmal für eure antworten

Halte ich eher für unwahscheinlich, daß die Bänke zerstört sind, da musstest Du schon diese schon an einer Lötstelle abgerissen haben. Wird wohl der Speicher, wie dein Board dir sagt...

Ich weiß nicht welchen CPU-Kühler terrorkalle da neu draufgetan hat.
Aber wenn die Drehzahl dessen Lüfter zu gering ist, dann schaltet die Schutzfunktion ein, als wenn ein defekter Lüfter drauf wär.

Ist das evtl. ein Temperaturgeregelter? Dann mußt du wohl oder übel wieder den alten Kühler drauf tun, läuft er dann wieder, einfach gleich im Bios diese Schutzfunktion "Shutdown when CPU-Fan Fail" auf Disable stellen und dann müßte der andere Kühler auch wieder funzen ohne daß bei dir C1 angezeigt wird.
Hängt halt von der Drehzahl des Lüfters ab, ob diese Funktion greift.

P.S. Hatte übrigens mit dem Epox 8Kha+ genau das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den thermaltake tr2 m3 draufgetan, der sollte auf jeden fall reichen denke ich
ob der temperaturgeregelt ist weiß ich nicht aber werde das mal ausprobieren, also danke @Ralf B.
und noch ne frage @ralf b. : wie hast du das problem dann behoben ? mit nem neuem lüfter ?

Ralf B. schrieb:
im Bios diese Schutzfunktion "Shutdown when CPU-Fan Fail" auf Disable stellen.

Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen.
Aber damit man wieder ins Bios kann, mußte ich den Stromstecker des Lüfters an einen anderen 3pin Molex Motherboardstecker anstecken, dann einen schnelldrehenden Lüfter an den Motherboard-Molex Stecker "CPU-Fan" anstecken und man kann obriges im Bios ausführen. Wichtig ist, dabei daß unbedingt der CPU-Fan irgendwo angesteckt ist, und läuft! So sparst du dir den Abbau des ganzen Kühlers.

Hat man diese Funktion dann ausgeschaltet, braucht man keinen neuen Lüfter, hat aber dann leider diese Schutzfunktion nicht mehr verfügbar.
Sollte aber der Lüfter 2000 rpm oder schneller laufen (bereits beim Einschalten) sollte es aber das Problem nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben