Pc piept, was ist kaputt?

SpeedFan ist nicht installiert.
Smart Fan Function ist enabled
Start PWM value: 28
Start Temp.: 30
CPU DeltaT: +3
Slope PWM value: SPWM value/°C

Hab keine Ahnung auf welche Werte ich das setzen soll. Was ist wenn ich die Smart Fan Funktion abschalte?

Musst du probieren mit welchen Werten der Lüfter sich schneller dreht bzw. die CPU-Temperatur nicht mehr ganz so hoch ist.

Auf jeden Fall sollte dein Lüfter schneller drehen und dabei die CPU-Temperatur absenken, wenn die CPU unter Last ist. Klar, du kannst auch das Warnsignal für das Erreichen der Warntemperatur abstellen. Das ist aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

Also egal was ich einstelle, es bleibt bei 50%. Ausschalten hilft auch nicht

Dann wird wohl eine weitere Lüftersteuerung vorhanden sein oder der Lüfter bekommt aus anderen Gründen keine 12V.
Auffällig ist auch in HWInfo, dass zwei Lüfter auf 50% begrenzt sind. Drehzahl wird nur vom CPU-Lüfter(?) angezeigt, 1735 rpm passen auch zu 50%, wenn es ein boxed Kühler ist. Theoretisch kann ich auch einen langsamen Gehäuselüfter am CPU-Anschluss einstecken und den CPU-Lüfter sonstwo anschließen. Wer weiß, wir sehen das nicht.
Im Bios(Handbuch) sehe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten, um die Drehzahl/Voltzahl zu drosseln.
Die Frage stellt sich dann, a)sind die Werte von HWInfo korrekt, b)ist der Lüfter direkt an CPU_Fan1(zwischen CPU-Sockel und RAM-Sockel) angeschlossen und die Kabel in Ordnung.

Eine Möglichkeit, den Lüfter zwingend auf maximale Drehzahl(12V) zu bringen, wäre der Anschluss des Lüfters direkt an einen Molexstecker des Netzteils mittels eines Adapters.
Eventuell muss dazu die Drehzahlanzeige des CPU-Lüfters im Bios auf N/A gestellt werden bzw. Drehzahlwarnung deaktiviert werden, da der Rechner sonst u.U. nicht startet.
Eine Drehzahlkontrolle ist so natürlich nicht mehr möglich, aber auch uninteressant für eine Diagnose. Eine höhere Drehzahl müsste zum einen hörbar sein und zum anderen an einer Temperatursenkung der CPU unter Last sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben