Dann wird wohl eine weitere Lüftersteuerung vorhanden sein oder der Lüfter bekommt aus anderen Gründen keine 12V.
Auffällig ist auch in HWInfo, dass zwei Lüfter auf 50% begrenzt sind. Drehzahl wird nur vom CPU-Lüfter(?) angezeigt, 1735 rpm passen auch zu 50%, wenn es ein boxed Kühler ist. Theoretisch kann ich auch einen langsamen Gehäuselüfter am CPU-Anschluss einstecken und den CPU-Lüfter sonstwo anschließen. Wer weiß, wir sehen das nicht.
Im Bios(Handbuch) sehe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten, um die Drehzahl/Voltzahl zu drosseln.
Die Frage stellt sich dann, a)sind die Werte von HWInfo korrekt, b)ist der Lüfter direkt an CPU_Fan1(zwischen CPU-Sockel und RAM-Sockel) angeschlossen und die Kabel in Ordnung.
Eine Möglichkeit, den Lüfter zwingend auf maximale Drehzahl(12V) zu bringen, wäre der Anschluss des Lüfters direkt an einen Molexstecker des Netzteils mittels eines
Adapters.
Eventuell muss dazu die Drehzahlanzeige des CPU-Lüfters im Bios auf N/A gestellt werden bzw. Drehzahlwarnung deaktiviert werden, da der Rechner sonst u.U. nicht startet.
Eine Drehzahlkontrolle ist so natürlich nicht mehr möglich, aber auch uninteressant für eine Diagnose. Eine höhere Drehzahl müsste zum einen hörbar sein und zum anderen an einer Temperatursenkung der CPU unter Last sichtbar.