PC Planung mit oder ohne SLI?

baerchenbjoern

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
ich möchte mir Mitte des nächsten Monats einen neuen PC kaufen (E6750, 4GB Ram), in den ich, je nach Testergebnissen, eine GT oder eine GTS stecken möchte. Nun plant mein Kumpel ebenfalls einen neuen Rechner, weiß aber noch nicht, ob er eine GTX nehmen soll oder lieber eine GT, um dann nächstes Jahr die neue High End Karte einzubauen.
Unsere Idee: Er fängt mit einer GT an und wenn er nächstes Jahr dann aufrüstet, kaufe ich seine Karte zu einem Freundschaftspreis ab.
Die Fragen, die sich nun stellen:
Lohnt sich für mich (17" TFT) überhaupt SLI? Ich kenne den Leistungsgewinn nicht, ich habe nur gelesen, dass es einen Leistungsschub um ca. 50% bringen soll, allerdings mehr Strom zieht. Ich weiß, dass ich dann ein anderes MB als das bisher geplante (Gigabyte P35 DS3) bräuchte, nur welches, und kostet es viel mehr?
Da die GT noch nicht draußen ist, spare ich mir die Frage, ob er seine 2 22" damit versorgen kann, einfach mal :D.

P.S.: Ich weiß, dass "lohnen" subjektiv ist, aber es geht mir darum, ob man wirklich mitbekommt, dass da ne 2. Karte rödelt. ein Frame mehr oder weniger ist mir egal.

zum Thema Mainboard:

Bisher ist für SLi ein Nvidia-Chipsatz nötig, welcher der P35 definitiv nicht ist.
Allerdings plant Nvidia Intel ihre Sli-Technik zu lizensieren. Das könnte heißen, dass eventuell nächstes Jahr(??) evtl. der P35 noch für SLi freigeschaltet werden könnte. (btw. hab ich momentan aber Sli auf dem P35 am laufen...)

zum Thema SLi:

Das mit den 50% Leistungsgewinn kann schon stimmen, allerdings schwankt das auch. Ob du jedoch 2 8800GT (ich nehm mal an du meinst die 88er Reihe) in einem Jahr überhaupt brauchst, ist eine andere Frage. Und dazu käme ja noch evtl. das Nvidia-Chipsatz-Mobo.

Vielleicht rechnet sich vom Stromverbrauch und der Performance her eher dann auch nächstes Jahr die GT wieder zu verkaufen und auch aufzurüsten...

d.h. ich würde eine GT kaufen und nächstes Jahr nach einer Aufrüstungskarte Ausschau halten. Also kein SLi...

mfg hooz

Zuletzt bearbeitet: (Deutsch verbessert)
Dieses Nachrüst-SLI ist Schwachsinn. Du müsstest jetzt schon vorneweg ein teureres Board kaufen und dann später eine alte Karte hinzukaufen. Bis dahin gibt es wieder neue Generationen, die alleine dein SLI-Gespann abhängen.

Außerdem bringt SLI mit Midrangekarten (auch wenn es schon fast High-End-Karten sind) auch recht wenig.

ich würde sagen, ohne SLI. es bringt eigentlich zu wenig für den aufpreis, und so langfristig planen geht schlecht im IT-bereich. es kann viel passieren, es ist wahrscheinlich besser, wenn du nächstes jahr eine neue graka kaufst

Hooz schrieb:
(btw. hab ich momentan aber Sli auf dem P35 am laufen...)

Und wie hast du das angestellt? Ich seh da kein SLI Board bei dir...

Lol? seit wann ist den ein P35 mt einem nForce-Chipsatz besegnet? Sorry, schon 2 Leute die sagen ein P35 hat SLI? o.O
SLI bleibt bei den edlen nForce-Chipsätzen, also bitte!

@baerchenbjoern:
Ich habe mir auch vor einem halben jahr einen nForce-Chipsatz geholt, um einem eventuellen Aufrüsten entgegen zu kommen. Ich bereue diese Entscheidung nicht, allerdings geht das alles ins Geld... meine GTS bringt momentan noch genug Leistung, also brauche ich nicht umbedingt noch einen haufen Kohle zu investieren um noch mehr zu haben. Wenn aber bei dir schon eine 2. zu einem Freundschatfspreis angeboten wird, würde ich zuschlagen...
Ausserdem sagt man bei SLI: Der Leistungszuwachs ist nicht doppelt, sondern lediglich 50-80%

Merkwürdig ist, dass viele eher bereit sind für SLI zwei Mittelklassekarten zu kaufen anstatt eine Highend. Dies zeigt mir, dass die meisten nicht genügend Kohle auf einmal zusammenbringen, aber irgendwann doch noch eine 2. Karte dazufunzeln wollen, weil es ja "cool" ist SLI zu haben und man doch im Highendbereich mitreden will.

Wenn ich aber die die treiberabhängigen Spiele bzw. den grottenschlechten Support dafür betrachtete, die zusätzliche Abwärme bzw. die Platzprobleme im Tower und den extra Strom berücksichtige, sprechen fast alle Faktoren gegen SLI.

Besser ist es alle 1,5 Jahre eine Karte vom Kaliber 8800 GTX zu kaufen, dann ist man immer mit den neusten Features dabei und die Performence auf 1280 x 1024 reicht auch dicke.

@Postman: Bisher hatte ich meinen PC mit einer 640MB 8800GTS geplant. Nur nach den Gerüchten, die in letzter Zeit um die GT kreisen, fand ich es eine echte Option, zu dieser zu greifen, da ich auf einem 17Zoller ja eher niedrige Auflösungen nutze.
Und aufgrund derselben Gerüchte hatte mein Kumpel überlegt, ebenfalls eine GT zu nehmen und dann in einem halben Jahr aufzurüsten, wenn dann die neue High End Karte draußen ist. Da ich halt jetzt beim PC Kauf Geld spare, war einfach die Frage, ob sich das lohnt, wenn man die Karte dann für z.B. 50% des Neupreises bekäme. Es hat also nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht auf einmal zusammen bekäme, sondern mit der Idee, jetzt ein wenig Geld zu sparen und dann gleich eine Verwundung für seine Karte zu haben.

Muss SLI von den Spielen selbst unterstützt werden? Hätte gedacht, dass das dann vom Betriebssystem verwaltet wird und nicht direkt angesprochen wird.

@Hooz: Sorry, ja meinte die 8800 GT. War einfach die Macht der Gewohnheit, da ich in letzter Zeit immer nur diskutiert habe, ob die GT davon oder doch die GTS bzw. die GTX für meinen Kumpel. Da gewöhnt man sich die Nummern ab :D.

@Topic: Gut, dann werde ich wohl auf SLI verzichten. Danke für die INfos.

@baerchenbjoern: NVIDIA muss regelmässig für die einzelnen Spiele SLI profile erstellen, sonst geht es nur als Single Lösung.

Zurück
Oben