PC plötzlich defekt!

Dallas84

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Desktop-PC hat gerade seinen Geist aufgegeben, mitten im Betrieb ging er einfach plötzlich aus.
Hab natürlich gleich versucht neu zu starten, aber der Monitor bleibt schwarz :(.
Folgende Merkmale sind mir aufgefallen:

Power Button leuchtet nicht mehr
Netzteillüfter und CPU Lüfter läuft (es laufen nur die Lüfter, die HDD fängt anscheinend gar nicht erst zu arbeiten an)
von meinen beiden optischen Laufwerken geht nur noch eins auf
PC kann nur per Abschaltung über den Netzteilstromschalter stillgelegt werden, über den Power Button geht er kurz aus und startet dann wieder neu!

Woran kann es liegen??
Wenn der Power Button im Betrieb nicht mehr leuchtet, kann es sich doch nur um ein Stromproblem handeln (Netzteil, Mainboard) oder?
Ich weiß echt nicht weiter...

Wäre super wenn jemand von Euch vielleicht eine Lösung hätte...

Danke
John

bei solchen sachen einmal alles raus ziehen also ram ect sauber machen rein machen testen , wenn immer noch nicht geht , andere hardware zum testen einbauen.

Hi, ich hatte auch mal so eine Situation, ja und da hat mein Markennetzteil vom Ableben gebraucht gemacht. Habe mir ein Netzteil vom Bekannten geliehen und ausprobiert. :D

Falls du nen Netzteil (oder nen Kumpel von dir) rumliegen hast, tausch es einfach mal. Damit kannst du das schon mal austesten / ausschliessen oder findest halt gleich den Fehler.

edit: verdammt, zu langsam :)

edit2: Kleiner Tipp am Rande: es lohnt sich immer ein Netzteil rumliegen zu haben (es muss ja nicht unbedingt nen Markennetzteil sein) ... für den Fall der Fälle halt.

Zuletzt bearbeitet:
nee nee, da ist nix übertaktet. :D
Also Ihr meint wahrscheinlich NT?

Sieht so aus. Da die HDD und das CD-ROM nicht anlaufen könnte eine "Schiene" vom NT abgeraucht sein. Denn sobald diese Geräte Strom haben laufen sie bzw lassen sich öffnen...

Edit: Vielleicht zählst du mal auf was in deinem PC alles drin ist an Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
könnt niemlich sicher sein, aber ich würde auch alles andere mal testen. aber wenn du nen netzteil besorgen kannst, würde ich damit anfangen und dann halt null methode, die findest du hier im forum^^

So wie du das beschreibst könnte die 5V Spannung fehlen-würde sich leicht mit einem Multimeter überprüfen lassen an den Molex oder Sata Sreckern der Laufwerke-zur Not würde auch ein Lüfter reichen,die laufen fast alle an auf 5 Volt-musst nur an Rot und Schwarz probeweise anklemmen-nur auf die Polung achten sonst laufen die auch nicht an!

Hallo,
danke für Eure Beiträge.
Hab gestern nochmal an allen Kabel gewackelt und siehe da, es geht wieder alles :D
Sehr kurios...daumen drücken das alles so bleibt ;)

Danke nochmal!!!

Zurück
Oben