PC Problem eingrenzen

mein letzter Beitrag dazu

schau doch bitte mal auf die Elkos (Kondensatoren) in der Nähe der CPU
sollten diese aufgeplatzt sein oder sich oben oder unten am Rand ein weißer bröseliger Belag gebildet haben, ist das MB nicht mehr zu gebrauchen
das würde dann auch alle anderen Fehler erklären

Nein, keine elkos aufgeplatzt... also das mit dem NT testen kann ich jetzt glaube ich nur schlecht, da ich kein messgerät hier habe.

Werde jetzt nochmal versuchen die WMP zu wechseln...
Ergänzung ()

Also hab jetzt nochmal alles etwas enstaubt, neue wlp draufgemacht und jetzt sind die Temperaturen bei ca. 50°... wenn ich Prime laufen lasse kommen immer fehlermeldungen (senden/nicht senden).

Was mich immernoch wundert ist, das die voltage auf 1.9xx hochgeht... ist das normal? Finde die option cool and quiet leider nicht, habe leider noch nicht viel mit älteren modellen gearbeitet und könnte mir d.h. auch kein undervolting vorstellen.

Habt ihr noch weitere Ideen? Hab momentan leider kein 2. Netzteil zur hand oder Mainboard.

Soweit ich weis kann mich aber auch irren gab es bei socket A noch kein Cool n quit aber je nach board kannst du per jumper die VID ändern aber ganauere info vom board wären gut =)

Also mit dem Board hab ich auch Probleme... weis, das es ein
MSI MS-7061 ist...
Chipset ist KM400 und Soutbridge eine VT8237...
die Bios veersion ist die 6.00 PG (vom 07/28/2004)

ja genau das ist es...

bis jetzt hab ich die RAMs in allen möglichen slots getestet und auch durchlaufen lassen (Memtest + Prime), habe den CPU kühler runtergebaut, neue WLP draufgemacht und alles entstaubt...

Treiber aktualisiert (chipsatz usw), festplatte auf fehler überprüft. Und sonst noch paar Kleinigkeiten.

Aber mich wundert immernoch diese hohe VCore (kann echt NICHT SEIN!)... also so hoch wie die ist (1.9+-) glaube hier liegt der Fehler, könnte von falschen einstellungen kommen (kenne mich bei den alten geräten nicht so aus) oder das Mainboard/CPU hat ein Fehler.

Achja und die Timings wollte ich auslesen... finde aber die RAMs nicht im Internet, hab alles abgeschrieben was auf dem RAM steht.

Also der Prozessor sollte normalerweise mit ca 1,6V Vcore laufen. 1.9Volt sind meiner Ansicht nach schon recht krass. Guck mal im Bios, ob du den Wert von Auto auf Manuell und ca. 1,6V stellen kannst. Alte Boards overvolten einfach wie sie wollen, wenn man diese nicht ordentlich einstellt, genau wie mein Asus A8N-E Abfalleimer.

Genau hier liegt mein Problem... mit diesem BIOS kann man echt nix anfangen - schon fast wie bei firmen PC´s wie Dell etc.

Sollte ich ein BIOS update machen??

Hab hier auch noch ein Gigabyte 790FXTA, hat fast das gleiche BIOS (vom aufbau) und mit dem komme ich wenigstens zurecht, ja ist auch ein neues Board aber bei diesen alten kann man grade noch die Timings der RAM einstellen.

Bios update währe sehr anbringend das auf den letzten stand zu uppen ansonnsten nimm mal CrystalCPUID damit kannste spannung herab senken .

hast Du es mal mit einem BIOS-Reset versucht
entweder über den entsprecheden Jumper oder durch Entfernen der Batterie für ca. 10 min, damit Du zumindest die "default"-Einstellungen hast

mal ne ganz andere Frage

wieso hat Dir dein Kumpel den PC gegeben
was funktionierte denn nicht, bzw. was sollte gemacht werden
vielleicht kommen wir so auf die Lösung des Problemes

Zuletzt bearbeitet:
Also hab gerade mal geschaut was die neueste BIOS VS wäre, habe die 3.2 drauf und es gibt keine neuere (seit dieser VS werden erst die Sempron´s unterstützt)

Sollte ich nen Biosreset machen? Problem liegt weniger an den schon eingestellen Sachen sondern eher daran das es garnicht möglich ist etwas zu verstellen...

kommst Du nicht ins BIOS oder sind die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt
ich würde es versuchen
nur danach Uhrzeit und Datum stellen

Die Einstellungmöglichkeiten sind begrenzt, die FSB kann ich auslesen aber nicht anheben/abheben...

Finde auch wie gesagt keine Cool and Quiet funktion um somit andere Optionen freizuschalten.

Oder heist Cool and Quiet bei den alten System noch anders? Weil so wie der mit der Voltage rumspielt muss das angeschalten sein.

Kann mir auch vorstellen, das der CPU bereits schäden davon genommen hat wenn der andauernd so hoch läuft. :rolleyes:

Bei einem Bluscreen während einer Windows Installation ist meisten immer der RAM.
Andere RAM riegel probieren wenn es da geht weißt du woran es liegt.

Zurück
Oben