PC Probleme nach Bios-Update

Swisha

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
196
Liebe Community,

ich habe mir die Woche einen neuen PC zusammengebaut, bestehend aus einem Ryzen 5 3600, dem B450 Tomahawk max und einer RX480-8GB.

Ich habe Windows 10 auf eine neue SSD (Samsung 860 Evo 1TB) installiert.

Nach der Windows-Installation habe ich die folgenden Programme installiert:

amd_chipset_drivers_am4_tr4 (WT-19.10.16)
realtek_hd_UAD_audio (Realtek 6.0.8787.1)
realtek_pcielan_w10_v10.35.0510.2019
(alle von der MSI Seite zum b450 tomahawk max gedownloaded)

Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.10.1-Oct7 (von AMD geladen)

Anschließend habe ich ein Biosupdate per M-Flash (Version 7C02v33) gemacht.

Beim ersten Start danach hat er Windows nicht mehr von der Samsung SSD gebootet, sondern von der alten Windowsplatte, die ebenfalls noch angehängt war (um einige Daten zu übertragen). Habe dann neu gestartet um die richtige Partition zu wählen. Daraufhin wurde im Bios gar kein bootfähiges Laufwerk mehr angezeigt.

Ich habe das Biosupdate dann ein weiteres mal wiederholt und die alte Windowsplatte ausgehängt, sodass nur noch die neue Samsung SSD angeschlossen ist.

Im Bios ist noch eingestellt uefi / legacy boot. Konnte aber nicht erkennen ob die SSD auf MBR oder GPT formatiert ist, konnte dies bei Neuinstallation auch nicht einstellen. Wenn ich auf Datenträgerverwaltung /Samsung SSD Laufwerk C/Rechtsklick/Eigenschaften/Hardware/Eigenschaften/Volumes sind die Datenträgereigenschaften alle leer/es steht nichts drinnen. Wenn ich auf auffüllen klicke, werden Daten nachgeliefert (u.a. GPT). Verschwinden jedoch wieder, wenn ich erneut auf Eigenschaften klicke.

Sollte ich hier ggf nur legacyboot einstellen?

Jetzt habe ich das folgende Problem:

Nach dem Start von Windows geht das Bildschirmsignal immer kurz aus, sodass der Bildschirm zwei mal kurz hintereinander ausgeht (kein HDMI-Signal). Danach läuft alles wie gewohnt.

Eben ist zum ersten Mal aufgetreten, dass er nach dem Start (ein Bild vom Bootscreen mit Logo bekomme ich noch) kein Signal/Bild mehr ausspuckt, weder über HDMI noch über Displayport der GPU. Habe nach dem Biosupdate aber auch noch nicht allzuviele neustarts gemacht.

Auf dem Mainboard leuchten auch keine Signalleuchten (EZ Debug LEDs) für fehlerhafte CPU, DRAM, VGA oder Boot.

Woran kann dies liegen? Wo liegt der Fehler? Wie kann ich ihn beheben?
 
ich würde windows nochmal installieren und dabei wirklich bloß die SSD angehängt haben.
UEFI solltest du an lassen.

das wird am schnellsten deine Probleme lösen
 
bei der ersten Installation hatte ich auch nur die eine ssd eingehängt. nur danach um Daten zu verschieben wiederdie alte dran.
 
Ich hatte bis gestern auch das Tomahawk max.
Das hat auch irre rumgezickt.
Ich hab mir die neuesten beta treiber installiert und dann ging es.
Aber ich kauf mir sicher nichts mehr von MSI.
 
Trotzdem:
Bitte nur die SSD anhängen, Windows dort installieren. Von der neuen Windows-Installation booten und dann die Daten von der alten Platte kopieren (vllt sogar per Hotplug)

Wenn du von der alten Platte bootest und Daten kopierst, ist die neue Installation total ungeschützt. Windows überwacht ja, dass keine wichtigen Systemdateien einfach überschrieben werden. Wenn du aber von der alten Installation bootest, kannst du locker flockig die neue Installation kaputt kopieren.


Was du auch machen könntest (wird aber das Boot-Problem wahrscheinlich nicht beheben) ist mal mit dem Samsung Magician-Tool nach Firmware-Updates für die SSD suchen.
 
Wenn im UEFI gar kein Bootlaufwerk angezeigt, ist natürlich mies, dann stimmt was Grundsätzliches nicht. "Windows Boot Manager" wäre erste Wahl, ansonsten müssten ja zumindest die Platten alle angezeigt werden, unabhängig davon, ob da was bootfähiges drauf ist oder nicht.
 
Ja die Platten wurden gar nicht mehr angezeigt, nach dem Neustart vom falschen Windows.

--> Zuerst das Bios Update , danach die Windows Installation.......
also jetzt wirklich alles nochmal neu installieren oder eine Installation mit Datensicherung?
 
Ich würde alles noch einmal installieren, da die Probleme doch erheblich sind
 
Sieh mal das Positive:
Zu Windows 98 und XP-Zeiten hätte eine komplette Neuinstallation bestimmt 3-4 Stunden gedauert. Heute, vor allem mit SSDs, kannst du, wenn du alle Treiber und die Windows-Installation auf dem USB-Stick hast, den ganzen Prozess in unter einer Stunde durchhaben. ;)
 
In der Ereignisanzeige stand bei der Uhrzeit

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


Dafür, dass ich neu aufgesetzt habe, stehn dort sehr viele Ereignisse Warnungen und Fehler. Dann werde ich das morgen früh mal tun....


Soll ich die SSD dann beim Start der Windowsinstallation nochmal formatieren?
 
sowas würde ich nach Möglichkeit alles direkt vom Hersteller laden. auf Audio und Netzwerk-Treiber kann man in der Regal auch verzichten.
amd_chipset_drivers_am4_tr4 (WT-19.10.16)
realtek_hd_UAD_audio (Realtek 6.0.8787.1)
realtek_pcielan_w10_v10.35.0510.2019
(alle von der MSI Seite zum b450 tomahawk max gedownloaded)
 
Swisha schrieb:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Dann nimm nicht die "AMD Grafikkarten Beta (optionalen)" Treiber, sondern den empfohlenen offiziellen 19.9.2.
Swisha schrieb:
Anschließend habe ich ein Biosupdate per M-Flash (Version 7C02v33) gemacht.

Beim ersten Start danach hat er Windows nicht mehr von der Samsung SSD gebootet, sondern von der alten
Nach einem UEFI (Bios) Update, werden immer automatisch die "Bios Setup Defaults" geladen.
Je nachdem wie dein Bios zuvor konfiguriert war, kann es dann natürlich Probleme geben, z.B.
mit dem booten.
Ergänzung ()

Swisha schrieb:
Dafür, dass ich neu aufgesetzt habe, stehn dort sehr viele Ereignisse Warnungen und Fehler.
Das sind fast alles "DistributedCOM" Ereignisse. Diese Fehler und Warnungen kannst du alle getrost ignorieren,
die haben wir alle. Das sind irreführende Fehler und Warnungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hatte gar nicht gesehen das die Version des GPU Treibers optional war. Dann einfach den Treiber runter und einen normalen installieren? Oder drüber installieren?
Welches Programm zum deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip und DDU :freak:

DDU ist ein unnötiges Tool für die Deinstallation/Installation eines AMD Grafikkarten Treibers.
Wenn es unbedingt ein Tool sein muss, nimm AMDs eigenes.
"AMD Cleanup Utility"
 
Zurück
Oben