PC-Probleme nach neuen Komponenten, Netzteil zu schwach?

rambokicker4

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp 3 Wochen neue Computerkomponenten gekauft und seitdem Probleme mit meinem PC.

Computerkomponenten neu:
  • MSI B450-A PRO MAX B450
  • MSI Radeon RX VEGA 56 Air Boost 8G OC
  • AMD Ryzen 5 1600 (AM4, 3.20GHz, 6-Core)
  • RAM Patriot Extreme Performance Viper 4 Series (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)

Computerkomponenten alt:
  • Netzteil von Arlt Computer 550 Watt Model No. GPM550V (mind. 5 Jahre alt)
  • 3 x Lüfter von be Quiet

Folgende Fehler treten auf:
Bei Read Dead Redemption 2 und auch bei CoD Warzone stürzt der PC ab. Entweder habe ich Bluescreen mit dem Fehler "Thread Stuck in Device Driver"oder PC Bildschirm wird schwarz und zeigt nach kurzer Zeit an, dass kein Eingangssignal gefunden wird, während der Lüfter der Grafikkarte immer wieder kurz hochdreht so 2-3 Sekunden und dann wieder das gleiche von vorne. Treiber habe ich alle aktualisiert, BIOS ist auf dem neusten Stand, Windows Updates sind auch aktuell. Habe damals auch einen Cleaninstall mit Windows 10 Home gemacht.
Bei dem Spiel CS GO habe ich keinerlei Probleme und kann 4-5 Stunden spielen ohne jegliche Fehler. Auch im Normalbetrieb funktioniert der PC einwandfrei. Als ich die Grafikeinstellugnen bei RDR2 auf niedrig hatte konnte ich knapp 1 Stunde spielen bevor der Fehler auftrat, nun bei Mittel bis Hohen Einstellungen ca. 5-30 min.

Meine Frage:
Kann es am Netzteil liegen, dass dieses zu schwach ist oder was kann ich noch alles machen? Habe mittlerweile schon paar Stunden im Netzt verbracht aber überall hört man unterschiedliche Aussagen, weshalb ich mich nun an diese Community melden wollte.

Vielen Dank
 
Verdacht liegt Nahe, vor allem wenn es schon über 5 Jahre alt ist und auch kein großer Name ist.
Ein neues gutes von BeQuiet, Corsair, etc. könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Was sagt die Windows ereignisanzeige?

Das Netzteil scheint aber leider auch kein wirklich gutes zu sein. Noch nie von dem gehört.

Hast du die möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
gute frage
vielleicht mal cod auf 720 p und min details spielen und schauen ob wieder abstürzt oder nicht.
wenn nicht dann könnte man es auf graka und netzteil einengen

der vega 56 hat "nur" 210W TDP aber auch fiese lastspitzen glaube ich
könnte schon netzteil sein, ist ziemlich noname und sehe nicht mal 80+ zeichen geschweige denn bronze oder silber. Ein marken Netzteil wäre nicht verkehrt....
 
Habe leider kein anderes Netzteil zum Testen. Welches würdest ihr mir denn mit den Komponenten empfehlen? Kenne mich leider damit gar nicht aus. Anbei ein Screenshot bzgl. der Ereignisanzeige.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    98,4 KB · Aufrufe: 317
rambokicker4 schrieb:
Computerkomponenten neu:
  • MSI B450-A PRO MAX B450
  • MSI Radeon RX VEGA 56 Air Boost 8G OC
  • AMD Ryzen 5 1600 (AM4, 3.20GHz, 6-Core)
  • RAM Patriot Extreme Performance Viper 4 Series (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)

Computerkomponenten alt:
  • Netzteil von Arlt Computer 550 Watt Model No. GPM550V (mind. 5 Jahre alt)
  • 3 x Lüfter von be Quiet
Hab die gleiche Vega, meine hat gestern endgültig die Hufe hoch gemacht, davor gab es auch ständig Freeze sowie Black als auch Bluescreens.
Ist heute zu Mindfactory zurück.
Evtl hast du auch eins der nicht so seltenen Montagsmodelle erwischt.
Netzteil hatte ich auch schon getauscht sowie den Prozessor, was nicht´s geholfen hat.
 
Für mich hört es sich eher nach einem Treiberproblem an.
Welche Treiber hast du denn genau geupdatet?
Welche GPU war vorher verbaut?

Hast du schon mal Benchmarks wie Prime95 oder Furmark laufen lassen?
 
Probiere erst einmal den Treiber mit dem DDU (Display Driver Uninstaller) zu deinstallieren, im abgesicherten Modus und lade dir zuvor den neuen Grafikkartentreiber bei AMD runter.
Nachdem der DDU den Treiber deinstalliert hat, kappe deine Internetverbindung, damit Windows dir nicht automatisch einen AMD Treiber installiert, starte neu und installiere den neuen.
 
Ich habe mittlerweile 3 Treiber ausprobiert. Alle neuen auf der Internetseite von AMD bzw. dann mittels der Adrenalin 2020 Software und auch einmal eine Treiberaktualisierung über den Gerätemanager, obwohl hier ein Treiber von Ende 2019 verwendet wird. Benchmarks habe ich noch nicht getestet. DDU habe ich auch schon ausprobiert, allerdings ohne die Internetleitung zu kappen.
 
Ich würde mal versuchen wie @hucky1302 es beschrieben hat.
Danach mal Prime95 Small FFP starten und 10 Min laufen lassen.
Wenn es erfolgreich durchläuft beenden und Furmark mit 1080p Preset ebenfalls 10 Min laufen lassen.
Wenn das ebenfalls durchläuft, beides gleichzeitig starten und auch 10 min laufen lassen.
 
CS GO ist CPU-lastig. Das wäre eine Erklärung, warum es ohne Probleme läuft.

Das NT ist sicherlich grenzwertig und mit einem 650W Corsair/be quiet könnte man dies als Ursache ausschließen. Aber wenn man bei Google "Thread Stuck in Device Driver" eingibt, wird direkt Vega als Ergänzung angeboten.

Versuch mal mittels Afterburner manuell den Takt um 100-150 MHz zu senken.
 
Ja, einfach mal Takt, ein bisschen Spannung und Power Limit absenken, dann sieht man ob das Netzteil zu schwach ist. Es kann aber trotzdem sein, dass es nicht zu schwach ist aber zu unflexibel mit den Spannungsänderungen von Vega umgeht.
 
Die Windows ereignisanzeige sagt ganz klar "Kernel-Power". Zugegeben, dass kann auch kommen, wenn ein Treiber und Co. fehlerhaft ist und so die Kiste neustartet.

Wie hier schon einige geschrieben haben, mal etwas Spannung und Power Limit senken.

Jedoch rate ich dir dringend, auf ein besseres Netzteil zu setzten. Das was du hast, hat ja nichtmal eine 80+ Zertifizierung. Sprich, wenn es ganz blöd läuft und es irgendwo eine überspannung in der Wohnung/Haus gibt, wird es dein Netzteil nicht abfangen können und so deinen schönen Komponenten Grillen.

Bei Netzteilen scheiden sich oft die Geister im Forum ^^ Jedoch ist man meiner Meinung nach nie schlecht dran, wenn man bekannt Marken wie bequiet, Corsair, Seasonic nimmt.
Aber alles was unter 650 Watt ist, würde ich für dein System nicht nehmen.
Ich schmeisse mal das Corsair RM650 in den Raum. https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html
 
Habe nun Prime95 Small FFP 10 Min laufen lassen -> keine Probleme
Furmark mit 1080p Preset ebenfalls 10 Min -> keine Probleme
Beides zusammen 10min -> keine Probleme
Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen. Habe gerade mal die drei Marken und 650 Watt eingegeben. Da gibt es welche von 60EURO bis 200EURO kosten. Die Grafikkarte drehe ich um 150 MHZ mal herunter, sonst noch was ändern bei der Grafikkarte?
 
rambokicker4 schrieb:
MSI Radeon RX VEGA 56 Air Boost 8G OC
darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

AMD Ryzen 5 1600 (AM4, 3.20GHz, 6-Core)
hoffentlich der AF?

Focus GX 550W/650W oder das bereits verlinkte RM650. oder ein Fractal Design Ion+ 560P/660P.

Furmark und prime95 erzeugen konstante dauerlast ohne große lastwechsel. und ggfs drosselt sich die karte bei Furmark auch runter. das programm würde ich nicht benutzen.
 
deshalb wäre es wohl gut die Spiele zu testen die jetzt schon instabil waren.
 
Ja habe den AMD Ryzen 5 1600 (AM4, 3.20GHz, 6-Core) AF und für die Vega habe ich 242EURO gezahlt. Sollte ich eigentlich grundsätzlich die Treiber installieren die Windows sich im Gerätemanager zieht oder mittels der Adrenalin 2020 Software?
Ihr meint also die Grafikkarte etwas drosseln und auf jedenfalls nen neues Netzteil kaufen? Im Spiel dann einfach mit geringen Grafikeinstelliugnen starten und langsam hochschrauben?
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
486
  • Gesperrt
  • Frage
Antworten
11
Aufrufe
1.000
Antworten
32
Aufrufe
2.380
Zurück
Oben