PC regiert nicht

nilsadl

Newbie
Hallo zusammen. Mein PC startet nicht mehr. Ich bekomme weder ein Bild (über HDMI oder DP) noch reagiert/leuchtet eines meiner USB Geräte. Trotzdem läuft Strom (Handy lädt). Alle Lüfter des PC laufen und leuchten. Die Debug LED zeigt keine Fehler.

-ryzen 3 3700x
- msi b450 pro vhd max
-32 Gb DDR4 3200 Mhz
- rtx 2080ti
-1tb crucial p1
- intertech cpm-750 II

Meine bisherigen Versuche:
  • ram slots getauscht und auch nur ein Riegel.
  • Bios reset
  • boot ohne SSD/Ram/GPU
  • usb slots getauscht

PC hat in dem Zustand bereits funktioniert und hat bis gestern Abend keine Probleme gemacht. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard im Eimer ist. Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen?

nilsadl schrieb:
die wird ja nicht über nacht einfach so defekt gehen oder?
Selbiges kann man über das Mainboard sagen. Und die Eingrenzung beginnt mit Bauteilen die Sinn ergeben und sich leicht austauschen lassen.

Kein Bild-> Grafikkarte.
Und davor würde ich das Netzteil durch eins ersetzen, was nicht unter 40€ gekostet hat. Hast du mehr bezahlt, dann hat man dich über den Tisch gezogen.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=de
Wenn zu teuer:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-650w-atx-2-4-ssr-650lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nilsadl schrieb:
ie schon erwähnt alles Lüfter und LEDs laufen, auch die USB Ports (alle) bekommen Strom, jedoch leuchten Maus und Tastatur nicht....
Wie schon gesagt, ob das Netzteil der Übeltäter ist oder nicht spielt keine Rolle, es gehört schleunigst aus dem PC entfernt bevor es dir um die Ohren fliegt. Denn dann hast du ein richtiges Problem.

Wenn man bedenkt ein 40 Euro Netzteil befeuert eine aktuell über 1000 Grafikkarte... Und wenn man bedenkt wie lange es so teuer bleibt... Oh je ..

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man bedenkt ein 40 Euro Netzteil befeuert eine aktuell über 1000 Grafikkarte... Und wenn man bedenkt wie lange es so teuer bleibt... Oh je ..
ghecko schrieb:
Wie schon gesagt, ob das Netzteil der Übeltäter ist oder nicht spielt keine Rolle, es gehört schleunigst aus dem PC entfernt bevor es dir um die Ohren fliegt. Denn dann hast du ein richtiges Problem.
nilsadl schrieb:
dann dürfte ich aber garkein Strom mehr bekommen oder? Wie schon erwähnt alles Lüfter und LEDs laufen, auch die USB Ports (alle) bekommen Strom, jedoch leuchten Maus und Tastatur nicht....
Was wären eure Empfehlungen?

Naja USB braucht nur 5 Volt.. der Rest 12 Volt bei einem Teildefekt würde genau das alles klappen.

nilsadl schrieb:
Ich hab oben bereits 2 Modelle reineditiert.

Aber um wieder zum Thema zu kommen: Ist es dir nicht möglich irgendeine GPU zu leihen? Natürlich erst, wenn das neuen Netzteil da ist. Muss nichts tolles sein, Hauptsache sie gibt ein Bild aus. Dann wissen wir ob es an der GPU lag oder andere Komponenten in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
nilsadl schrieb:
bisher war es immer super :/
nee, das war von anfang an schrott. was erwartet man von "750W" für (unter) 50€? und warum kauft man sowas überhaupt?:(

nilsadl schrieb:
zusätzlich zum bereits genannten Focus GX u.a. Focus PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+ (2). wenn die zu teuer sind (was sie bei so ner graka nicht sein sollten) ist u.a. das Formula Gold nen blick wert. 650W aufwärts.

Zurück
Oben