PC Reset durch USB Anschluss

FL3X3R

Lt. Junior Grade
Hi,

Habe ein Gigabyte 790XTA-UD4 und seit neustem schmiert der Computer ab sobald ich an einen der beiden Front Panel USB Anschlüsse eine USB Stecker einstecke. Das äußert sich dann genau so als würde ich im laufenden Betrieb einfach auf den Reset Knopf drücken.Habe das Proglem erst seit ein paar Tagen kann aber nicht ausmachen woran das liegt da ich nichts am System verändert habe was dies verursachen könnte.

BS ist Windows 7 Ultimate 64Bit.
Das Mainboard selbst ist nigelnagel neu gerade einmal ca. 3-4 Monate in Gebrauch. Hatte gestern mal das Gehäuse geöffnet und den Anschluss für die Frontpanel USB Steckplätze abgezogen und wieder aufgesteckt. Die Pins sind alle in Ordnung.

Vielleicht wisst ihr ja mehr.

schnapp dir mal einen durchgangsprüfer, ich hab den verdacht dass irgendwas nen kurzen reißt wenn du etwas ansteckst....nimm z.B mal so ne slotblende für den pci slot und steck die auf die pins, dann weißt du ob das mainboard einen weg hat oder obs nur die anschlüsse am gehäuse sind

hm vllt. nicht die optimalste Lösung, aber du könntest doch ein USB - Hub hinten an deinen PC machen und ihn dann nach vorne legen (falls tatsächlich die Front USB-Anschlüsse Schrott sind oder das MB) ;)

LG

das ist ein bekanntes problem bei manchen gehäuse/gigabyte-mainboard kombinationen..hatte ich bei meinem auch und im off. gigabyte forum findet man auch ein paar fälle dazu.. iwie sind die usb anschlüsse anders angeschlossen bei gigabyte als bei anderen herstellern.. abhilfe kann es schaffen, den reset schalter abzustöpseln..falls du den nicht brauchst..

warum das erst nach 3-4 monaten auftritt ist allerdings merkwürdig, hätte eig. von vornherein so sein müssen.

Ich hatte das Problem auch - hatte den Front-USB mit dem Board kombiniert und immer wenn ich etwas verbunden habe, dann hat der Rechner reseted. Das Problem war wohl eine Fehlende Erdung und somit gab es an dem Panel (welches in der Plastikverkleidung eingearbeitet war) ein Potentialunterschied.
Ist das Panel über das Gehäuse und NT geerdet? (=> existiert eine leitende Verbindung zwischen Panel und Gehäuse)

Ich hatte auch schon mal den Fall, daß es vom angeschlossenen Gerät herrührte. Einen USB-Stick kann ich an meinem Gehäuse (Gigabyte-Motherboard) problemlos stecken. Bei einer speziellen USB-Festplatte mit eigenem Netzteil kam es aber zuverlässig zum sofortigen Reset, wenn ich sie anstöpseln wollte. War wohl ein Potentialunterschied.

Xarxarus schrieb:
hm vllt. nicht die optimalste Lösung, aber du könntest doch ein USB - Hub hinten an deinen PC machen und ihn dann nach vorne legen (falls tatsächlich die Front USB-Anschlüsse Schrott sind oder das MB) ;)

LG

Jep daran habe ich auch schon gedacht wäre aber mal schön zu wissen wodurch sowas kommt. Find es jedenfalls merkwürdig! Danke trotzdem für die Antwort

He4db4nger schrieb:
das ist ein bekanntes problem bei manchen gehäuse/gigabyte-mainboard kombinationen..hatte ich bei meinem auch und im off. gigabyte forum findet man auch ein paar fälle dazu.. iwie sind die usb anschlüsse anders angeschlossen bei gigabyte als bei anderen herstellern.. abhilfe kann es schaffen, den reset schalter abzustöpseln..falls du den nicht brauchst..

warum das erst nach 3-4 monaten auftritt ist allerdings merkwürdig, hätte eig. von vornherein so sein müssen.

Ja warum es jetzt erst auftritt weiß ich nicht. Na wenn die anders angeschlossen sind dann müsste ich mir ja das Kabel neu beschaffen was vom F_USB Anschluss des Mainboards zu den Steckplätzen führt.

bieneneber schrieb:
Ich hatte das Problem auch - hatte den Front-USB mit dem Board kombiniert und immer wenn ich etwas verbunden habe, dann hat der Rechner reseted. Das Problem war wohl eine Fehlende Erdung und somit gab es an dem Panel (welches in der Plastikverkleidung eingearbeitet war) ein Potentialunterschied.
Ist das Panel über das Gehäuse und NT geerdet? (=> existiert eine leitende Verbindung zwischen Panel und Gehäuse)

Das könnte sein mit der Erdung. Kann aber nicht sagen obs auch wirklich so ist. Ist sehr schwer dran zu kommen an die beiden Anschlüsse. Da müsste ich alles auseinander Schrauben. Komischer weise tritt dieser Reset schon auf wenn ich nur das Metall des USB Steckers mit dem Metall des USB Anschluss berühre. Somit scheint es wohl das Erdungsproblem zu sein. Mal sehen vielleicht mache ich den F_USB stecker ab und kaufe mir einen USB Hub den ich dann hinten anstecke und einfach von hinten nach vorne auf meinen Schreibtisch lege dann hab ich auch meine Fake USB Frontpanels :D

Danke trotzdem schonmal euch allen für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben