PC resettet selbstständig. Netzteil?

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem und da ich als letzte Möglichkeit das Netzteil im Verdacht habe frage ich hier mal nach.
Mein System (näheres dazu weiter unten) lief jetzt 2-3 Monate völlig Problemlos, nur seit knapp einer Woche zeigt es ein völlig komisches Verhalten: Völlig willkürlich resetet der PC sich einfach von selbst (wie wenn ich den Reset Knopf drücken würde). Dabei ist es egal ob ich gerade im Internet bin, im Bios, gerade der POST abläuft oder spiele (wobei es beim Spielen komischerweise am seltensten vorkommt) was einen Fehler des Betriebssystems ausschließen lässt.

Ich hab schon mit Memtest den Speicher getestet und das gesamte System nochmal neu zusammengebaut, Kabel neu gelegt und alles was auch nur im entferntesten einen Kurzschluss verursachen könnte isoliert. Temperaturen hab ich auch überprüft, die sind ebenfalls im grünen Bereich (SIW zeigt mit bei TMPIN2 79 Grad an, was mir ein bisschen hoch vorkommt aber das war schon von Anfang an so). Das Verhalten bleibt. Mal geht es 2 Tage gut, mal nur 10 Minuten, also wirklich absolut willkürlich.

Nun meine Frage: Könnte es sein das mein Netzteil für das System einfach zu schwach ist? Laut dem was ich im Internet so gefunden hab wäre es das, aber mich macht halt die Tatsache stutzig das es ein paar Monate problemlos lief und das Netzteil auch nicht warm wird oder so.

Noch ein paar Daten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Palit GTX 260 Sonic
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX

Mein Netzteil ist ein Deluxe DLP-390A mit 420 Watt welches halt noch im alten Rechner verbaut war.

+3.3V Maximale Stromstärke: 32 A
+12V Maximale Stromstärke: 18 A
+5V Maximale Stromstärke: 35 A
-12V Maximale Stromstärke: 0.8 A
-5V Maximale Stromstärke: 0.5 A
+5VSB Maximale Stromstärke: 2 A

BTW: Ich seh grad das SIW mir bei -5 Volt einen Wert von -13,38 und bei -12 Volt nur -3,01 anzeigt. Ist das normal?

Ich seh grad das SIW mir bei -5 Volt einen Wert von -13,38 und bei -12 Volt nur -3,01 anzeigt. Ist das normal?

Was Dir SIW,Everest usw auslesen sollte man weniger beachtung schenken.Da hilft nur nachmessen mit einem Multimeter,um verlässliche Werte zu bekommen.

Dein Netzteil ist mir bisher nicht bekannt.Deluxe DLP-390A sagt mir nichts,wirkt aber eher wie ein ,,Billigprodukt´´. Sorry :) Würde daher ebenfalls auf das Netzteil als wahrscheinliche Fehlerursache schließen.

Ja ist sicher ein Billigprodukt. War halt in einem Komplettsystem drin das ohnehin nichts besonderes war.

Aber kann es denn sein das es Monatelang problemlos läuft und dann auf einmal überlastet wird ohne was am System zu ändern?

Kann ich eventuell (zum testen) die 2 Stecker der Grafikkarte an ein anderes Netzteil anschließen und das System so ein paar Tage laufen lassen? Also um sicher zu gehen das es wirklich das Netzteil ist?

Noch ne Frage: Ich musste das 24 Polige ATX Kabel unter der Grafikkarte legen (also zwischen der Grafikkarte und dem Motherboard) kann das eventuell zu Störungen führen? Das hatte ich vorher nicht (hab das Gehäuse gewechselt und vorher war das Netzteil oben statt, wie jetzt, unten)

Aber kann es denn sein das es Monatelang problemlos läuft und dann auf einmal überlastet wird ohne was am System zu ändern?

Ja das kann auch nach recht kurzer Zeit auftreten.Die verbauten Komponenten wie Kondensatoren zb werden bei dem Gerät nicht die besten sein.

Kann ich eventuell (zum testen) die 2 Stecker der Grafikkarte an ein anderes Netzteil anschließen und das System so ein paar Tage laufen lassen? Also um sicher zu gehen das es wirklich das Netzteil ist?

Wenn Du ein zweites Netzteil hast,leg es einfach neben dem PC und schließ es an.Also alle Stecker vom derzeitigen NT trennen und das andere NT komplett anschließen.So habe ich es auch mit meinem Cougar S 700 gemacht.Denn nur dann kann das Netzteil im Bezug auf die Fehlerquelle als ganzes ausgeschlossen werden.Also wenn,dann komplett anschließen.

Wo Du die Leitungen verlegst ist ziemlich egal.Hauptsache die Karte sitzt fest im Slot.Nicht daß eine zu straff gezogene Leitung die Karte aus dem Slot zieht.Dann also nicht mehr richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Ja das kann auch nach recht kurzer Zeit auftreten.Die verbauten Komponenten wie Kondensatoren zb werden bei dem Gerät nicht die besten sein.

Klingt nachvollziehbar, danke ;-)

Naja ich meinte eigentlich um das vorhandene zu entlasten. Ich hab zwar eines hier (in einem anderen PC verbaut), aber das ist noch schwächer (400 Watt). Also um zu testen ob das jetzige nur zu schwach ist.

Aber wahrscheinlich werd ich mir "einfach" erstmal eines kaufen und dann gucken ob es das Netzteil war. Wäre sowieso irgendwann nötig gewesen :-/

Hab ich das richtig verstanden das die 12 Volt Leitung die wichtigste ist? Wenn ein Netzteil zum Beispiel 3 12 Volt Leitungen hat und auf jeder dann 20 Ampere (750 Watt, 550 Watt auf den 12 Volt Leitungen insgesamt) sollte das ausreichend sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für dein System reicht schon ein 400W Markennetzteil.Falls Du aufrüstest in der nächsten Zeit,würde ich zu einem 500W Gerät greifen.Enermax,be quiet,Cougar,Corsair,Arctic Cooling,Seasonic sind gute Marken bzw Hersteller.Richtig,die 12V Leitung wird bei einem Netzteil am meisten beansprucht.Die Graka benötigt die meiste Leistung.Dann kommt CPU.Mainboard und RAM verbrauchen vergleichsweise wenig.Bei einem neuen Gerät hast Du auch 14 Tage Rückgaberecht wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Du führst keine Platte auf. Ich hoffe Du hast beim Umbau nicht auch das Betriebssystem übernommen, sondern neu installiert.
Falls Du XP einsetzt, solltest Du noch den Automatischen Neustart deaktivieren...

du hast 18A auf der 12V-schiene, das sind 18*12=216W.

bei deiner graka (ca. 190W) und deiner cpu(ca. 100W) brauchst du eindeutig mehr.

ein gutes 400-500W NT reicht.

gute NTs gibt es viele.
in der stärke fängt es bei ca. 40€ an.
z.bsp. corsair cx400

Naja die Preise sind ja nicht grad ohne ;-) Kann mich noch an Zeiten erinnern da ist man in einen Laden für Bastler gegangen und hat sich irgendein PC-Netzteil für 5-10 Euro geholt *G* (Schon ein paar Jahre her... so 10-15).

Bald haben die Netzteile Ram und CPUs *kichert*

@Kato Fuji: Ich hab die Platte nicht aufgeführt weil ich denke das die eher weniger dafür verantwortlich sein wird wenn das NT zu schwach ist. Ich hab nur eine SATA Platte von WD drin und nen DVD Brenner. Natürlich hab ich Win 7 komplett neu installiert, aber das System lief ja, wie gesagt, ein paar Monate Problemlos. Dachte eigentlich WENN das Netzteil zu schwach ist das es gleich von Anfang an nicht geht / Probleme macht.

Hm.. Also hätte ich die Wahl zwischen dem

http://geizhals.at/deutschland/a374990.html (Ich denke das meintest Du, hongkongfui?)

Und dem

BE Quiet 450W System Power 80 (Link zu einem anderen Shop mit mehr Angaben editiert)

Welches wäre denn da empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Palit GTX 260 Sonic
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX

Dein Netzteil zu wechseln ist sicher ne gute Idee. Sonst hast du irgendwann gegrillte Hardware.
Es kann dennoch, wie bei vielen in dieser Kombination, auch der RAM sein. Bzw das Zusammenspiel zwischen RAM MoBo und CPU.
Ist es CL9 RAM? Mit 1333 MHz?

*edit1: Nur weil memtest nix anzeigt, heisst das nicht, dass es da keine Probleme gibt. Der RAM selbst kann ja in Ordnung sein. Aber RAM Probleme mit 955, dem GA 770 und 1333er CL9er RAM haben einige.

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power E6 ist nicht schlecht,würde aber das von hongkongfui empfohlene Straight Power E7 nehmen.Habe ich selbst in der 500W Version.Das Netzteil ist einwandfrei.Zuverlässig/Effizent/extrem leise/recht kühl unter hoher Last.

auch recht gut:
http://geizhals.at/deutschland/a436074.html (cougar 400W)

reicht eigentlich 1x6-pin für deine gtx260?
wenn nicht, achte auf die stecker des NTs.
dann brauchst du nicht mit adaptern rumspielen.

auch das enermax pro82 425 ist gut:
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

edit:
noch ein guter rat:
spare nicht am netzteil. ein gutes NT wird dich noch viele jahre begleiten.
cpu's und graka's werden in zukunft (IMO) auch nicht mehr leistung brauchen als heute.

Zuletzt bearbeitet:
@Merle, nein ich hab 3x DDR2 800er Ram drin.

@put, *G* Wenn ich mit nem Netzteil für 70 Euro ankomme macht meine Verlobte mich einen Kopf kürzer ;-) Eigentlich wollten wir diesen Monat anfangen auf ihre PS3 zu sparen (so wird es noch etwas länger dauern)

Mehr als 50 wollte ich eigentlich inclusive Versand nicht ausgeben. Und das nur Zähneknirschend.

Hm... Also das Artic Cooler klingt ganz gut aber der Preis :-/..

Währe das von Honkong gelinkte http://geizhals.at/deutschland/a448450.html denn stark genug?

@Hongkongfui, nein sie braucht 2 x 6 Pin, aber das ist kein Problem. Mein jetziges NT hat keinen Stecker für die Grafikkarte drauf, daher hab ich ja schon 2 Adapter hier rumliegen (wo ich mich frage wieso ich für 2 Stecker 3! IDE Stromstecker brauche)

Edit:

cpu's und graka's werden in zukunft (IMO) auch nicht mehr leistung brauchen als heute.

*grinst* Das könnte man auch anders sehen: Ein günstigeres NT das es heute tut, tut es auch in Zukunft noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde das stärkere nehmen, auch wenn das kleinere reicht.
geringere belastung, geringere temp., weniger lüftertätigkeit -> kühler/leiser

habe selbst ein seasonic s12IIBronze 500W bei einem 955 und einer 4770.
da bin ich ganz altmodisch - viel hilft viel! :)

erzähle deiner verlobten was von "effizienz" und daß du den mehrpreis ruck-zuck über die verringerte stromrechnung wieder reinholst. ;)

und frage sie mal, was ihre neuen schuhe gekostet haben ... *lach*

Zurück
Oben