Pc restartet immer wieder im Bootscreen. Mainboard Fehler?

eliass123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
91
Hey,

ich kopiere euch den vorgeschriebenen Text meines 11-jährigen Bruders ins Forum, dessen Pc nicht mehr richtig startet.

Ich habe ein Problem mein pc ist auf einmal gefreezed: Ich habe ihn dann ausgeschaltet und war ziemlich lange in ersten Boot Screen. Als ich ihn dann anschalten wollte ging er sofort aus und das die ganze Zeit über. Nachdem ich dann den Strom ausgeschaltet habe und alle Komponenten bis auf das mainboard gewechselt habe. War der gleiche Fehler noch vorhanden. Ich habe dann das mainboard meines Freundes benutzt. Dort hatte ich aber kein Bild. Ich vermute das sein Mainboard Kapput ist. Ist meine Graka auch Kapput oder nur mein Mainboard?

Was sagt ihr dazu?

Alles Gute,

eliass123
 
"Alle Komponenten" schließt das Netzteil mit ein?
Bevor solche seltsamen Zusammenhänge hergestellt werden, sollt man erstmal logisch vorgehen -> Einfach die Karte in einen anderen Rechner einbauen und schauen ob es ein Bild gibt, bspw in den Rechner des Freundes

edit:
btw. kann es nicht schaden die vorhandene Hardware mal in Worten hier nieder zu schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es schließt das Netzteil mit ein.
Cpu: i3-6100
Graka: GTX 1060 6gb
8GB ddr 4 ram
Mainboard: GIGABYTE GA-B150M-DS3H
Ssd: Samsung 850 evo 500gb
Netzteil: corsair vengeance 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist es doch relativ einfach, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die getauschten Komponenten einwandfrei waren.
So ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass das Mainboard defekt ist, also kann man zumindest schon einmal das ersetzen.
Und zur Grafikkarte ist das Vorgehen wie schon geschrieben, einfach erstmal in einem anderen Rechner kurz auf Funktion testen und schon weiß man Bescheid.
 
Also ist vielleicht ein ganz blöder Tipp, aber vor zig Jahren hatte ich mal folgendes Problem.
Rechner hing in Bootschleifen und vom PC Speaker kam keine Errormeldung.
Nach mehreren Stunden Umbau und Teiletest nix neues.

Im Endeffekt war es so dass der Reset Schalter hängen geblieben ist und sich der Rechner immer wieder selbst resettet hat. Den Fehler zu finden hat mich damals nen ganzen Tag gekostet, oft sinds die einfachsten Sachen.

LG
 
Zurück
Oben