Pc richtig kühlen

Thailaend_

Cadet 4th Year
Ja hallo habe ein "Thermaltake Commander MS-I - Midi Tower - ATX " Gehäuse und wollte fragen ob mein pc richtig gekühlt wird und kein Wärmestau bekommt !

Vorne lüfter: luft rein ,seite rein ,hinten und oben raus reicht das der cpu kriegt bei kommpletter auslastung ca 32grad ist das zu viel oder ist es ok ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne rein, hinten raus!

32 grad im idle sind top!

Vorne lüfter: luft rein ,seite rein ,hinten und oben raus reicht das der cpu kriegt bei kommpletter auslastung ca 32grad ist das zu viel oder ist es ok ?

Ich würde nur:
1x Vorne rein
2x hinten raus (Netzteil und Gehäuse)

Der Seitenlüfter stört meiner Meinung nach nur den Luftstrom. Außerdem spart man an Lautstärke mit einem Lüfter weniger.

32°C ist doch super...bis 75°C würde ich mir keine Gedanken machen.

Was hast du für Komponenten?!
32°C wäre für Bulldozer genial und für einen Atom-CPU eher normal...

Kommt vor allem darauf an, was du für Komponenten verbaut hast.

So pauschal ist das alles nicht zu sagen. Mehr Infos bitte...
Komponenten?
Welche Lüfter genau?
Wieviel Umdrehungen?

@Bemme90
Falsch!
Ich hab mal einen Test gesehen, da hat sich rausgestellt, dass die Anzahl der Lüfter wichtiger sind, als der eigentliche Luftstrom.
Mit diesem hats weniger zu tun, als mit dem Volumen an Frischluft die reinkommt ;)

Du hast Vorstellungen xD Erstmal brauchen wir die ganzen Hardwareangaben. Jede Komponente verträgt unterschiedlich viel Wärme. CPU bei Last bleibt mit 200% Sicherheit nicht bei 32°!
Ergänzung ()

cpu kriegt bei kommpletter auslastung ca 32grad

nicht idle, er hat AUSLASTUNG geschrieben.

So habe eine gtx560ti amd 1075 (6x3ghz) 8gb crossair und 600 watt netzteil was braucht ihr noch wie komponenten ?

lass mal folgende programme laufen:

CoreDamage (CPU StressTest)
FurMark (GPU StressTest)
Coretemp (CPU Temp auslesen)
GPU-Z (GPU Temp auslesen)

Wenn der Rechner nach 3h Volllast unter diesen Programmen noch läuft (alle Programme gleichzeitig laufen lassen!!) und die CPU Temp währen der Zeit nicht höher als ca 65° ist, sowie GPU Temp nicht höher wie 90° ist, kannst du dein Gehäuse so lassen.

Ok mache ich morgen heute keine zeit mehr aber trotzdem danke ;)

Du solltest auf jeden Fall mehr Lüfter rausblasen lassen als reinblasen bzw. mit ner höheren Drehzahl rausblasen lassen als reingepustet wird. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass die Luft von "luftstromschwachen" Stellen "weggesogen" wird und Luft durch die Lufteinlässe und offenen Stellen (z.B. Gitter etc.) nach innen strömt, weil sich der Druck im Gehäuse dadurch versucht auszugleichen.

Ok wo soll ich dir lüfter rauspusten lassen und wo rein ?

Normale luftstorm. Vorne rein und hinten raus.
Besser wäre wohl entweder gleichmäßig oder mehr warme luft raus. Da warme luft leichter als kalte luft ist, steigt die warme luft auf. Daher wäre wenn möglich ratsam ( 1 vorne und 2 hinten ) von seitlichen Lüfter halte ich persönlich nichts, das zerstört nur d. Luftzyklus.

MrChiLLouT und Bemme90 haben das schon richtig erklärt.

Woher hast du diesen omniösen Wert von 32°C bei Lasta, Thailaend? Der kann nicht stimmen.

Hier zwei Artikel, die deine Fragen eigentlich beantworten sollten, du musst es dann nur noch auf deine Konfiguration übertragen und für deine Hardware herausfinden, welche die optimalen Bedingungen sind:

- Dexgo: Wie sieht der ideale Luftstrom aus (darauf hat wohl H€RM@NN angespielt)

- Oder vom Kollegen Dorndi, der wohl tagelang zig Lüfterkombinationen getestet hat: Der perfekte Airflow

nene bei coretemp habe ich diesen wert

Bemme90 schrieb:
Ich würde nur:
1x Vorne rein
2x hinten raus (Netzteil und Gehäuse)

Wenn man vorne hinter Front nicht alles mit Laufwerken verstopft und die Front luftdurchlässig ist (ggf. mit Staubschutzfilter), dann benötigt man vorne keinen Lüfter. Denn wenn hinten die Lüfter aus dem Gehäuse befördern und bis auf die Frontöffnung alles andere dicht ist (also auch die Öffnung für den seitlichen Lüfter), dann ist die Luft gezwungen, vorne durch die Öffnung in das Gehäuse nachzuströmen. Ich habe auch nur einen 120er Hecklüfter unter dem Netzteillüfter und ich merke vorne den leichten Luftzug, wenn ich mit der Hand an die Lufteintrittsöffnungen meines Lian-Li gehe.

Seitliche Lüfter halte ich auch für kontraproduktiv, was einen guten Luftstrom im Gehäuse angeht.

Zurück
Oben