PC richtig Steuern

GiantMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
81
Moin,

Habe seit neustem einen neuen PC. Ich kann alles über corsair steuern. Das problem ist das ich die Lüfter immer manuell auf leiser einstellen muss wenn der Computer gerade nicht im betrieb ist (Ingame) da er sonst zu laut ist. Mir ist aufgefallen das die Lüfter automatisch hin und her mit der dreh zahl schwanken was zur folge hat der die Pc leise wird und nach ein paar sekunden lauter wird, da die Lüfter automatisch die um drehenung erhören.

Kann mir jemand sagen wie ich das alles richtig einstelle?

(BILD 1) Die momentane einstellung ist auf leise mit Ca. 1000 umdrehungen pro minute was ansicht ganz ok von der lautstärke her ist aber nach ein paar sekunden auf 1400 steigen obwohl garkein Spiel an ist.

Es gibt dann wie ein Wellen effekt mit der lautstärke. Einmal leise danach laut und wieder leise die ganze zeit so weiter was echt nervig ist.


beim 2ten Bild habe ich eine benutzdefinierte einstellung, die ist ganz ok aber ich glaube halt zu wenig wenn man ein anspruchvolles spiel gespielt wird.

1616787221473.png

1616787122466.png
 
Ein bisschen mehr Infos wären gut...Motherboard, Gehäuse, wieviel installierte Gehäuselüfter?

Was du machen kann - auf Benutzerdefinierte Kurve" stellen und je nach Temp die Lüftergeschwindigkeit einstellen. Denke wie man sowas gut einstellt, da findet man sicher genug Videos auf Youtube ;)

Kommt aber auch darauf an welches Gehäuse du hast...und wieviel Gehäuselüfter.

1616787635199.png
 
Mehr Infos, Mann!

Wovon sind die denn abhängig, CPU-Temperatur?
Falls ja, was für eine CPU?

Worum geht es hier überhaupt, eine AIO?

Ryzen-CPUs sind für starke Temperaturschwankungen bekannt, da muss die Lüftersteuerung eine gewisse Trägheit in der Regelung beherrschen. Wenn das sich bei Corsair nicht einstellen lässt ist die Software halt schrott für ihren Zweck.


Aber da wir im Unterforum Wasserkühlung sind: Du solltest sowieso nach Wassertemperatur steuern, alles andere ist Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Sowas würde ich über die mitgelieferte Mainboard-Software einstellen. Bei bspw. Asus kann man da Lüfterkurven und Ansprechverhalten von der Zeit her über die Fan Expert Software einstellen. Wenn man da bspw. eine Trägheit von 20s einstellt, dann dürfte ja dieser Welleneffekt ausgebügelt werden!
 
Hardware aus dem Thema RTX 3080 geräusche
Intel Core i9-10850K Prozessor 3,6 GHz Box 20 MB Smart
Cache

ASUS PRIME Z490-A LGA 1200 ATX Intel Z490

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC White 10GB
GDDR6X 2x HDMI 3x DP

Corsair RM850x Netzteil 850 W ATX Schwarz, Weiß

Corsair Crystal 680x RGB Midi-Tower weiß

Corsair H115i Computer-Kühlmittel Prozessor


GiantMan schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich das alles richtig einstelle?

Eine Option ist im UEFI:

PRIME Z490-A User’s Manual (English Edition)

Intel 400 series Channel BIOS UM (English Edition)

Kurve gibt es im UEFI nicht, sondern
1616791744226.png 1616791652624.png

Hier kann die Quelle ausgewählt werden und drei Temperaturen und der entsprechende Arbeitszyklus eingestellt werden.

GiantMan schrieb:
beim 2ten Bild habe ich eine benutzdefinierte einstellung, die ist ganz ok aber ich glaube halt zu wenig wenn man ein anspruchvolles spiel gespielt wird.

Im Crystal Series 680X RGB sind Corsair LL120 RGB eingebaut.
Speed 600 - 1500 RPM

Damit drehen die Lüfter mit etwa 66 % ihrer Maximal-Drehzahl.

Einfach die Temperaturen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantMan
Zurück
Oben