Pc riecht verkohlt und startet nach Neustart nur mit bluescreen

Schillarob

Newbie
Guten Morgen,

ich habe gestern meinen neu zusammengebauten PC bekommen und da lief auch alles einwandfrei.
Heute morgen habe ich ihn gestartet, bin duschen gegangen und als ich wiederkam, roch es leicht verkohlt im Zimmer, was nur vom PC kommen kann. Habe ihn daraufhin heruntergefahren, ihn aufgemacht und geschaut, ob ich was erkennen kann, habe aber nichts gesehen.
Als ich ihn dann wieder starten wollte, bekam ich nur einen bluescreen und die systemreparatur ging auf, welche aber nichts ergeben hat.
Bin gerade ein wenig ratlos, was ich tun kann und hoffe, dass ihr mir da helfen könntet!

Da hilft wohl nur zerlegen bzw. dahon zurück bringen wo du ihn herhast.
Evtl. die Schutzfolie unter dem Kühlkörper vergessen. Aber die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Damit dir geholfen werden kann, brauchen wir schon ein paar Infos: System, Bild vom Bluescreen, was hast du zuletzt am Rechner gemacht, wer hat ihn zusammengebaut usw.

Komische Gerüche sind erstmal normal bei einem neuen PC, da habe ich auch die Erfahrung machen können.

Verkokelt roch es jedoch nicht.

Bekommst du Bios-Beeps ? Hast du mal nur einen RAM-Slot belegt oder mal den Ram getauscht?

Wenn da was verkokelt riecht, würde ich den gar nicht mehr anschalten.
Wenn er zusammengebaut gekauft war, reklamieren.
Wenn selbstgebaut, dann würd ich ihn auseinandernehmen um rauszufinden, wo der Geruch genau herkommt.

Kenne ich. Klingt nach Netzteil. Kann aber selbstverständlich auch jedes andere Teil betroffen sein (Grafikkarte, CPU, Motherboard). Hast Du Billigzeug eingebaut oder Qualität in bezug auf Netzteil und weitere Komponenten?

willkommen im forum!

1) bitte deine hardware listen
2) bluescreencode?

Teuer/Marke nicht immer ein 100%iger Garant für sowas. Schwager letzten Monat auch komplett neuen Gaming-PC zusammengebaut. Netzteil ein
be quiet! Dark Power Pro 10 550W. Nach 2 Tagen roch es zwar nicht, aber verabschiedete sich mit einem gut sichtbaren kleinen Lichtbogen.

Das war bei meinem neuen PC auch, man denkt es riecht verkohlt dabei riecht es einfach nur nach Elektro und nach Kabeln halt.

downunder006 schrieb:
@Maverick

Bei welchen Prozessoren befindet sich denn Folie an der Unterseite des Kühlkörpers?

Bei Kühlern ohne voraufgetragene WLP ist es oft eine Folie oder bei schon aufgetragener WLP eine Kunststoffabdeckung. Frag mich nicht genau welche aber das hatte ich schon häufig. Und auch wenn die natürlich mit roten Hinweisen gespickt sind hat es der ein oder andere schon geschafft diese nicht abzuziehen.

Edit: Und ich rede nicht von Prozessoren sondern von CPU Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Tim93 schrieb:
Das war bei meinem neuen PC auch, man denkt es riecht verkohlt dabei riecht es einfach nur nach Elektro und nach Kabeln halt.

Wenn ein PC nicht mehr startet und Bluescreens ausgibt wird wohl ein Problem vorliegen... :rolleyes:

-Maverick- schrieb:
Bei Kühlern ohne voraufgetragene WLP ist es oft eine Folie oder bei schon aufgetragener WLP eine Kunststoffabdeckung.

Korrekt, das findet man eig. bei jedem guten Kühler. Ist einfach Schutz vor Verunreinigungen, Staub und Kratzern, damit die Leitfähigkeit nicht direkt beeinträchtigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben