PC rührt sich nicht, Grafikkarte und Maus blinken.

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,
als ich gerade eben meinen PC starten wollte, musste ich feststellen, dass er nicht mehr angeht.
Wenn ich den Startknopf drücke passiert garnichts, doch Maus und Grafikkarte fangen an zu blinken, sobald das Netzteil eingeschaltet ist.

Mein System:
i7 4790k
ASRock z97M Pro4
Asus GTX 970 Strix
8GB G.Skill RAM

Der PC stand nur herum, also es wurde nichts an ihm gemacht, was das Problem hätte verursachen können.

Ich habe schon die Grafikkarte ein und ausgebaut und mehrere Stecker überprüft, leider ohne Ergebniss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

was hast du für ein Netzteil vielleicht mal ein anderes Testen

Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 500W.
Leider habe ich keins zum testen da

Achja, wenn ich das Stromkabel aus der Grafikkarte ziehe, blinkt sie nicht mehr weiß, sondern leichtet durchgängig rot, falls das hilft

Tippe auch auf Netzteil, vorsichtshalber mal RAM mit Memtest86 testen.

hast du mal den powerknop vom netzteil ausgemacht und dann so 2-5m gewartet und dann wieder angemacht ?

Der PC geht nicht an, kann deshalb schlecht den RAM überprüfen.

Christöl schrieb:
[...], vorsichtshalber mal RAM mit Memtest86 testen.

Wird er wohl nicht machen können, da der PC nicht angeht und er kein Netzteil hat.

Also eins bestellen und testen. Wenn es nicht daran liegt => das neu bestellte zurückschicken (14 tage Rückgaberecht).

Edit: Falls dir das zu langsam ist bleibt nur der Gang zum Mediamarkt/ Saturn. Ein NT kaufen, testen und wenn es nicht daran liegt am besten am gleichen Tag zurückgeben und sagen das es nicht passt oder so ;D

Das beste wäre natürlich, wenn ein Kumpel noch eins herumliegen hat, was man zum Testen nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr überseht folgendes : da die maus und die gpu leuchten kommt ja strom an .... es dürfte selten sein das ein NT so "speziell" kapputt ist und nicht vollständig ausfällt.

Was bleibt währen kabel die stecken sollten -> Mainboard und CPU strom versorgung zb , ein defektes MB ua oder einfach der monitor aus/kapputt ?

piept der pc wenn du ihn anmachst?

Also wenn das Netzteil aus ist, ist der PC halt ganz normal aus.
Wenn ich es einschalte, fangen an Grafikkarte und Maus an zu blinken, auch wenn ich den Power Button nicht drücke.

Das heisst, wenn ich den Knopf drücke passiert garnichts, keine Lüfter gehen an und kein Summen der Festplatte.

hab noch nie gesehn das ne maus blinkt.
meine leuchtet, wenn der rechner aus ist und ich die tasten drücke (nutze sie manchmal als schnelles nachtlicht ^^), aber blinken ... nee
Bei der GK blinkt der seitliche schriftzug ?
Auch merkwürdig das er blinkt....

normalerweise blinkt es, wenn sich das system im S3 mode befindet.
Ich würd mal die batterie rausnehmen oder noch besser - das ding vom strom trennen - pwr knopf vorne rein für ~5sec
batterie raus für ~5min (es würden auch wenige sec reichen)
wieder rein und testen (quasi cmos reset)

2 ding könnte ein kuzschluss sein - mal alle usb geräte entfernen (auch maus, tastatur - A L L E S)

Werde ich mal versuchen.
An der GK ist eine kleine LED an der Platine, die normalerweise nur leuchtet, nun aber blinkt. Die Maus blinkt auf ohne was gedrückt zu haben. (Das von dir genannte leuchte beim drücken der Maus kenne ich, meinte ich aber nicht)

UPDATE: Problem ist nun dank des CMOS resets gelöst.
Danke an alle und besonders an cruse :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Rechner hatte auch eine Macke was das Netzteil anging. Manchmal wollte der auch nicht. Lösung war, Netzstecker ab und einmal mit Klingeldraht (natürlich isoliert) alle Kontakte des NT an der Heizung erden und schon ging er auch wieder an.

Zurück
Oben