PC schalte sich beim Spielen aus

Anfaenger

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Habe Probleme mit meinem neuem selbstgebauten PC. Alles läuft super, INternet, die Geschwindigkeit, YouTube usw, jedoch habe ich jetzt zwei mal versucht CS:GO zu spielen, jedoch hat sich der PC beides mal einfach ausgeschaltet, also als würde jemand den Strom ziehen. Habe die Temperaturen beobachtet, diese waren, so wie ich das gesehen hatte, in Ordnung. Der PC startete nicht vom selbst wieder, sondern ich habe das Netzteil 1-2 mal an und ausgemacht und konnte den PC dann wieder starten.

Hier nochmal alle Komponenten: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Falls es jmden interessiert, mein Mehrfachstecker: Eco-Line 13.500A Uberspannungsschutz-Steckdosenleiste 6-fach anthrazit 5m H05VV-F 3G1,5 Polybeutel | Eco-Line Uberspannungsschutz | brennenstuhl(R)

Hoi,

wenn du eine iGPU hast, versuche mal mit dieser zu spielen.

Ich habe seit einer Woche auch ein Problem bei CS GO und habe gerade mit der iGPU "super" spielen können.

Bei mir ist es auf jeden Fall der Grafikkartentreiber.

Gruss
Robby

Das stellst du im BIOS ein.
Wo das aber genau bei deinem Mainboard steht, musst du allein rausfinden oder bei google schauen.

Gruß

Kann mehrere Ursachen haben.
Das Netzteil ist eine Möglichkeit. Nicht sehr hochwertig, da gruppenreguliert.

Die Ereignisanzeige zeigt gar nichts an. Nein habe ich nicht, hab auch nichts weiteres zum Testen da.. Das Problem ist, dass der Stecker zu weit weg ist, könnte höchstens einen anderen Mehrfachstecker probieren.

Habe keine andere Hardware, das ist der 1. PC.

@Larve74 - Das Vengeance verfügt über DC-DC Technik und sollte für das System ausreichend sein. Wie du aber schon sagst ist es dennoch nicht das hochwertigste Gerät, gibt aber wesentlich Schlimmeres.

Na da der Rechnern unter Last ist, wenn das Ausschalten stattfindet, denke ich schon, dass es entweder mit dem Netzteil oder der GPU zusammenhängt. In der Ergebnisanzeige müsste bei einem Powerloss aber eigentlich schon was stehen unter "kritisch".

Mhm, und wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Ergänzung ()

Beim Spielen war die CPU max bei 48 Grad, die GPU max bei 70 Grad

sowas kenn ich nur wenn das netzteil entweder zu früh eine schutzschaltung auslösen tut oder wenn das netzteil zu schwach ist aber dein NT ist ausreichent

Aus - Netzteil - Neu mMn.

Am Mehrfachstecker kann es nicht liegen? GPU auch nicht? Mainboard auch nicht?

Also ich würde zuerst einmal einen älteren Grafikkartentreiber installieren.
Falls das keine Besserung bringt die iGPU vom I5 einstellen und schauen, ob es dort die Probleme auch gibt.
Wenn ja dann ist es nicht die Grafikkarte.
Danach weiterschauen... und wieder hier melden.

nimm mal die rx470 raus, steck den monitor an die igpu (ans mainboard). nach dem starten sollte die igpu von selber aktiv sein und du hast ein bild.
teste nun so mit deinem game... eventuell musst du noch die grafikeigenschaften (low) einstellen, damit es nicht so ruckelt.
stürzt der pc nun wieder ab, ist es definitiv nicht das netzteil... (grund: ohne rx470 braucht das netzteil nur ein bruchteil der leistung)

Sehr schlechte Testmethode, was ist wenn der PC nicht abstürzt und es dennoch das Netzteil ist? Was ist wenn das Netzteil bei 100w abstürtzt aber System mit iGPU nur 99w umsetzt?

Wäre es die CPU/MB würde der PC erst gar nicht starten, bei RAM und GPU Programme abstürzen, bei Festplatte Freezes.

Es ist das Netzteil. Das plötzliche abschalten ist Indiz genug.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Ich denke mittlerweile auch, dass es das Netzteil sein muss.

Bei mir hatte sich wenigstens der PC mit einem Bluescreen abgemeldet :-).

Ich bin gespannt auf die Antwort vom Ersteller.

Zurück
Oben