PC schaltet ab

schmidmi

Lt. Commander
Mein PC zeigt in letzter Zeit ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Zunächst erstmal die wichtigen Komponenten:
E8400
8800 GT mit Accelero S1
MSI P35 Neo2-FIR
4 (2*2) GB Ram
beQuiet ??? mit 450 Watt
Windows 7 beta 64bit

Die ersten beiden Mal ist er vor ein paar Wochen ausgegangen während ich NFS:Undercover gespiel habe. Jedes Mal nach etwa 30 Minuten. Ich dachte es liegt an zu hoher Temperatur der Grafikkarte und wollte dem Anfang der Woche auf den Grund gehen.
Dazu wollte ich einige Überwachungstolls downloaden. Jetzt stürzt der PC aber in unregelmäßigen Abständen ab egal ob kalt oder warm und das ganz ohne Vorwarnung.
Gestern blieb er teilweise nur 30 Sekunden an und dann lief er wieder 1-2 Stunden.

Das ganze System geht kurz aus und fährt nach einer Gedenksekunde wieder anstandslos hoch.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

RAM richtig im BIOS konfiguriert?

wenn sich ein pc ohne vorwarnung einfach abschaltet,
liegt´s i.d.r. am netzteil.
würde zuerst mal da ansetzen bzw. kannst des tauschen ?
ansonsten wenn´s doch heile ist, könnte es auch am board liegen.

Das Netzteil werde ich am Wochenende testweise ersetzen. Ich hoffe ein 350 Watt NT reicht.
An das Board an sich hatte ich noch garnicht gedacht. Temperaturen kann ich eigentlich ausschließen wenn die Anzeigen stimmen.

sollte eig. reichen, wenn´s kein noname ist ....try it.

Habe ähnliche Probleme. PC lief jetzt sonst fast 2 Jahre ohne solche Symtome. Du verwendest nicht evt. auch eine SSD? Habe an sonsten etwas die im verdacht.

Nein, ich habe eine normale Platte. Nur nutze ich seit Windows 7 den fünften SATA Platz des Boards.
Aber das funktioniert eigentlich schon seit dem Erscheinen des Testkandidaten.

sieht nach falschen einstellungen im bios aus

vorallem den ram solltest du mal überprüfen

wenn du vermutest dass es an der graka liegt frag en kumpel ob er dir seine mal ausleit und teste ob es mit seiner auch ist

und installiere evntl auch mal dein os neu

... bei falschen Einstellungen der Ram würde es eigentlich nur zu Abstürzen oder Einfrieren kommen. Ein PC der einfach mal so abschaltet hat entweder ein Netzteil dass die Spannung nicht hält oder eine CPU die wegen zu hohen Temperaturen abschaltet. Wobei es an Überhitzung nicht liegt. Gehe auch eher in Richtung Netzteil oder wie schon angemerkt von einem defekten Board aus.

Zurück
Oben