Pc schaltet auf "Slow-Motion"

mosepose

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
17
Hi ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, ich hab ein nerviges Problem mit meinem Rechner. Vorneweg das Setup:

AsRock Conroe-Xfire
E6600 ( nicht übertaktet )
Geforce 8800 GT
2GB Ram 533 Mhz
Windows XP SP3

Bis auf die Grafikkarte ist alles etwa 2 Jahre alt.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Sobald der PC etwas länger läuft in einem Game, aktuell Age of Conan und ich z.B. ins Windows tabbe und Firefox, kommt es seit kurzem häufiger vor, dass der PC erst anfangt sehr "langsam" zu werden, also alles sieht nicht sehr flüßig aus, der PC laggt und friert auch kurz ein. Außerdem wird der Sound sehr langsam, wenn ich z.B. in einem Voiceprogramm bin, sprechen alle sehr langsam und hoch, wie bei einer Slow Motion, auch die normalen Sounds werden ganz langsam abgespielt und im Spiel selber bricht die Frame Zahl rapide ein.

Dieses "Phänomen" trifft nach meiner Untersuchung immer dann auf, wenn entweder der PC stark belastet ist oder auf der Festplatte gerade viel verschoben wird. Z.B. als ich Age of Conan installiert habe ( satte 25 GB ) kam es immer zu dieser "Slow-Motion", auch als ich größere Dateien verschieben wollte.

Dadurch habe ich gedacht, könnte es vielleicht an der Festplatte liegen, aber das komische ist ja es tritt irgendwie auch in dem Spiel auf, wenn wenig Last auf der Festplatte ist. Ich bin ein absoluter Laie auf dem Fach, ich weiß nur das nötigste, es kann auch sein, dass ich mit meinen Vermutungen falsch liege. Vielleicht findet sich ja jemand, der weiß was meinem PC fehlt, es geht mir nämlich langsam auf die nerven, in der letzten Zeit wird es immer schlimmer.

PS: Was ich noch vergessen hab, dass Problem ist urplötzlich aufgetreten, etwa 1-2 Wochen nach der Formatierung und ein paar Wochen nachdem ich die GT im Rechner habe, ka ich wüsste nicht, ob jetzt etwas besonderes vorher gewesen wäre.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruss mosepose
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als ob Deine CPU zu warm wird, die Intel-CPUs haben einen eingebauten Überhitzungsschutz. Wenn der Prozi zu warm wird, regelt er sich automatisch runter - was sich bei Spiele ganz erheblich bemerkbar machen kann. Aber auch sonst kann die Systemleistung erheblich leiden, wenn der Prozessor zu warm wird.
Beschreibe mal bitte, wie Du Dein Sytem kühlst. Auch Angaben von Temperaturen von CPU, GraKa, und Mainboard wären nicht schlecht.
 
System wird ganz normal über einen Zalman Kühler gekühlt.

Hier nen Speed-Fan Screenshot bei leichter Belastung durch WoW im Hintergrund:

speedfan.jpg


GPU Temperatur liegt bei ca. 50°.
 
Das sieht erstmal gut aus, vorausgesetzt, die Temps werden alle korrekt ausgelsen. Speedfan bietet unter dem Reiter "Charts" die Möglichkeit längerfristige Messungen als Kurve anzeigen zu lassen.
Am besten, Du lässt mal die Temperaturkurve der CPU, System und GPU aufzeichnen, währen Du zockst.
Nur so kannst Du Spitzen gut erkennen.
Du findest hier im Forum übrigens auch eine gute Anleitung, wie Du Speedfan richtig kofigurierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern mal die ganze Zeit Speedfan im Hintergrund gehabt und würde eigentlich die Temperatur als Grund ausschließen, hat vielleicht jemand ne andere Idee?
 
Mit dem Spiel "Age of Conan" gibt es bei vielen unerklärliche Leistungseinbußen im System. Bei einem läuft das Spiel mit durchschnitts-Hardware einwandfrei, bei den anderen läuft es trotz High-End-Hardware nicht rund. Bei meinem Bruder ist vor 'ner Woche die 3870 durchgebrannt, da lief das Spiel auch fast überhaupt nicht. Alte X1900 XT drinn, und das Spiel rennt besser aber auch hier nach ca. 1 Stunde fliegt er dann aus dem Spiel, das Bild friert kurz ein. Und auch im Windows-Betrieb geht fast nix mehr. Das Spiel bringt das ganze System zum erlarmen.Ich gebe dir Brief und Siegel des deine Probleme am Spiel liegen. Im Forum (habe den Link leider jetzt nicht zur Hand) schildern viele das gleiche- oder ein ähnliches Problem.
 
Zurück
Oben