pc schaltet in stromsparmodus bei spielen

nails

Newbie
hallo,
seit kurzem schaltet mein pc wenn ich spiele nach einiger zeit in den stromsparmodus. hab schon energieverwaltung, neusten treiber, temeraturen probiert und stunden lang gegooglet ;p hilft aber nichts. hättet ihr ne ahnung worans liegt? schonmal danke für die antworten.

Kann mir nicht vorstellen das dies nur bei Spielen auftritt.

Also bitte mehr Infos, sonst wird Dir keiner Helfen können!

also erstmal mein system:
AMD Athlon 64 3000+
MSI K8N Neo3-FSR
NVIDIA GeForce 6600 GT 128mb
PC3200 DDR SDRAM 1024 mb

also hauptsächlich kommt der stromsparmodus wenn ich z.b. dod-source (1. mal passiert ist es auch nach dem installieren von source) spiele oder tiberium wars. bei cs 1.6 oder wc3 ist es mir noch nicht passiert. sprich bei etwas aufwändigeren spielen passierts. windows läuft einwandfrei, hab auch schon formatiert, hat aber nichts gebracht.

was passiert im stromsparmodus? Wenn die mühle sehr langsam wird, schau mal ob du nicht irgendwo heisswerdende komponenten hast.

Kann auch sein das der PC langsam wird, wenn er auf die festplatte auslagert. bei mir frisst das C&C mehr als 1Gb RAM. beim auslagern wird der PC sehr lahm. vielelciht ist dies von dir beschriebene "ruhezustand".

also ich bin im spiel und plötzlich wir das bild schwarz und das stromsparmodusfenster erscheint. ich kann nicht aus dem spiel, kann den reset knopf nicht drücken, sondern muss den computer komplett runterfahren und wieder hochfahren. an der temperatur kann es meiner meinung nach nicht liegen, da ich extra schon das gehäuse geöffnet habe und sogar n standventilator vorgestellt habe. everest sagt:
motherboard: 36°
CPU: 35°
AUX: 66°
Graka: 59°
Festplatte: 35°

Dann denke ich das es am Treiber der Grafikkarte liegt.

Du schreibst das der Fehler nur bei Spielen mit erhöhten Anforderungen an die Graka auftritt.
Evtl. solltest Du die Auflösung reduzieren oder aber den neuesten Treiber für deine Karte Installieren.

hab ja gestern formatiert und nach der neuinstallation den neusten treiber von nvidea geholt und eigentlich sollte man zu mindest dod-source ohne probleme mit meinem system spielen können soweit ich weiß.

Ist deine 6600GT eine PCIe oder AGP-Variante? Weil ich glaub dein Board hat doch Slots für beides? Wenns ne AGP-Karte ist, solltest du sicher stellen, das das zusätzliche Stromkabel ordnungsgemäß angeschlossen ist. Aber auch allgemein kann es helfen, mal zu kontrollieren ob nicht eventuell dem Netzteil die Spannung wegbricht, und deshalb dein Licht auf dem Monitor erlischt. Wie stark ist das Netzteil (Watt), wieviel Ampere leistet es auf der 5V und der 12V Schiene (steht alles auf nem Aufkleber aufm NT drauf), und von welchem Hersteller ist es?

also die graka is ne pci express vom bustyp.

350 watt hat das netzteil.
5v:30A
12v:15A
der hersteller ist: CMP Switching Power Supply

Mh... gut. Als PCIe-Variante reicht der Strom, den sie über das Board bekommt. Aber die 15A auf der 12V-Schiene sind ziemlich gering, und da der Hersteller wahrlich kein Markenhersteller ist, ist davon auszugehen, das er diesen Wert auch noch unterschreitet. Zum Vergleich: mein 380W-Netzteil hat auf 5V 37A, und auf 12V immerhin noch 24A.

Wenn du es hinbekommst, wäre mal ein Test mit einem anderen, potenteren Netzteil anzuraten (von Freunden etc.).

ok danke schonmal für die vielen antworten, ich werde dann noch mal ein wenig tüfteln.

Zurück
Oben