PC schaltet nach kurzer Zeit wieder ab

GreenGnom

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe mir vor wenigen Tagen ein paar neue Teile für meinen Rechner gekauft.

Gigabyte P35C-DS3R
2x 2 GB Corsair XMS2
Intel Core2Duo E8400
GeForce MSI 8800 GT 1024 MB

Zu meinem Problem:

Ich starte den PC, und nach ein paar Minuten schaltet er einfach ab, sodass ich den PC wieder neu einschalten muss...

Dachte es läge am BIOS, und habe mit einem Freund das BIOS upgeated, hat aber nichts geholfen. Was kann ich machen, dass der Rechner läuft?

Gruß

GreenGnom

Hi und willkommen im Forum!
Wenn der Rechner im Betrieb einfach abschaltet, könnte es zum einen eine überhitzte CPU sein, du sich aus thermischen Gründen abschaltet, oder das Netzteil, was zu schwach / alt / defekt sein könnte oder der Netzschaltet hinten nicht ganz auch I steht (ist mir mal passiert).

Hast Du beim Einbau der neuen Teile den CPU Kühler abgenommen oder den Stecker vom Kühler abgezogen
und vergessen ihn wieder aufzustecken?

Also, der CPU hat eine Temperatur von ca. 24° (hab ich im BIOS nachgeschaut), der CPU-Kühler ist richtig angebaut und auch mit Strom versorgt.

Habe ein Netzteil von Trust mit 520W, welches ca. 1 Jahr alt ist und mit meinen alten PC Teilen (ASUS P5B, E6600, 4x 1GB Mushkin DDR2 Ram) problemlos funktioniert hat. Habe aber auch schon an das Netzteil gedacht, da ein Freund von mir ziemlich die gleichen Teile wie ich hat, nur der hat ein BeQuiet Netzteil.

Edit: Der Netzschalter ist richtig auf I :D

Gruß

GreenGnom

So habe das Netzteil ausgetauscht und ein Be Quiet Netzteil mit 450W eingebaut....das Problem besteht immer noch.....Habt ihr eine Idee?

Gruß

alle kabel richtig angeschlossen besonders power knopf resett usw ?

hatte das problem auch mal weils falsch gekennzeichnet war und der rechner ging immer wieder aus

Hi,

du sagst zwar wie warm deine CPU ist, aber nicht wie warm deine Grafikkarte wird. Das wäre auch noch eine Ansatzmöglichkeit.
Muss deine Graka aktiv oder passiv gekühlt werden?

Gruß

Tobi

GreenGnom schrieb:
Ich starte den PC, und nach ein paar Minuten schaltet er einfach ab, sodass ich den PC wieder neu einschalten muss...

Wann schaltet er sich ab, nur beim Windowsbetrieb oder auch wenn du ne Zeit lang im Bios wartest...?
Könntest ja mal Memtest86+ (von BootCD starten) laufen lassen, ob er sich dann auch ausschaltet..
Wenn er das nur in Windows tut, dann kann es auch ein Softwarefehler sein!

An der GraKa liegt es nicht, Kühler läuft, hat vorher auch funktioniert und ich war auch vorsichtig beim Aus- und Einbau, und an den Anschlüssen kann es auch nicht liegen, da ich das Board bei einem Freund auch schon verkabelt habe und es da läuft, kann ich aber nochmal nachschaun. Der Shutdown passiert auch wenn ich im BIOS bin, dauert so ca. 5-10 Minuten und dann ist der Computer aus (egal ob Windows-Setup oder BIOS).

Meine Vermutung ist inzwischen, dass das Board was abgekriegt haben könnte...Kann das den PC zum ausschalten bringen?

Gruß

GreenGnom

Wenn du das Board schon bei nem Freund verbaut hast, dann tausch es doch einfach mal!

Würd ich gerne.....aber der is da dagegen...weil der keine Lust hat den ganzen PC nochmal auseinanderzubauen.

Also hab die Lösung meines Problems jetzt endlich gefunden:

Der CPU geht nicht richtig...was sehr schei*** ist, da ich gehört habe, dass die Wartezeit auf einen neuen momentan sehr hoch ist.... Wisst ihr zufällig was über die Wartezeiten? Habe was von 3 Monaten gehört, stimmt das?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß

GreenGnom

oh je - das sind böse aus für dich^^ aber laut Intel ist die Produkuion im vollen Gange...

Zurück
Oben