PC schaltet ohne Fehlermeldung aus

Cruehh

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo, ich bin kompletter Frischling hier im Forum, also bitte verzeihen wenn ich das Thema falsch einsortiere oder sonstiges an meinem Beitrag nicht passt ^^

Zum Thema: (Spezifikationen bitte unten entnehmen)
Ich hab meinen damaligen Gaming PC mal wieder anschmeissen wollen und gesehen, das er nach wenigen Sekunden hochfahren direkt ausgeht während er das Win7 logo zeigt. Habe auf Überhitzung getippt, weil alle Pasten etc eingetrocknet waren.
Also CPU Wärmeleitpaste und Wärmeleitpasten auf den Mobchips erneuert.
Problem nach wie vor vorhanden.
Wasserkühlung abgebaut, Kühlmittel ausgelassen - war reines gelee, erneuert mit Kfz Kühlmittel in 50/50 Mischung zu dest. Wasser (keine Luft mit reinkommen lassen und ordentlich gespült).
Pumpe läuft auch perfekt, man hört sie beim starten^^
Problem aber nach wie vor vorhanden.
Dann auf verschiedene Hardware komponenten getippt, hatte andere Hardware rumliegen:
Graka einzeln quergetauscht
CPU einzeln quergetauscht
Ram Quergetauscht (von 2x 4 auf 1x8, verschiedene Steckplätze versucht)
Neues Netzteil verbaut
Nach allem war der Fehler immernoch da.
Wenn ich beim Mobo aber die Stromzufur für CPU vom Netzteil am Mobo gekappt hab, isser zwar ohne Bild angegangen, aber nicht mehr abgestürtzt. Mobo fehler vermutet und deswegen ein neues rein.
Mehrmals versucht zu starten, alles unverändert.
Plötzlich ging er garnicht mehr an, dann die Ssd abgesteckt und ohne system eingeschaltet, lief zumindest Stromtechnish mal an, dementsprechend dann defekt der Ssd vermutet.
Wenn ich beim Booten ins Bios geh, bleibt er auch an.
EDIT: Er geht wohl doch auch im Bios aus, braucht nur länger!!!

Also zusätzlich evtl Softwarefehler vermutet:
Mit viel Glück die zusätzlich eingebaute HDD formatiert und Win10 aufgespielt und SSd weggelassen, aber trotzdem selbes Problem, nur tritts später auf.
Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand ne Idee was man noch tun könnte?
Danke euch im Vorraus,
LG, Jonas.

Pc Hardware:
-Motherboards beide am3+ (einmal das neue: Asus M5A78LM, das Alte war von Gigabyte, Bezeichnung editier ich demnächst ein)
-Cpu: Amd Fx 8350
-Graka: Nvidia Gforce Gtx 670 Phantom
-Netzteil: (alt Corsair Gs800 800W) neu Arlt Eigenmarke 650W
-Wasserkühlung: Corsair H100i
-HDD 1TB verbaut, win10 installiert beim troubleshooting
-SSD mit Win7 verbaut, abgesteckt beim Troubleshooting
Momentan ist Asus M5A78 L-M verbaut mit AMD FX8350, der Gtx 670 Phantom und Arlt netzteil + Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die AIO kannste dann wohl in die Tonne kloppen. Da das System ja scheinbar ins Bios booted würde ich mal auf die HDD tippen. Hast du noch ne andere Platte auf der du Windows installieren kannst ums mal zu testen?
 
Die Wasserkühlung läuft jetzt ja ohne Probleme, warum in die Tonne?^^
HDD und SSD beide mit verschiedenen System versucht, bei beiden das selbe Spiel.
Ins Bios geht er manuell wenn ichs im beim Starten eintippe, aber nicht von selbst, mir gings drum das er da nicht abschmiert so wie sonst.
Einzige unterschied bei den Platten, auf der HDD mit Win10 bleibt er länger an als bei der SSD mit Win7 von früher.
 
Naja, die AIO kann schon dazu beitragen. Ich tippe Mal auf überhitzen der Spannungswandler, bei den alten Boards mit dem 8350 wurden oft topblower kühler empfohlen, so das die Wandler auch aktiv mitgekühlt werden.
Das Netzteil von arlt scheint auch eher Müll zu sein, da hättest besser ein Markennetzteil kaufen müssen. Diese noname Dinger sind oft mit den billigsten Komponenten zusammen gefriemelt.
Festplatte kann auch einen weghaben, SSD's sind nicht mehr teuer und kann man in nen neuen PC mitnehmen. Crucial MX 100 zb.
Wie wurde win10 denn installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Mir wurde damals immer ne Wasserkühlung empfohlen für den CPU, grade weil der so aufheitzt. Außerdem hat die Aio zwei zusätzliche Lüfter die von oben aufs Mobo etc blasen, vermute da weniger den Fehler. Die Pumpe läuft, Kühlmittel ist drin und ich hab das Kühlsystem entlüftet nach dem Befüllen. Kühlerrippen sind auch nicht undicht und die Lüfter ziehen ohne Staub an und die Wärme wird abtransportiert ( ein schlauch kalt, der andere Warm).
Beim Arlt Netzteil gings drum auszuschließen das das Corsair ne Spannungsspitze erzeugt die am Mobo ankommt und er deswegen ausgeht, also für Haltbarkeit wurde das nicht gekauft^^
Bei den Festplatten würds mich wundern wenn beide n Schuss haben, nur Win7 auf der SSD für schnelles Booten, HDD wurde zuvor nur als Speicher genutzt für Games.
Win10 wurde über USB im Bios dann auf die HDD gespielt und die SSD abgesteckt.
LG
 
na wenn der ausgeht... liegts unter umständen (wahrscheinlich!) an diesem "arlt netzteil", was immer das für ein böller sein mag. chinaware jedenfalls.

aber abgesehen davon: die ganze hardware ist sehr alt, insbesondere das mainboard ist deshalb jederzeit "auf abruf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was heißt denn "quergetauscht"?

Ich tippe auf den FX 8350 und/oder den ChinaBöller und/oder RAM. Es wäre günstig, wenn Du genau beschreibst, mit was Du wie getauscht hast. Wenn die RAMs im Eimer und Du sie nur in zwei verschiedene Mainboards gesteckt, hilft Dir das beim Trial and Error auch nicht. Benenne genau auch die Ersatz-Komponenten. Ob "2x 4 auf 1x8" ist erstmal Latte. Wichtig ist dabei der Typ PC.... Wichtig, immer nur mit einem Riegel im SingleChannel testen. Und Festplatte/SSD erst anstecken, wenn der Rest okay und läuft.

Zum Trial and Error gibt es hier bei CB einen guten Thread.
 
Ich würde hier mit der Nullmethode anfangen.
Alles auf den Tisch, eine RAM-Riegel, keine GraKa (das Asus hat auch Anschlüsse und die CPU hat Grafik onBoard), SSD und ein Netzteil, wenn möglich einen normalen CPU-Kühler (falls vorhanden).
Windows 10 installieren und sehen ob es läuft.
Bei Problemen mit vorhander Hardware tauschen, z.B. RAM oder anderes NT oder anderes MB.

Grundsätzlich, wenn der PC einfach ausgeht, dann stimmt mit dem Strom was nicht, NT oder Board sind hier gut im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Also mit quergetauscht ist gemeint, das ich nach und nach die Hardware getauscht habe, da ich ein zweiten pc mit selbem Am3+ anschluss und Hardware rumstehen habe. Sprich erstmal ein Ramstick raus und laufen lassen, dann wieder eingesteckt und den anderen raus, nächste Bauteil abgesteckt laufen lassen, wieder eingesteckt, nächstes Bauteil weg, und so weiter bis alle dran waren und im Anschluss gewechselt wurden weil der Fehler nach wie vor da war.
Auf das Netzteil tippe ich momentan nicht, ist ja komplett frisch gekauft worden , weil ich mir sicher war dass das Corsair Netzteil versagt.
Werde heute mal die Aio ausbauen und schauen das ich nen anderen Kühler und Cpu herbekomme, weil den Fx8350 ohne Aio laufen lassen hält nicht lange :D
Ergänzung ()

Werde das Ganze dann auch noch mit der hier beschriebenen Null-Methode ausprobieren, den Speaker hab ich zum Glück noch rumliegen^^ danke auf für den Tipp.:))
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten?
 
Also, habe das Ganze mal durchgeführt, leider hat mein Mobo kein Anschluss für den Speaker, aber ich habs trotzdem mal so gemacht und nur mit Cpu, Kühlung mobo und Netzteil laufen lassen. Aus vorherigen Tests in nem anderen PC wusste ich, das die CPU funktioniert, da der selbe Fehler mit einer anderen CPU auf dem selben Mobo zuvor vorgekommen ist.
Kurz und knapp:
Pc ist nach ca. 15min ausgegangen, nicht so schnell wie sonst, Mobo war neu und Netzteil auch, genauso wie die CPU funktioniert. Sprich, es muss wohl, trotz das die Pumpe läuft und Kühlmittel drin ist, die Aio sein😅
Cpu getausch (da der Fx zu heiss wird für normale lüfter) und normale Kühlung installiert- pc läuft.
Werde die Kühlung bald tauschen und wenns klappt, den Thread hier dann auch schließen^^
Vorerstmal danke an alle die hier Fleißig geholfen haben, bin begeistert von dieser community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Also, hab die Wasserkühlung ausgetauscht, siehe da, funktioniert alles☺️ Vielen Dank nochmal an alle!!
 
Zurück
Oben