PC schaltet plötzlich aus

andi_w12

Cadet 2nd Year
Ich hab jetzt mittlerweile seit Februar mein ASUS M4A785STD Board mit AMD Phenom. Seit Beginn wird die Kiste immer wieder Stromlos, wie wenn man den Netzstecker ziehen würde und fährt dann sofort wieder hoch. Schon beim ersten Hochfahren: Sobald das Desktopbild erscheint macht es leise klick und finster ist der Monitor - das geht manchmal 3x. Wenn der PC mal eine halbe Stunde läuft dann läuft er ewig.

Bisher beseitigte Fehlerquellen:
Virus (4x neu installiert mit XP und win7 - sogar während der Installation abgeschaltet)
Netzteil (extra ein teures 600W Netzteil gekauft weil ich dachte das 400W sei zu schwach)
Überhitzung (der Fehler tritt ja nur auf wenn der CPU kalt ist)
Festplatte (auch extra eine neue gekauft)
Treiber (mittlerweile 100.000 verschiedene Treiber rauf und runtergeladen)

Ich hab den PC zur Reparatur gebracht, da wurde mir der Arbeitsspeicher getauscht (2x2 GB Geil). Danach lief er 3 Wochen ohne Probleme und jetzt hab ich wieder die gleiche Sch..... Das Motherboard wollten die bei Alternate nicht tauschen, das hätten sie eingeschickt.

Nochmal zusammenfassend: Bei schwierigsten und langwierigen Rechenprozessen läuft das Ding einwandfrei, wenn ich jedoch nach 10 min. Stillstand den Mauszeiger um einen Zentimeter beweg....klick - finster (ein Beispiel)

Wenn der blaue Schirm erscheint steht: Bitte im Bios caching oder shadowing deaktivieren?? (stop 0x805229CB)

Kann mir vielleicht irgendjemand noch einen letzten Rat geben bevor das Ding im Müll landet? Danke!

Bitte im Bios caching oder shadowing deaktivieren?? (stop 0x805229CB)

- Dies sollte eigentlich im Handbuch deines MB-Herstellers beschrieben sein.

- Besteht dieser Fehler schon von Anfang an oder kam er erst später? Wenn später, was wurde ungefähr seitdem verändert/installiert usw.?

- Welches NT verwendest du?

- Liste bitte mal deine ganze restl. HW auf, inkl. CPU-Kühler usw.

- Schon mal Stecker gezogen und auch für 5min. die Batterie vom Board genommen?

- Booten mit jeweils nur einem RAM-Riegel versucht?

Schonmal CMOS Reset gemacht?

vllt irgendne spannung zu niedrig, auch bei der cpu?

Aktuelles Bios drauf ?
Platte(n) getestet ?
RAM richtig konfiguriert ?

Also es waren beides Sharkoon Netzteile:
SHA400-8P und das neue ATX 2.3 Modular

V-Core hört sich interessant an, da die ja mit Cool N Quiet auch gesenkt wird. das würde erklären warum er bei last (hoher vcore) stabil und im idle (CnQ senkt den vcore evtl unter kritische Grenze) abstürzt.

Cmos reset würde das evtl beheben, ansonsten mal cool n quiet deaktivieren und testen obs immer noch so ist und falls ja dann mal den vcore um eine kleine stufe erhöhen..

Hm, die Sharkoons sind halt OEM ware von verschiedenen Herstellern, da kann die qualität schwanken.. Kannst du mal mit nem markennetzteil (enermax, bequiet, corsair, etc...) testen?

Der Fehler besteht exakt vom ersten Tag an. Mit einem Ram Siegel schon gebootet. Natürlich schon vom Strom genommen, oft über Nacht. Erst eine 500GB Seegate, jetzt eine 500GB Western D., sonst ist Hardwaremäßig nix dran. Ich hatte nur erst meine Audigy 2ZS von Soundblaster - da gabs aber immer eine Fehlermeldung beim Installieren. Selbst mit anderer Software funktionierte das Ding nur teilweise. Drum hab ich jetzt die creative x-Fi Box, keine Grafikkarte, CPU Lüfter ist der originale von AMD - der ist laut genug. Aktuelles Bios ist natürlich drauf. CMOS Reset hab ich noch nicht gemacht, weiß ich nicht wie das geht.

Cmos-Reset:
Schau ins Handbuch, dort kannst du das wahrscheinlich mit nem Jumper erledigen, ODER aber du baust die Batterie auf dem Mainboard kurz aus(20-40 sec.), das resetet das Teil.

CMOS Reset entweder mit einem Jumper auf dem Board oder einem Knopf - steht im Handbuch ;)

EDIT: zu spät :D

Also hab gestern ein CMOS Reset gemacht, der PC bootet jetzt 4x so schnell. Das Ausschaltproblem ist bislang noch nicht aufgetreten, auch bei der XP Installation hat er nicht ausgeschalten. Aber der Tip mit der cool N quiet Funktion ist natürlich auch nicht schlecht. Falls das Problem wieder auftritt werd ich das probieren. Danke erstmal!

Also gut, CMOS Reset und deaktiviertes coo "n" quiet hat nix gebracht: PC schlatet sich noch immer aus. Jetzt dreh ich an der CPU Voliage gerum, hab aber echt keine Ahnung wie viel der Rechner verträgt. Ich kann von 1 Volt bis 1,68 Volt einstellen, Tolleranzbereich ist von min bis max o,3 Volt. Ich hab mal 1,3 Volt eingestellt. Weiß vielleicht jemand wieviel der CPU max. verträgt? AMD Phemom II 4x

Laut AMD soll der Phenom II x4 bis 1,5V vertragen. 1,4V kannst du ruhig mal testen.
Um einen Hardwaretausch wirst du aber wohl nicht rumkommen. CPU oder Mainboard.

Hast du bei Alternate eigentlich ein anderes Board bekommen?
Bau die CPU aus und überprüfe, ob Pins verbogen oder abgebrochen sind.

Danke, funktioniert mom. auch mit 1,3V.

Das Board wollten die mir bei Alternate nicht tauschen, den CPU hat der Techniker bei Alternate reingesteckt.

Zurück
Oben