PC schaltet sich aus

Anti-Virus

Lt. Commander
Hi CB´ler,

habe hier n alten PC stehen mit nem M2NPV (OnBoard Grafik) MB, AM2 sockel wie ich eben herausgefunden habe.
Dieser stürzt nach paar sekunden ab, nachdem ich ihn eingeschaltet habe (kein neustart).

Angeschlossen sind 2 Laufwerke, 1 HDD.

Verbaut ist ebenso ein FSP NT 300Watt, da ich als erstes vom NT ausgegangen bin, habe ich kurz mein eigenes verbaut um zu testen ob es funktioniert -> hat nicht geklappt, wieder abgestürzt.

Denkt ihr die CPU wird zu heiß ? Kann es auch am Arbeitsspeicher liegen?

MfG

Anti-Virus

Ich tippe auch auf die CPU. Kühler mal entfernen, neue WLP drauf und den Sitz des Kühler kontrollieren. RAM könnte, muss aber nicht, dran Schuld sein, eher unwahrscheinlich. Falls mehrere Module verbaut sind, auch mal nur mit jeweils einem Modul testen.

Kommst du denn ins Windows rein? Ansonsten würde ich mal nen BIOS Reset oder nen CMOS Clear machen

nen guten abend

macht er piep töne oder sowas

kommst ins bios ??

cpu könnte sein wenn der kühler nicht richtig sitzt

arbeitsspeicher kannst mal oberflächig schauen ob einer durch gebrannt ist

MFG but

Danke erstmal für die Zahlreichen antworten.

@DaPatt: Werde ich machen, sind 2 Module verbaut.

@Biggunkief + butters: Ich komm nicht mal ins BIOS, geschweige denn in Windows rein, der ist nach paar sekunden wieder down, nachdem ich ihn eingeschaltet habe.

@iDont_Know: Der PC ist sauber, hab ihm letztens schon ne Reinigung verpasst.

Ob da was installiert worden ist bevor der PC abgekratzt ist kann ich nicht sagen, da er nicht mir gehört.
Die Temp werd ich nicht messen können, da ich nicht in Windows reinkomme ;)

Edit: Hab eben RAM getestet, klappt auch nicht, sind auch nicht durchgebrannt oder ähnliches.
Werde mal nach der CPU schauen und WLP draufschmieren.
Ergänzung ()

So, habe grade die WLP erneuert und diesmal stürzt der PC noch schneller ab, langsam weiß ich nicht mehr wonach ich suchen soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du überhaupt ein Bild?

Entweder ist die CPU oder das Mainboard defekt, NT und RAM können nun ja ausgeschlossen werden.

Hast du schon einen Bios Reset versucht? Dazu einfach mal die Bios Batterie für ein paar Sekunden herausnehmen.

Alle Laufwerke erstmal abklemmen.

Und schau mal nach, ob alle USB Anschlüsse am PC in Ordnung sind. Ich hatte mal einen PC hier, dessen Front USB Anschluss eingedellt war. Dieser USB Anschluss hat einen Kurzschluss verursacht und das Mainboard hat sich nach einigen Sekunden zum Schutz wieder abgeschaltet. Sonst zur Sicherheit mal den Anschluss vom Front USB vom Mainboard nehmen.

Seitdem ich die WLP draufgeschmiert habe, bekomme ich nicht mal n Bild.
Hab´s auch schon versucht in dem ich nur die nötigsten Kabel angeschlossen habe, aber Fehlanzeige.
Die Batterie habe ich eben auch rausgenommen, klappt leider auch nicht.

Aber danke für den Tipp!

BIOS per Jumper auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu -

Die RAM-Module brauchen möglicherweise mehr Spannung als vorgegeben - siehe Aufkleber -

Wenn das MB jetzt startet, SOFORT ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge sowie CPU / MB - Temperatur überprüfen - und DRAM - Voltage entsprechend einstellen -

Zurück
Oben