PC schaltet sich beim spielen ab - Netzteil schuld ?

Madmanslegend

Ensign
hallo,

spätestens nach einer stunde schaltet sich mein pc aus wenn ich was am zocken bin.
vor zwei wochen wurde mein netztzeil ausgetauscht, mein be quiet 700 w netzteil roch auf einmal angebrannt und das wurde dann gegen ein lc power 700 w ausgetauscht.
ich gehe davon aus das es an dem neuen netzteil liegt das der pc bei spielen nach ner weile runterfährt ? office/multimedia betrieb ist ohne weiteres möglich.

habe einen core i7 960
gtx 470 amp

temperaturen beim prozessor sind 65 c graka 45 c. der scythe mugen kühlbock wird ziemlich heiß ist mir aufgefallen,

mfg,

madmanslegend

Zwei Wörter, die genug sagen sollten: LC Power, in gewohnter Manier wohl ein hochgelabeltes 300-Watt-Netzteil mit defizitärer Spannungsqualität und ebensolchen Schutzschaltungen.

Im Übrigen kommt mir deine Grafikkartentemperatur arg niedrig vor, möglicherweise ist es ein Auslesefehler.

grafikkarten temperatur laut msi afterburner, die zotac amp ist auch gut gekühlt/
bevor ich mir ein neues netzteil kaufe wollte ich nur wissen ob nicht an was anderen liegen kann cpu kaputt etc. ?

ansonsten will ich mir dann das einbauen lassen : http://geizhals.at/deutschland/a568325.html
damit dürfte ich dann keine probleme mehr haben ?
mfg,

madmanslegend

Zuletzt bearbeitet:
LC Power, in gewohnter Manier wohl ein hochgelabeltes 300-Watt-Netzteil mit defizitärer Spannungsqualität und ebensolchen Schutzschaltungen.
Müsst ein Metatron Hyperion 700W sein, wo entweder ein CWT (ältere Reihen,
brauchbar) oder ein Andyson (neuere, aber weniger so gut) drinsteckt.
Im Grunde kein Chinakracher im Gegensatz zu den alten Huntkey-Modellen,
aber auch kein Überflieger; insgesamt brauchbar, aber gibt besseres.

Aber eine GPU-Temperaur von nur 45°C und eine CPU-Temp von 65°C ist
schon ziemlich verdächtig, aber wie sieht es mit den Temperaturen der
Spannungswandler der GPU aus?

wo kann ich das auslesen ?

cpu ist jetzt grad bei 57 c

mit der zotac gtx 470 amp hatte ich noch nie probleme fps sind auch immer super an der grafikkarte wirds wohl nicht liegen ?

es passiert auch nur beim spielen, ich kann mir 3 h nen basketball spiel ansehen und alles ist ok aber wenn ein spiel gestartet wird schaltet sich der pc spätestens nach 1 h ab, crysis wh zb direkt schon nach dem level laden

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Madmanslegend:

Das Superflower-Netzteil weist prinzipiell eine gute Qualität und sehr gute Leistungsdaten auf, verzichtet jedoch auf einige wichtige Schutzschaltungen wie OCP.

@kausalat
kleine zwischenfrage an den fachmann (nicht den thread betreffend): kann man dem rechner, der im sammelthread angegeben ist einigermaßen vertrauen (nur so in etwa) ? danke !

Das Netzteil ist wohl ganz klar Überlastet,deswegegn schaltet es sich auch ab,gib lieber ein paar euro mehr aus für ein Vernünftiges,und nich son Noname zeugs.Viele unterschätzen die wichtigkeit eines Netzteil all zu oft,und die Quittung dafür lässt meist nicht lange auf sich warten.

Wenn der Rechner runter fährt statt komplett urplötzlich auszugehen, dürfte es wohl kaum am Netzteil liegen. Das würde direkt dicht machen.
Das LC Metatron ist zwar kein Überflieger, aber sollte für das Sys mehr als ausreichend sein.

@ TE
Lass mal prime95 InPlace und/oder SmallFFTs laufen. Dadurch wird die CPU stark belastet, nicht aber die Grafikkarte. Somit sollte der Verbrauch deutlich unter dem Spiele-Verbrauch liegen und das Netzteil als "Schuldiger" außen vor bleiben. Stürzt der Rechner dann trotzdem am, liegt es wohl an Kühlung oder Spannungswandlern.

Zurück
Oben