Pc schaltet sich beim Spielen aus

MrHiroschi

Cadet 1st Year
Hallöchen und zwar hab ich ein kleines Problem mein PC schaltet sich beim Spielen einfach aus und startet sofort sich neu. Ich kann in den Hauptmenü des spielen verweilen und es passiert nichts versuche ich es zu starten geht nach ca. 10 sekunden bis ca. 1 Minute der Pc aus.

HW Monitor: Wärme liegt zwischen 35-40

Specs
CPU:Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHZ
Ram 8GB DDR 3
Motherboard: Gigabyte H97-HD3
NT: Cooler Master G550M
Windows 10 64bit

Tja, hier könnte man mal das Netzteil überprüfen, austauschen mit was geeignetem.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hast du mal Benchmarks versucht?

Hört sich an als würde es nur unter Last passieren, könnte also Netzteil sein.

Klingt nach Netzteildefekt. Sobald höhere Last angefordert wird macht das Netzteil schlapp, PC bekommt zu wenig Strom und schaltet sich deswegen ab bzw. startet dann halt neu.

es kann sein das das netzteil zu wenig power dem cpu/gpu gibt und dann ist schluss
Ergänzung ()

Liebster Forist schrieb:
Klingt nach Netzteildefekt. Sobald höhere Last angefordert wird macht das Netzteil schlapp, PC bekommt zu wenig Strom und schaltet sich deswegen ab bzw. startet dann halt neu.
ob das netztteil defekt ist kann man nicht sagen anhand dieses problems

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wir werden dir das nicht beantworten können.

Du kannst mal Prime laufen lassen (Max CPU Stress)
Dann mal Aida memory test
Und final superposition benchmark

mal sehen wo er abstürzt.

wenn beim letzten: GPU oder NT

Wenn schon bei Prime, dann NT oder CPU/Board

Wenn’s beim RAM abschmiert, dann kann es wirklich alles sein, aber das lässt sich leicht testen (mal einen Riegel raus, dann den anderen...).

Zuletzt bearbeitet:
Oke danke ich werde mal Prime testen und danach die anderen... Habe den memtest86 laufen lassen der hat nichts angezeigt.

Otsy hab eine GTX 970

Das weiß ich leider nicht mehr was ich fürn CPU Kühler dazu gekauft habe

akio4800 schrieb:
das netztteil defekt ist kann man nicht sagen anhand dieses problems

Das System scheint ja schon älter zu sein, und lief wohl schon länger soweit problemlos.

Da es nur unter Spielelast Auftritt vermute ich zu 90% das dass Netzteil das Problem ist.
Zu 10% kann auch die Graka sein, kann ich mir bei dem Fehlerbild aber nicht vorstellen.
Grakadefekte äußern sich eher/oft anders. Also eher gar kein Bild mehr, Artefakte und so.

Also hab alle drei Test gemacht und es gab keine Probleme
Den Superpoistion Benchmark Ergebnis kann ich iwie nicht hochladen

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,5 KB · Aufrufe: 239
  • gpgpu.png
    gpgpu.png
    126,2 KB · Aufrufe: 239
  • Superposition_Benchmark_v1.1_7653_1579910236.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_7653_1579910236.png
    605,4 KB · Aufrufe: 259
  • Superposition_Benchmark_v1.1_2000_1579911208.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_2000_1579911208.png
    605,6 KB · Aufrufe: 247
80°C ist nicht gerade wenig, aber nicht warm genug für ne thermale Abschaltung. da würde der vorher throttlen.

Ich habe auch das Netzteil im Verdacht.

Hab exakt das gleiche Problem gehabt mit meinem alten Rampage V Extreme Board und einer 5820K CPU.

Ich habe anscheinend beim Übertrakten im BIOS was verstellt was dem PC nicht gefiel. (Damaliger Anfängerfehler)

Hab die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und es lief wieder ohne Probleme.

das ist komisch. Separate Belastung ist kein Problem. Crasht er immer beim selben Spiel? Könnte auch einfach ein Softwareproblem sein. Denn Superposition saugt doch schon ordentlich am Netzteil. Merkwürdig

Also hab nochmal den superposition test gemacht und erst nachdem ich den VRAM überschritten hab ist der PC ausgegangen.

Ja immer beim selben Spiel, wäre das Spiel escape from tarkov. Spiele schon auf Niedrigsten Einstellungen
Ergänzung ()

Cmos reset auch jetzt gemacht und das selbe Problem. Treiber hab ich gestern auch alle aktualisiert aber schaue jetzt nochmal nach

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic. 550W reicht ansich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben