PC schaltet sich beim Spielen nach einiger zeit aus

Kabelbinder045

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hallo, mein PC schaltet sich seit einigen Tagen einfach aus wenn ich ein Spiel für kurze zeit Spiele. Er geht blitzartig aus, dabei leuchten meine lüfter noch jedoch geht der Anschaltknopf nicht mehr. Temperaturen sind normal und Netzteil habe ich ausgetauscht.
die Specs sind:
ryzen 5 2600X
asrock b450 pro4
16gb corsair vengeance
GTX 980ti
enfinex whisper m 650w
2xSSD´s
7x fractal 12 rgb lüfter
 
Kabelbinder045 schrieb:
Er geht blitzartig aus, dabei leuchten meine lüfter noch jedoch geht der Anschaltknopf nicht mehr.
Nach einer Zeit aber schon oder funktioniert der Knopf nun gar nicht mehr? Und was passiert danach, gehen die Lüfter dann auch aus?

Ist ein Antivirus installiert?
Gibt es Bluescreens?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Ist das bei jedem oder nur einem bestimmten Spiel?
Reproduzierbar?
 
Drewkev schrieb:
Der Knopf geht gar nicht mehr. Muss das gesamte Netzteil ausschalten bis die Lüfter aus sind (also das rgb). Die Lüfter sind aus nur das Licht ist an.

Habe nur den Windows original antivirus, kein bluescreen er geht so aus als würde ich den Strom ziehen. Ereignisanzeigr habe ich noch nicht gesehen wie geht das?
Und ich habe es einmal getestet mit Halo und cs:go, bei beiden geht er nach einiger Zeit aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabelbinder045 schrieb:
Der Knopf geht gar nicht mehr. Muss das gesamte Netzteil ausschalten bis die Lüfter aus sind (also das rgb). Die Lüfter sind aus nur das Licht ist an.
Und was genau machst du, um den PC dann wieder einzuschalten? Netzteil aus, paar Minuten warten, Netzteil wieder an und der Powerknopf geht wieder?

Kabelbinder045 schrieb:
Ereignisanzeigr habe ich noch nicht gesehen wie geht das?
Windows-Taste -> Ereignisanzeige -> Enter
 
Drewkev schrieb:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 156
Drewkev schrieb:
Ist ein Antivirus installiert?
so ein quatsch. Was hat das für eine Relevanz?

Das hier ist ein klarer Fall von Notabschaltung. Irgendwas überhitzt oder überlastet. Entweder die CPU, Mainboard oder das Netzteil.

Was für ein NT war davor drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
rg88 schrieb:
so ein quatsch. Was hat das für eine Relevanz?

Das hier ist ein klarer Fall von Notabschaltung. Irgendwas überhitzt oder überlastet. Entweder die CPU, Mainboard oder das Netzteil.

Was für ein NT war davor drin?
Davor war ein bequiet System Power 9 550w jetzt ist es ein enfinex whisper m 650w
 
Drewkev schrieb:
Du wirst Lachen. Hatte Fälle wo das durchaus von Bedeutung war. I
ja, das werde ich.
wenn du mir erklärst, wie ein Virenscanner ein Mainboard ausschalten kann, und zwar so, dass es ohne Stromtrennung nicht mehr startet, dann bin ich wirklich verblüfft.
 
Sind diese Probleme seitdem oder waren die davor auch schon?

rg88 schrieb:
und zwar so, dass es ohne Stromtrennung nicht mehr startet,
Das müsste man eingrenzen, ich kann nach dem herunterfahren den PC auch nicht direkt wieder hochfahren sondern muss etwas warten oder eben das Netzteil aus- und wieder einschalten. Oder bei mir läuft ebenfalls was schief. Ist auch OT und egal jetzt.
 
Drewkev schrieb:
Was genau hat das jetzt mit einem Virenscanner zu tun? Diese Erklärung bist du noch schuldig, wenn du das Thema schon ausdiskutieren willst

Und ja, du darfst natürlich alles fragen, Aber wenn es Leute in eine falsche Richtung und zu Verwirrung führt, dann musst du auch mit Gegenfragen klarkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Drewkev
Drewkev schrieb:
Sind diese Probleme seitdem oder waren die davor auch schon?


Das müsste man eingrenzen, ich kann nach dem herunterfahren den PC auch nicht direkt wieder hochfahren sondern muss etwas warten oder eben das Netzteil aus- und wieder einschalten. Oder bei mir läuft ebenfalls was schief. Ist auch OT und egal jetzt.
Die waren schon vorher da. Hat angefangen damit das Halo 2 nicht mehr ging und jetzt eine Woche später geht jedes Game nicht mehr, ich teste gerade garrys mod aus bzw Minecraft und das geht bisher
 
Womit hast du das ausgelesen? Zählt das für den Windows Betrieb oder ist was während dem Zocken wo es eventuell zu solch einer Abschaltung kommen könnte?

@rg88
Können wir das bitte lassen? Ich hab ihm eine Frage gestellt und die hat er beantwortet. Danach ging es nicht mehr um den AV. Parallel habe ich aber mehrere andere Fragen gestellt, die alle direkt oder indirekt mit einer Notabschaltung zu tun haben. Wüsste nicht, inwiefern dass in eine andere Richtung lenkt oder verwirrt. Ich will & wollte das auch nie ausdiskutieren, ich hab lediglich in Frage gestellt warum man immer direkt so bockig werden muss. Ich hab echt keine Lust auf unnötigen Beef hier & ich hab auch nichts gegen dich. Aber man kann auch freundlich auf eventuelle Fehler hinweisen. Wir alle lernen nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben