PC schaltet sich beim Vorbeigehen automatisch ein

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Meine Schwester berichtete mir von einem seltsamen PC Problem:
Ihr PC schaltet sich beim Vorbeilaufen oder Einschalten der Schreibtischlampe automatisch ein und startet.

Sie hat einen Fujitsu PC, Athlon XP 4200+, 3GB RAM mit Windows 7 64bit Pro, der mit der Schreibtischlampe zusammen in einer Mehrfachsteckdose steckt.

So was habe ich ja noch nie gehört, weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß
Tim

Wackelkontakt am Einschaltknopf ? Oder wacht er nur aus dem Standby auf ? Könnte dann evtl. durch eine Erschütterung an der Maus hervorrufen und der Rechner wacht wieder auf.

Deutet evtl. auf einen Wackelkontakt am Netzteil/Stecker/Kabel hin, ist der PC so eingestellt das er nach Stromzuführung automatisch an geht?

dreh den stecker mal um. vll bringts ja was. vll auch ne andere steckerleise oder ein neues netzteil.

Sie hat einen Fujitsu PC, Athlon XP 4200+, 3GB RAM mit Windows 7 64bit Pro, der mit der Schreibtischlampe zusammen in einer Mehrfachsteckdose steckt.
die Mehrfachsteckdose könnte es auch sein

Das würde mir aber sehr zu denken geben.

Geister?

Ich würde auch als erstes darauf tippen. Der Rechner wird nicht herunter gefahren sondern geht nur in den StandBy.

Und eine kleine Bewegung der Maus erweckt ihn wieder zum leben. Dazu reicht es, durch den Raum herum zu laufen.

@
..solte sich die Maus bewegen, wird der PC aus den Schlafmodus geweckt! so einfach ist das. Da schwingt bei euch der Boden beim gehen. Die Maus auf einer weichen Unterlage legen.

realAudioslave schrieb:
Da es keiner Geister gibt... Ich tippe auch auf StandBy, meine Maus ist extrem empfindlich, die bewegt den Cursor manchmal auch einfach so, das der Bildschirm nicht schwarz wird.

das ist deine meinung...wissenschaftlich gesehen gibt es definitiv unerklärbare phänomene...

irgendwo überbrückt sich was,das kann von der steckdose bis hin zu den pins an denen dein an stecker angeschlossen ist reichen.

Wenn an mir ne scharfe Schwester vorbei läuft bin ich auch sofort hellwach.

Casecooler91 schrieb:
das ist deine meinung...wissenschaftlich gesehen gibt es definitiv unerklärbare phänomene...

Wissenschaftlich gesehen gibt es aber nicht einen Beleg für Geister, Gott oder Homöopathie. Daher möp :D

Und nur, weil etwas nicht erklärbar ist, ist es nicht ein Geist, Jesus oder ein ausserirdischer Wäschekorbschnüffler gewesen...

Wie auch immer, es liegt sehr wahrscheinlich an der Maus, oder etwas anderem empfindlichen.

@realAudioslave: Woher willst du das wissen? :). Meine Maus bewegt sich nur wenn ich rann gehe ;). Scheinbar gibt doch Geister.

@ Haudrauff: Jepp, geht mir genauso, sogar mein kleiner Freund spricht dann mit mir ;)

Nein, es wurde versäumt zu erwähnen das ein Bewegungsmelder installiert wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Lindy schrieb:
@realAudioslave: Woher willst du das wissen? :). Meine Maus bewegt sich nur wenn ich rann gehe ;). Scheinbar gibt doch Geister.

Meine Maus bewegt sich auch, wenn ich nicht rangehe. Und das beobachte ich täglich. Einen Geist konnte ich dabei nicht entdecken, auch weil ich in der Regel daneben sitze. Also neben der Maus. Die macht das manchmal einfach. So wie Katzen oft grundlos auf eine Wand starren. Hat mit Geistern nichts zu tun, auch wenn man das gern hätte. Aber die Realität ist schliesslich nicht "Wünsch dir was", sondern immernoch die Realität.

@realAudioslave: Du machst Dienst nach Vorschrift. Wo ist dein Humor?

Das Prob. wird wohl sein das irgendwo ein Wackler drinn ist.

MfG

Danke für die vielen Antworten.
Leider hat die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert.

Ich bin übernächste Woche bei ihr, dann werde ich mir das mal mit dem Netzteil ansehen und auf Geisterjagdt gehen. :D

Viele Grüße
Tim

DerKleine49 schrieb:
@
..solte sich die Maus bewegen, wird der PC aus den Schlafmodus geweckt! so einfach ist das. Da schwingt bei euch der Boden beim gehen. Die Maus auf einer weichen Unterlage legen.
Halte ich für Unfug, da der Computer nur bei Tastendrücken auf Tasta oder Maus aus dem sleep geweckt wird.
Vielleicht eine Taste wo der Druckpunkt kaputt ist und die im Vorbeigehen ausgelöst wird,
die Mehrsteckerleiste, oder der Powerschalter.

Hallo!
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, ist nicht so einfach wenn der Rechner ein paar 100km weiter weg steht.
Es wird vorraussichtlich am Netzteil liegen, Problem wurde vorerst gelöst indem man den PC am Netzteil abschaltet.

Gruß
Tim Peuster

Zurück
Oben