Pc schaltet sich aus nach Stromausfall

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
223
Hallo,

als ich heute morgen aufgestanden bin musste ich feststellen das kein Strom da war. Ich fuhr dann zur arbeit und kam eben zurück.
Wollte nun mein PC starten, der hat windows geladen aber kurz danach hat sich der PC ausgeschaltet. Hab ihn wieder gestartet aber der pc blieb nicht lange an. Irgendwann bekam ich nicht mal mehr ein Bild. Also habe ich geoogle abgeschmissen und geguckt. Dort habe ich gelesen das ich mal die Bios Betterie entfernen sollte was ich tat. Danach immer noch kein Bild also die Grafikkarte einmal raus und wieder rein. Siehe da Bild, PC bootet bis windows kommt. Paar Sekunden später PC geht wieder aus.

Ist der nun Defekt? Oder was kann ich tun? Kann ich die Batterie gegen eine neue Tauschen oder ist das eine spezielle Bios Batterie?
Habe hier noch solche Batterien die in meinem Schlüssel fürs Auto kommen.

Bin echt Ratlos, alles nach einem Stomausfall hatte 0 Probleme davor mit dem PC.

Hat jemand eine idee was ich noch machen könnte?

Edit: Hab jetzt mal 5min ausgelassen, nun schaffte der PC wieder Windows 11 zu laden . Aber bevor er alles laden konnte ging der pc wieder aus
 
ist der PC gelaufen als der Strom ausgefallen ist?
Vermutlich hat das Netzteil was abbekommen, das kann man Tauschen, wenns kein OEM Rechner ist.
Also Wichtig: Was für ein PC ist das? Ein Fertigrechner von HP oder wie sie alle heisen, oder ein selbst zusammengebauter? Falls Selbst zusammengebaut: Kannst du mal grob die Komponenten auflisten: Motherboard, CPU, Festplatten, Grafikkarte.

Gruß
Pyrukar
 
Hallo, dies ist ein gekaufter PC .

Wenn ich ins Bios gehe , so wird die CPU über 100 grad heiss, denke deswegen schaltet der sich aus oder?

Pyrukar schrieb:
ist der PC gelaufen als der Strom ausgefallen ist?
ja der lief leider schalte den sonst immer aus, aber diesmal musste ich noch was im Spiel erledigen und ließ es deswegen an.
 
Läuft denn der CPU Lüfter überhaupt? bzw ist der CPU Kühler richtig verbaut und fest?
 
Die CPU kocht ja. Dringend die Kühlung überprüfen oder überprüfen lassen.
 
1. Die Batterie ist eine CR2032 - gibt es eigentlich überall.
2. Wenn die CPU schon im Bios, also ohne Last die 100° erreicht, dann würde ich mal umgehend die Kühlung mal prüfen.
3. Ohne weiter Angaben zum System, Kühlung und paar Bildern vom Inneren war das erstmal alles.
 
ponczek schrieb:
Hallo, dies ist ein gekaufter PC .
Gekaufte PCs haben üblicherweise eine Modellbezeichnung ... die da wäre?
aber ja wenn die CPU im Bios Kocht, hat vermutlich den Lüfter ( oder bei einer AIO die Pumpe) erwischt. Ein Lüfter ist idR leicht ersetzt, bei einer AIO wirds auf einen Werkstattbesuch rauslaufen falls du dir das nicht selbst zutraust zu ersetzen (und dabei gehe ich aus, da du den PC fertig gekauft hast)
Theoretisch könnte es auch das MB erwischt haben, und der Strom zum Lüfter/Pumpe ist tot. da hilft ggf umstecken auf einen anderen Port, aber kann auch sein dass die alle Tot sind. Drehen sich denn irgendwelche lüfter wenn du den PC anschaltest?
 
es ist eine wasserkühlung , und das gerät auf dem prozessor ist auch recht warm. Sonst noch eine Idee was ich machen kann?
Darklanmaster schrieb:
bzw ist der CPU Kühler richtig verbaut und fest?
naja hab ja nichts verändert. Hatte lediglich nen Stromausfall seitdem habe ich jetzt das Problem.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Drehen sich denn irgendwelche lüfter wenn du den PC anschaltest?
ja die gehäuse lüfter und die von der graka drehen
 
ponczek schrieb:
es ist eine wasserkühlung
Dann ist die Pumpe vermutlich übern Jordan, oder zumindest ohne Strom. Du kannst mal versuchen, die Pumpe an einen der Anschlüsse anzuschließen, an dem einer der Funktionierenden Lüfter hängt ... aber ich vermute du brauchst eine neue Wasserkühlung, die Teile sind nicht gedacht repariert zu werden. Wenn noch Gewährleistung auf dem Gerät ist dann kannst du das auch mal probieren darüber zu lösen.
 
CSL Gaming-PC »HydroX T8715 Wasserkühlung

gekauft am 11.03.2021
 
ponczek schrieb:
gekauft am 11.03.2021
Falls es keine Garantieverlängerung o.ä. gibt hast du da wohl pech gehabt. deine Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung ist dann wohl am 11.3.2023 ausgelaufen aka nach 2 Jahren. Ich vermute nicht, dass du da auf Kullanz was erreichst, aber du kannst es ja mal probieren. Ich würde dir empfehlen die Wasserkühlung gegen einen Luftkühler zu ersetzen, damit hättest du jetzt diese Probleme nicht. Da hätte nur ein Lüfter kaputt gehen können, den du für ca 10-30€ ersetzen könntest. Jetzt zahlst du eben deutlich mehr ( wenns nicht eine Garantie/Kullanzleistung gibt)
 
Pyrukar schrieb:
Jetzt zahlst du eben deutlich mehr
Nicht unbedingt. AIO raus, Luftkühler rein.

Dass eine AIO in einem günstigen "Gamer-Rechner" (was auch immer das sagen soll), nach über zwei Jahren hin ist, ist normal.
 
Wenn nur bei dir der Stromausfall war, hat an erster Stelle vermutlich ein Fehler im Rechner das ausgelöst. Hier ist absolut das Netzteil zu vermuten, wenn die Sicherung gekommen ist.
War es ein größerer Netzausfall, ist ein Spannungstoß die warscheinlichste Ursache, wo ich 1. Das NT sowieso als nicht vertrauensvoll einstufen würde und 2. so wie es aussieht wohl auch deine Pumpe geschrottet hat.

Wäre es jetzt die Pumpe die Ausgefallen ist, zB durch Festfahren [hoher Widerstand] oder Kurzschluss, hätte das NT das anders Handhaben müssen als wie ne Sicherung fliegen zu lassen. Auszuschließen das es auch die Mainboardsteuerung nen Treffer bekommen hat wo die Pumpe dran steckt durch zu hohe Ströme ist auch nicht auszuschließen.

Also, in jedem Fall wenn noch Garantie diese nutzen. Ansonsten zuerst Pumpe auf Funktionen prüfen. NT denke ich sowieso in jedem Falle.
 
Netzteil wäre natürlich auch ein Gedanke und sollte so oder so gleich mit neu.

500 Watt Power Boost 80+ Bronze Netzteil schwarz, 80 PLUS® Bronze zertifiziert

Also eine Luftkühlung rein, Netzteil mit ersetzen (und was vernünftiges nehmen) und mit round about 100 bis 150 Euro wieder glücklich sein.
 
.one schrieb:
Nicht unbedingt. AIO raus, Luftkühler rein.
Das ist ja exakt was ich empfehle ... aber ein Luftkühler nachkaufen ist nunmal teurer als nur einen Lüfter zu ersetzen, das kannst du drehen und wenden wie du willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Da hast du natürlich recht. Ich war beim kompletten Kühler und nicht nur beim Lüfter. Oder andersrum. Passt jedenfalls. :D
 
der stromausfall war vom Anbieter. Das agnze Dorf hatte kein Strom war jetzt nicht so das ich durch den pc ein stromausfall hatte
 
Das hilft nun nicht wirklich weiter. Was dein Job ist, steht nun hier drin.
 
Pyrukar schrieb:
aber ein Luftkühler nachkaufen
könnt ihr mir das was empfehlen? dann haue ich die wasserkühlung raus und kühle die CPu mit einem gewöhnlichen Lüfter das ist doch was was ihr meint oder?
Ergänzung ()

.one schrieb:
Das hilft nun nicht wirklich weiter. Was dein Job ist, steht nun hier drin.
was meinst du damit ?
 
Wenn ich die genannte Modellbezeichnung google, komme ich bei diesem Prozessor raus ... ist das korrekt?! AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3,6 GHz (bis 4,4 GHz)
je nachdem wie fit du bist, wäre es ggf besser den PC zu einer PC Werkstatt/Laden zu bringen und dich dort beraten zu lassen bzw. den Kühler dort einbauen zu lassen. Ich kann jetzt auf die Schnelle nicht sagen, welcher Luftkühler da maximal reingeht in dein Gehäuse ... und ob du dir überhaupt zutraust den Lüfter selbst zu tauschen. Ganz davon zu schweigen, dass wie bereits erwähnt wurde ein neues Netzteil ebenfalls empfehlenswert ist. Und das ist nochmal etwas mehr arbeit alles zu ersetzen. nicht Schwer, aber man kann leicht ein Kabel nicht korrekt einstecken und sucht dann ewig nach dem Fehler.
 
Zurück
Oben