Pc schaltet sich aus nach Stromausfall

@ponczek:
kühler, nicht lüfter.

das hier ist die kiste? für nen 3700X langt ein Fera 5 locker, passt, zumindest ausgehend von dem was ich auf die schnelle zum "BoostBoxx Vega" gefunden habe, knapp in das gehäuse. ne etwas flachere alternative wäre der Brocken ECO Advanced.


wenn die kiste dann wieder gescheit läuft noch das XMP (ASUS nennt es bei AMD DOCP) laden damit der RAM wieder mit 3000 läuft.


und den nächsten rechner am besten woanders kaufen (hier im forum gibts ne kaufberatung).
 
mal abgesehen davon, dass man üblicherweise bei Amazon keine PC Hardware kauft ...
hier die von @Deathangel008 genannten. Ob die wirklich passen, wird vermutlich schwer aus der ferne einzuschätzen. im zweifel mal ein Maßband in den PC halten und nachmessen.
https://www.amazon.de/Alpenföhn-Brocken-Eco-Advanced/dp/B07G8TL188/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=brocken+eco&qid=1683905755&sr=8-1
https://www.amazon.de/SILENTIUM-PC-SilentiumPC-Prozessor-Luftkühler-SPC304/dp/B0966RS2TB/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Fera+5&qid=1683905878&sr=8-2

wenn du bisher noch keine Erfahrung damit hast, empfielt es sich, noch eine Wärmeleitpaste zusätzlich zu bestellen, damit du kein Problem bekommst wenns beim ersten mal nicht gleich klappt.*

https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-TG-K-001-RS-Kryonaut-Wärmeleitpaste/dp/B011F7W3LU/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wärmeleitpaste&qid=1683906080&sr=8-10

und dann wäre da ja noch die Geschichte mit dem Netzteil ... aber das scheint ja grundsätzlich noch zu funktionieren.

*Üblicherweise werden die Kühlkörper mit bereits voraufgetragener Wärmeleitpaste ausgeliefert. Wenn aber was schief geht und man den Kühlkörper nochmal abnehmen muss, dann empfielt es sich nochmal neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
 
ich hab den nicht bei otto gekauft, ich sagte nur bei otto findet man den auch

Muss man evtl. wasser auffüllen? hab den Kasten mal abgeschraubt und wenn ich da ein wenig schüttel ist kaum wasser zu spüren.
Ergänzung ()

ok habe das hierzu gefunden: CPU-Kühler: BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, 120mm Radiator, Pumpe mit BoostBoxx RGB Logo
 
@ponczek:
direkt von CSL oder sonstwem wäre die kiste auch nicht besser gewesen.

es würde mich sehr wundern wenn da ohne bastelei wasser nachfüllen kann.


Pyrukar schrieb:
Üblicherweise werden die Kühlkörper mit bereits voraufgetragener Wärmeleitpaste ausgeliefert.
üblicherweise liegt WLP in ner spritze oder (mMn dämlich) tüte bei. voraufgetragen ist eher die ausnahme. kommt mir zumindest so vor.

beim Fera 5 und Brocken ECO Advanced liegt WLP in ner spritze bei.
 
@ponczek:
dann gibst du deutlich mehr geld für spielzeug (mehr ist ne 120er-AiO mMn nicht) aus. was gefällt dir an nem luftkühler nicht?
 
Blood011 schrieb:
Wie kommt ihr immer auf sowas?
Aus erfahrung ... wenn du andere gemacht hast, freu dich ... btw. das Wakü Forum ist regelmäßig voll von "Hilfe meine Wakü funktioniert nicht mehr" und dann kommt halt raus dass es eine AIO ist, die bestenfalls gerade mal die Gesetzliche Gewährleistung überlebt hat.
und wenn ich das hier kaufe ?
Dann hast du 1. Mehr geld ausgegeben, 2. weniger Leistung und 3. ggf. in absehbarer Zeit das selbe Problem. Einen guten Luftkühler kaufst du 1x und er kann eigentlich nicht kaputt gehen ... höchstens mal der Lüfter der für kleines Geld ersetzt werden kann.
 
Entweder die AIOs gekauft wo man schon vorher wusste das die Prob machen MSI etc.oder ist nur wieder erzählerei.

Und voll ist auch hier nix,lass das mal 10Leute sein auf wieviel tausend verkauften AIOs?


Bei mir haben hier 5Leute ne AIO die älteste ist 6Jahre alt und die jüngste 3,5Jahre niemand hat Prob laufen wie am ersten tag und das täglich 5h+.

Ich würde aber auch nix von CSL kaufen,obwohl die wohl auch nur einfach ihr label da drauf klatschen.

Wenn man bestimmte hersteller meidet hat man auch mit ner AIO lange ruhe.
 
Blood011 schrieb:
Entweder die AIOs gekauft wo man schon vorher wusste das die Prob machen MSI etc.oder ist nur wieder erzählerei.
Was genau soll der Beitrag? Das ist ein Fertig-PC mit ner Billig-AIO und die die ist nach 2 Jahren hin. Das ist ne normale Geschichte. Dein Beitrag ist komplett obsolet.

Wobei ich eh noch nie verstanden habe, warum man in ein Gerät, welches mit Strom betrieben wird auf Teufel komm raus noch Wasser hinzufügen muss. Vernünftig, mit Kenntnis und weil man es mag --> alles gut. Aber AIO? Das ist wie ein Lagerfeuer im Kühlschrank zu betreiben.
 
Deathangel008 schrieb:
@ponczek:
dann gibst du deutlich mehr geld für spielzeug (mehr ist ne 120er-AiO mMn nicht) aus. was gefällt dir an nem luftkühler nicht?
Doch gefällt mir jedoch meinte man ich soll da abmessungen machen. Naja habe jetzt auch : https://www.amazon.de/SILENTIUM-PC-...=Fera+5&qid=1683905878&sr=8-2&tag=comput0d-21

bestellt. Kommt beides morgen.
Wenns mit dem luftkühler funktioniert dann schick ich das Spielzeug zurück.

Ich schätze mal das liegt 100% an die Kühlung denn wenn ich im Bios bin sehe ich wie die CPU Rot wird und kurze Zeit später geht der PC aus.

Was wird sich denn verabschiedet haben?
Der Radiator oder das Teil auf der CPU?
 
Das Netzteil gekonnt ignoriert. Beratungsresistent. Versuch den Luftkühler und kauf dann noch ein Netzteil. Aber nicht auch ein Noname. ohne Ratschläge zu befolgen / erfragen.
 
@ponczek:
warum kaufst du die AiO und fragst danach?

die 9€ für den Dual Fan hättest dir sparen können.


am wahrscheinlichsten ist die pumpe kaputt und/oder was verstopft.
 
.one schrieb:
Das Netzteil gekonnt ignoriert. Beratungsresistent. Versuch den Luftkühler und kauf dann noch ein Netzteil. Aber nicht auch ein Noname. ohne Ratschläge zu befolgen / erfragen.
nein nicht ignoriert, wenn der PC mit dem Kühler läuft werde ich mir auch noch ein gescheites Netzteil kaufen. Nur wozu soll ich gleich alles kaufen wenn ich vlt das Problem nicht beheben kann mit dem Kühler? vlt ist ja auch das MB kaputt gegangen durch den Stromausfall seitens betreiber.
 
Seitens Betreiber wäre in dem Fall das Netzteil. Aber ich bin hier mal raus.
 
Ich meinte damit das nicht der PC oder das NT schuld am Stromausfall waren sondern mein Anbieter EON. Naja danke auf jedenfall für eure Hilfe, wie erwähnt kommt ein neues NT wenn ich mit der Kühlung den PC wieder zum laufen bringe.

LG
 
.one schrieb:
Billig-AIO und die die ist nach 2 Jahren hin.
Na dann liefer mal daten.
Weiste wieviele solcher PCs mit so ner AIO verkauft werden?.

Da wäre hier nen aufstand wenn alle nach 2Jahren de krätsche machen würden.
Das ist keine "normale" geschichte auch wenns die AIO hater nicht wahr haben wollen:)
Die Harwareforen spiegelt halt selten die realität wieder.

Und CSL kauft auch nur ein,die frage ist nur von wem.

Das es nicht die besten vom besten sind sollte klar sein aber 2Jahre ist ziemlich aus der Luft gegriffen,meine wie oft les ich das auch bei 150Euro+ AIOs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 also nur mal um dich mal etwas einzubremsen: ich habe mir eine Corsair H100 gekauft und eingebaut ... die ist dann innerhalb von 2 Jahren (also während Gewährleistung 2x ersetzt worden von Corsair bzw. dem Händler, weil defekt! als sie dann kurz nach ablauf der Gewährleistung ein drittes Mal defekt war, habe ich zwar tatsächlich von Corsair auf kullanz einen erneuten Austausch bekommen, habe den aber dann nie eingebaut sondern Verkauft weil ich dann schon einen Vernünftigen Luftkühler gekauft hatte. Einige Zeit später bin ich dann auf die Vernünftige Wasserkühlung umgestiegen die ich jetzt immer noch drinn habe. Ja, vermutlich hatte ich unglaubliches Pech mit meinen AIOs aber auch eigentlich Qualitativ Hochwertige Marken produzieren an Montagen!
Wie gesagt, wenn du glück hast damit dann ist ja alles gut, aber du solltest nicht von dir auf ALLE schließen!

btw um dir ein paar Daten zu füttern, nach denen es dich so gelüstet:
Geh mal auf Mindfactory, suche nach AIO Wasserkühlungen und lass dir das als Älteste zuerst anzeigen. Dann gehst du in die Produkte rein, und Schaust nach der RMA Quote. da findest du alles zwischen 3,5% und 1% aber nur ganz wenig unter 1% ... das heißt, dass zwischen 1-3,5% der AIOs schon wärend der Gewährleistungszeit ausfallen ... was sagt das über die Qualität aus?
(btw. die Billigheimer wie das hier besprochene oder auf Amazon verlinkte gibts da gar nicht, würde mich nichtmal wundern wenn die RMA Quote dort bei über 5% liegt, beweisen kann man das aber natürlich nicht, weil die Billigheimer sowas nie veröffentlichen werden)
Und wenn schon ca 3% der Teile während der ersten 2 Jahre ausfallen (+ die Dunkelziffer, die das ding einfach in die Ecke Schmeißen ohne es auf Gewährleistung austauschen zu lassen) was denkst du dann, was das über die kommenden Jahre aussagt? Also besser wirds sicherlich nicht werden!

Aber genug des OFFTOPIC!
 
Hallo.
wollte mal rückmeldung geben und nochmal was fragen. Habe mir ja diesen Kühler bestellt

a) SILENTIUM PC SilentiumPC Fera 5 Dual Fan Prozessor-Luftkühler, SPC304, schwarz

Dort habe ich die 2 Kabel an jeweils einen Fan gesteckt. In der Youtube anleitung habe ich gesehen, das der jenige zu sehen bei 2:50 2 stecker zusammen gesteckt hat. Dafür hat er aber nur 1 Fan benutzt oder?

Meine Temperatur von der CPU liegt gerade so bei 55-60 Grad das ist okay oder?

Nun zum Thema Netzteil: welches könnt ihr mir für mein PC empfehlen?
 
Zurück
Oben