PC schaltet sich nach dem Runterfahren nicht aus

Triviaweise

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
65
Hi,

seit ich mein Netzteil getauscht habe gegen ein BeQuit Pure Power 10, hab ich das Problem das mein PC nach dem Runterfahren nicht mehr aus geht.
Woran kann das liegen?

Windows 10
AS Rock B75 Pro3-M
AMI Bios
I5-3350P
BeQuit Pure Power 10 500W

Ich denke es wird was im Bios sein, weil die Boot Festplatte war auch geändert, habe aber keine Option dafür gefunden.

Grüße!
 
Ich hatte das vor einigen Jahren auch mal. Bri mir war das Netzteil defekt. Ich würde es umtauschen.
 
Vllt. ist auch nur der Hybride Standby oder ähnlich in den Energieoptionen aktiviert.
 
hybrid hab ich aus gemacht, nix geändert :|

Kann das keine option in Bios sein die ich einfach nicht finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau äßert sich das nicht herunterfahren denn? Kein Bild mehr aber Lüfter laufen oder passiert garnix wenn du runterfahren drückst ?

BIOS halte ich für unwahrscheinlich aber kannst ja mal paar Bilder von den Menüs posten, evtl. fällt da was auf ...

mfg
 
Kühler des Lüfters läuft noch, Grafikkarte leuchtet noch, Bildschirme gehen aus
Ich könnte morgen mal Bilder machen, aber das Bios hat x menüs und ich bin net sicher welches.
Könnte das wirklich defekt sein?
Ergänzung ()

Hab gestern Abend nochmal geschaut, also die Lüfter drehen alle weiter, Gehäuse und CPU Lüfter usw.
Ergänzung ()

Der freundliche Herr an der BeQuit Hotline meint, das er nicht glaube das es dass Netzteil ist, da es nur solange aktiv ist wie es ein Signal vom Mainboard erhält. Ist das richtig? Ich muss den PC immer durch drücken der Powertaste ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal vor dem Runterfahren "powercfg -requests" in der Kommandozeile ein. Da werden dann evtl. mögliche Verantwortliche aufgelistet, also Anwendungen, die noch Anfragen ans System schicken.
 
Update:

- Netzteil habe ich in einen anderen Rechner (älterer DELL Rechner) eingebaut, dort war das Problem scheinbar nicht vorhanden, hier ging der PC nach runterfahren von Windows 7 komplett aus. Netzteil scheinbar kein Problem?
- Hybrid StandBy hab ich ausgemacht, hat nix geändert, nur die Zeit fürs Herunterfahren hat sich verlängert.
- Bios hab ich Zurückgesetzt, hat nix geändert, gleiches Problem wie vorher.

Nochmal zum Problem:
Ich fahre Windows 10 normal runter, und er kommt auch die Meldung auf dem Bildschirm das Windows heruntergefahren wird. Danach gehen die Monitore aus. Die Lüfter im PC (Gehäuse und CPU) laufen aber weiter, auch die Grafikkarte leuchtet noch (GPU Kühler geht aus!).
Danach kann ich den PC nur durch ein längeres drücken der Powertaste ausschalten.

powercft befehl brachte nur das:
powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] \FileSystem\srvnet
Von einem aktiven Remoteclient wurden kürzlich Anfragen an diesen Computer gesendet.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
[DRIVER] Legacykernelaufrufer

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.

Mein altes Netzeil ist in diesem PC gestorben, kann es was beschädigt haben?
 
[DRIVER] Legacykernelaufrufer

Sieht so aus, als ob sich ein Treiber aufgehängt hat und weiterhin Anfragen an die Energieverwaltung schickt.

Versuche mal, ob "powercfg -requestsoverride Driver Legacykernelaufrufer System" das Problem löst.


Alternativ kannst Du auch direkt nach dem Verursacher suchen, aber das gleicht ohne Verwendung der entsprechenden Tools einer Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen...
 
Hat nix geändert, ich habe auch nicht das Gefühl das es Windows ist, ich glaube das fährt sauber runter.. kann man das irgendwie nachschauen?
Ich denke es ist das Mainboard..

Ich muss zum ausschalten den Taster gedrückt halten.. das muss ich auch machen wenn ich ins Bios starte, ein einfaches drücken zum ausschalten reicht da auch nicht aus. Ein Freund meinte das dies aber der Fall sein müsste.
Ergänzung ()

So, das Thema lässt mir keine Ruhe, deswegen habe ich noch weitere Sachen getestet!

- Ich habe von einer Linux Live CD Gebootet (Knoppix) und daraus den Computer heruntergfahren. Gleiches Ergebnis, man hört wie die Boxen ausgehen usw, aber der Rechner bleibt an.
- Ich habe UEFI update gemacht - Nix geändert.

Mir sind 2 Sachen aufgefallen.
Wenn ich unter Windows "Neu Starten" wähle, dann fährt der Rechner runter, geht aus, geht an und startet neu.
Wenn ich unter UEFI eine neue Einstellung mache und diese speichere, passiert das auch, Rechner geht aus, geht an und startet durch..

Scheinbar kann er ja doch sich ausschalten... aber wieso nicht beim runterfahren?
 
Weiteres update, auch ein Netzteil tausch hat nix gebracht..gleiches Problem..

Also, Netzteil nicht (Anderes Netzteil bringt kein unterschied, Netzteil in anderem Rechner funktioniert!), Windows nicht (Linux Live kann auch nicht ausschalten), UEFI/Bios (Update und zurücksetzen brachte keine Änderung) Bleibt nicht viel übrig oder? Spricht ja für ein defekt am Mainboard?!
 
Ich habe das gleiche Problem mit 2 Notebooks. Nach dem Windows 10-Upgrade von meinem Asus X555L haben die gleichen Symptopme angefangen, vorher mit Windows 8.1 keinerlei Probleme gehabt.

Ein Lenovo 100S hat dieses Problem auch, obwohl er mit Windows 10 ausgeliefert wurde.

Habe seit 6 Monaten versucht das zu lösen, aber nach Stundenlangem Fehlersuchen habe ich beschlossen einfach nach ca. 30 Sekunden abzuwürgen.

Seit dem Creators Update bei meinem Lenovo ist es jedoch nicht mehr vorgekommen, hast du das Creators Update schon gemacht?

Der Asus ist noch in Deutschland (bin zur Zeit im Ausland), deshalb weiß ich nicht ob es bei dem auch das Problem löst. Ich hoffe es aber!

Also hoffentlich hilft das Creators Update auch bei dir - am Besten ein Clean Install machen.
 
Habe exakt das Problem 1 zu 1 wie du pc geht nur beim restart aus. Hast du das Problem irgendwie lösen können ?
 
Zurück
Oben