PC schaltet sich ohne Vorwarnung ab

sh4rk1992

Cadet 1st Year
Hallo Leute, hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Habe mir zum Jahreswechsel einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten gekauft:
ASUS P8P67 EVO
INTEL i7-2700K
12 GB DDR3 1333 MHz Corsair Vengeance
EVGA GTX 570 HD
Lian Li PC-60FN
EKL Alpenföhn Himalaya
Netzteil war glaub ich n Corsair mit 550W, auf jeden fall mit diesem Gold Zertifikat da.

Habe den rechner vor ca 2 Monaten vom Schreibtisch in das Kästchen unterhalb davon verfrachtet, da ich zu wenig Platz am tisch hatte.
Hab mir nur gedacht dass das kein Problem sein sollte, da ich auf der Seite keine Lüfter habe und Vorne und Hinten genug platz hab, um Abwärme loszuwerden bzw Frischluft anzusaugen.

Jetzt ist mir mein Rechner in den letzten wochen schon 3 mal einfach so abgeschmiert, ohne jegliche Vorwarnung. Allerdings konnte ich ihn immer gleich danach wieder starten und er lief wieder einwandfrei. Da die ersten beiden Male während Guild Wars 2 passiert sind, dachte ich mir dass vl meine Graka zu heiß wird. Allerdings is mir das 3. Mal während dem surfen passiert, also bin ich nun ratlos.

Hab jetzt gestern Speedfan mitlaufen lassen, Graka & CPU kommen unter Last auf 60-70°. ist das zu viel?

Sollte ich Eventuell den Rechner wieder auf den Tisch stellen bzw. auf diesem Kästchen raus? oder machts mehr sinn leistungsfähigere/mehr Lüfter einzubauen? hab bis jetzt eigentlich nur Hinten nen Lüfter der rausbläst und Vorne einen der ansaugt. hab ja gesehen es gibt ne Top Plate mit 2 140mm Lüfter. Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Lautstärke is mir relativ egal, einer sollte nur blau leuchten fürs case vorne :D

MfG sh4rk1992

CPU mehr als 60°C ?

Bei der Grafikkarte sollte es nicht das Problem sein -

Evtl. CPU-Kühler / Grafikkartenkühler reinigen - Staub entfernen -

Gehäuselüfter gegebenenfalls einbauen zur besseren Durchlüftung

ja bild ich mir ein, werd aber am abend noch mal schauen und genaue Infos zu den temps geben :D

was ja auch komisch is, dass es nicht jedes mal is, zock ja doch öfter.. und es passiert ja nur alle paar tage mal

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung (außer im Bios ist eine Shutdown-Temperatur eingegeben). Das könnte eher ein Arbeitsspeicherproblem sein. Ich würde mal Memtest86+ durchlaufen lassen oder einfach mal die RAM-Riegel einzelnd probieren. Vielleicht brauchen sie auch ein bisschen mehr Spannung.

Zurück
Oben