PC schaltet sich ohne Vorwarnung ab!

sunzMPC

Newbie
Hallo Computerfreunde,
ich bin leider keine bewanderter PC-Experte, deswegen nimmt es mir bitte nicht übel, wenn meine Angaben bisschen schwammig sein sollten.
Also zu meinem Problem:
Mein Rechner schaltet sich ohne jeglicher Vorwarnung ab (zack aus, kein Sound, kein Neustart, einfach aus), besonders wenn ich spielen möchte (z.B. Battlefield Vietnam) oder auch schon bei der Installation von Microsoft Flight Simulator 9.
Videos, Office Programme, Inet & Musik laufen einwandfrei.

Ich habe wirkich nicht viel Ahnung von PCs deswegen bin ich um jede Hilfe sehr dankbar!

Betriebssystem: Win XP SP3
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
Mainboard: NVIDIA nForce4-A9A
Speicher: 1 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS
Festplatte(n): Maxtor 6V160E0 160 GB

hört sich nach nem temperatur problem an, lies mal bitte mit hwmonitor oder everest die cpu Temperatur aus.

ansonsten mit Prime95 nen stabilitätstest machen.

welches netzteil ist verbaut, das könnte auch die ursache sein

Als erstes die Temperaturen wie schon erwähnt checken. HW-Monitor, Everest oder Core Temp! Alle hier im Downloadbereich zu finden.

HW-Monitor

Auf dem Netzteil steht MaxSilent AC 115/230V 50/60 Hz; MS- 410 (410 Watt bei 230V)
CPU Temp: zwischen 49 und 54 Grad Celsius
Grafikkarte konstant bei 43 Grad Celsius

Auch wenn das NT nicht das "Beste" ist muss es nicht gleich Mist sein.
Las mal den HW-Monitor unter Last laufen und schau danach auf die max. Temperaturen!

"nicht das beste" - "nicht gleich Mist"

aha. Wenn das teil kein Mist ist, dann weiss ich nicht was man sonst als Mist bezeichnen soll.
Uralt aufbau, sage und schreibe 180w Leistung auf der 12v, ich bin begesitert.

Hol dir zb das Enermax Eco 350w http://geizhals.at/eu/a434727.html damit fährst du sehr gut.
Für ~30€ gibts die BeQuiet Pure Power, weniger sollte man dann nicht ausgeben.

Da sicherlich DDR-I RAM eingesetzt ist, stell die "DDR-Voltage" auf 2,7V - bei CL = 3 - siehe Handbuch zm MB - und reinige den CPU-Kühler / Lüfter sowie den der Grafikkarte - mit Mutters Küchenpinsel durch die Kühlrippen der Kühlkörper gehen - insgesamt entstauben -

wenn der PC bisher ohne größere Probleme lief, liegt es meist nur an den verstaubten Kühlern / Lüftern -

Das NT reicht für dieses System allemal - es sei denn, es hat aufgrund des Alters Schwächen - ein neues ist dann angesagt -

habe mal den mit BurnIn den Rechner unter Volllast laufen lassen.
Die CPU Temperatur steigt auf 73° C, Grafikkarte bleibt weiterhin konstant auf 43°. Der Rechner schaltet sich nicht aus!

Was hast Du von den anderen Tipps oben schon gemacht und was nicht? Entstauben kann nie schaden. Belaste mal die Grafikkarte mit Furmark http://www.geeks3d.com/20100202/furmark-1-8-0-hot-like-hell-edition-available/ Vielleicht auch Furmark parallel zum CPU Test.

Im Ratefall würde ich auf Altersschwäche vom Netzteil tippen. Das, wenn möglich, zum Test tauschen. Z.B. eins von Freunden ausleihen, wenn man keinen weiteren Rechner zur Hand hat.

Ich habe den Kühler grob entstaubt. Die GeForce hatte ich vor kurzem erst eingebaut, sodass ich mal mit den vorigen ATI Radeon X300 getauscht habe. Die Games liefen ohne dass der PC sich abschaltet, aber die CPU Temp stieg bis 87° C an. Das ist sicherlich viel zu hoch! Würde aber ganz gerne die GF weiternutzen.
Vielen Dank für die Ratschläge

Mit was hast du die CPU-Temperatur ausgelesen? Beim Athlon 64 sollte CoreTemp bereits die interne Diode verwenden können. Wenn es wirklich 87°C sind, dann ist das viel zu hoch. In diesem Fall würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern und sicherstellen, dass der Kühler richtig sitzt und der Lüfter läuft.

Du hast entstaubt und damit die Temperatur von 87 auf 73 senken können. Ich würde sagen 71 °C sind maximal vorgesehen laut: http://products.amd.com/en-us/deskt...+W&f9=&f10=False&f11=False&f12=False&f13=EOL#

Aber er scheint sich bei Belastung nicht abzuschalten.

1. Du hast entstaubt: ja.
2. Hast Du die Grafikkarte mit Furmark belastet? Ja oder nein?
3. Hast Du ein anderes Netzteil probieren können? Ja oder nein?
4. Ist im BIOS Cool'n'Quiet aktiviert und ist der Treiber für XP installiert? Ja oder nein?
5. Dreht der CPU-Lüfter bei CPU-Last hoch? Ja oder nein?

Damit Dir besser geholfen werden kann, beantworte diese Fragen mit Begründung. Falls Du die Fragen nicht verstehst, hake einfach hier nach. Wir können Deinen Wissenstand nicht orakeln.
:)

PS: Doch mal fernorakelt. Abschalten ohne Vorwarnung, also ohne Einfrieren oder Bluescreen, ist die Stromversorgung, also am ehesten das Netzteil. Denn Überhitzung drosselt erstmal und äußert sich mit hängenbleiben/einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben