PC schaltet sich unter last selbstständig ab

ich habe eine ähnliche technische Ausstattung, fahre die RX 6700 XT mit leichtem UV und habe in Fortnite bei WQHD ca. 80-120 fps.
Wäre ja blöd, wenn beide Netzteile denselben Fehler aufweisen, ist aber nicht ausgeschlossen.
Daher würde ich schon ein anderes Netzteil in Betracht ziehen, vorzugsweise Corsair oder Seasonic wie schon oben geschrieben.
 
Bitte verhalten genau beschreiben
Ist der peng und weg und bleibt auch aus?
Oder ist das mehr ein Crash und runterfahren?
Kann der gleich wieder angeschaltet werden und startet normal?
 
Bitte verhalten genau beschreiben
Ist der peng und weg und bleibt auch aus?
Oder ist das mehr ein Crash und runterfahren?
Kann der gleich wieder angeschaltet werden und startet normal?

Der PC geht einfach aus und fährt dann direkt wieder hoch.
Das kommt auch in uregelmäßigen Abständen. Mal nach 10 min. Kann aber auch nur 5 min dauern bis er ausgeht.
Wie gesagt im normalen Betrieb kann der PC stundenlang laufen. Nur wenn die Last steigt fängt das Problem an.
 
Last nur auf der Grafikkarte oder auch CPU? Evtl. mal mit 3D Mark und Cinebench prüfen ob es bei beiden ausfällt oder nur z.B. bei der Grafikkarte.
 
Ich kann es nicht genau sagen ob GPU oder CPU. Heute Abend werde ich die Tests mal durchführen.
 
Du kannst auch prime nehmen bei der CPU, hauptsache sie kommt ins Schwitzen ;)
 
Ich habe was davon gelesen das es unter Umständen sein kann das ich ein BIOS Update brauche.
Kann es daran tatsächlich liegen? Und ist es für einen Laien Problemlos machbar?
 
KaiSauter schrieb:
Kann es daran tatsächlich liegen?
Möglich, die Wahrscheinlichkeit ist aber etwas anderes.

Wenn man nicht schon Dinge im Kopf hat wie "das ist nur für Profis, das ist Hirnchirurgie, Raketenwissenschaft" etc. dann einfach lesen wie es gemacht wird und so ausführen. Es gibt auch YT Videos.

Du brauchst die richtige Datei auf einem Stick, manchmal muss die einen best. Namen haben, und dann die Update Funktion im BIOS auswählen. Warten, nicht abbrechen, und gut iss.

Danach natürlich die Einstellungen vom RAM wieder auf XMP.
 
Last nur auf der Grafikkarte oder auch CPU? Evtl. mal mit 3D Mark und Cinebench prüfen ob es bei beiden ausfällt oder nur z.B. bei der Grafikkarte.
Habe jetzt beide Tests durchgeführt. Es gab keine Probleme. Der PC läuft einwandfrei weiter.
 
Limitiere mal deine FPS in Fortnite so weit runter, das die GPU maximal 60 oder 70% Auslastung hat und spiel mal damit. Oder geh mal mit der Auflösung runter, das die GPU wirklich viel weniger SAFT zieht, und spiel mal so damit. Das sollte Dir direkt aufzeigen ob es irgend ein Problem mit der GPU -> Stromzufuhr auf sich hat...theoretisch.
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Des weiteren, entsinne ich mich daran das "manche" modularen Netzteile 3x GPU Anschlüsse haben, aber das 2 davon auf der gleichen Volt-Schiene laufen, und nur einer von den Dreien, auf der zweiten. Das kam mir noch so in den Kopf, k.A. ob das eine Relevanz haben kann hier, einfach mal im Handbuch schauen.
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Aber ja, drossel den Stromverbrauch der Karte MASSIV runter und spiel damit mal. Aber bitte nicht einfach nur die Auflösung runter schrauben und trotzdem uncapped FPS laufen lassen, das bringt dann nicht wirklich viel.
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Solltest Du 240hz/fps spielen, halbier es, sollten es 144hz sein, schraub es runter auf 90, ja ich weiß, ist blöd, aber so kommst Du schneller zu einer Eingrenzung als wenn Du jetzt noch mehr ein/ausbauen tust und Kabel abklemmst. Das ist meine Meinung.
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Wäre natürlich super wenn Du ingame den Verbrauch "sehen" kannst während Du spielst. Ich benutzte RTSS und HWinfo dafür, aber wenn Du die GPU Treiber installiert hast, hat auch AMD ein INGAME Overlay dafür, sehr einfach anzuwenden ( ich glaube aber nicht das es bei den std. Windows Treibern dabei ist, muss man schon das ganze Paket vom AMD dafür installieren k.A. ob das bei der minimal Install Auswahl dabei ist ).
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Nachtrag: Ich habe die gleiche CPU und GPU wie Du, schalt mal wirklich alles runter in Fortnite, Schatten, Texturen u.s.w. und BEGRENZE deine FPS auf 80 oder sowas. Und wenn das System dann noch genauso abschmiert, installiere definitiv das Bios Update. Wobei wir bei der zweiten Info wären,...von WANN ist denn dein Bios ? bzw. welche Version ?
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Sollte direkt im Bios stehen, eine Versionsnummer/Datum bzw. mit dem Tool CPU Z anzeigen lassen. Das würde ich definitiv aktualisieren, sollte es älter sein. Viel Erfolg.
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Wow, ich find nicht einmal ein Handbuch zum DL für dein Netzteil, was ist denn da los ? :D Ich betreibe Beides auf einem Asus B350-i Strix Mainboard mit "NUR" einem 550Watt BeQuiet Netzteil und das läuft einwandfrei, mit der aktuellsten Agesa Bios Version, sogar, also BRAUCHST Du nicht MEHR Wattz, das Problem liegt ganz wo anders. Wenn das mit der FPS Limitierung / Auflösung / Settings keinen Unterschied macht, ggf. den 5800x in den ECO Modus setzen im Bios, das ist eine Einstellung, neu starten, fertig. Aber probiere es erstmal mit der GPU.
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Seine GPU verbrät max. 170/80Watt, das ist keine 3090. Sollte weder FPS limitieren und Bios Update, sowie CPU Eco Modus keinerlei Veränderung bringen, stellt sich die Frage ob, falls Du einfach nur die CPU getauscht hast und Windows das Gleiche geblieben ist, irgendwelche alten Gerätemanager Einträge (dein alter Ryzen 2700x steht da auch noch lecker drin mit 16 Einträgen) oder verbuggten Chipset/GPU Treiber-Installationen, bzw. Energie-Spar-Einstellungen, irgendwas bewirken...aber das ist schon "sehr weit" hergeholt, denn das Problem zeichnet definitiv auf ein LASTEN-Problem hin, wobei der "sanfte" Neustart keinen "harten" Überspannungsschutz aufzeigt.
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Versuch mal die Anleitung zu besorgen für das Netzteil, schau mal wie die 3x GPU Anschlüsse da "belegt" sind, ob das überhaupt eingetragen ist. Und dein Bios Update ist genauso einfach wie das kopieren eines Ordners in Windows. Lad Dir das neueste Bios hier runter...
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-ASUS-2803.zip
Entpack es einfach auf dein C:/ Laufwerk oder mach Dir einen Ordner ASUS oder sowas (Du brauchst keinen USB Stick dafür, unnötig, bringt nur ein mögliches Problem mehr in die Fehlersuche).
GANZ WICHTIG: Du musst die Datei umbenennen, ABER NICHT MANUELL wie Du das kennst mit F2 oder umbenennen, sondern einfach die BIOSRenamer Datei starten die dabei ist.
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Dann gehst Du ins Bios - Tools - Asus Easy FLASH 3 Anwendung - C:/Asus (oder wo Du die dateien hast) und da wählst Du die CAB Datei aus. Das wird "geprüft" und dann kannst Du starten. Dauert paar Minuten. Neustart automatisch, fertig. ABER BITTE GEDULDIG SEIN, nach dem Neustart wenn kein Bild kommt. Das kann durchaus ein oder 2 Minuten, und einen zweiten Neustart brauchen, Du musst aber nichts machen, nur abwarten. Sobald das Asus Logo kommt, kannst Du direkt wieder ins Bios gehen, und alles einstellen, oder erst einmal so durchlaufen lassen.
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Wichtig auch, solltest Du kein UEFI Bios haben, weil deine "alte" Windows Installation vom 2700x immer noch auf CSM läuft ( so nennt sich das "alte" Bios-System ) wirst Du eine Fehlermeldung bekommen. Dann musst Du halt ins Bios, und den "Modus" umstellen, aber wenn Du da nie was dran gefummelt hast, "SOLLTEEEE" es funktionieren. Ob die "default" fTPM Einstellungen des aktuellsten Bios für das Strix B550 F ebenfalls das Windows Laden beeinträchtigen kann ich Dir auch nicht prophezeien. Aber in BEIDEN Fällen, ist das einmal ins Bios gehen und 2 oder 3 Einträge umstellen, das kriegst Du hin. Dein Windows wird nicht "sterben"...keine Bange.
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Theoretisch "könntest" Du alle deine individuellen Einstellungen vorher "sichern", allerdings muss das meines Wissens dann in eine Datei und nicht mit dem Profile Manager im Bios gemacht werden. Bis jetzt werden alle meine User Profiles resettet bei Bios Updates.
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Hier ein Video dazu, aber es ist echt, sehr sehr einfach. Wichtig ist nur das "korrekte" RENAMEN, sonst wird die Datei nicht anerkannt.

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uff, viel Text...sry. Achja, bevor Du fragst, der Updatevorgang ist exakt gleich egal ob F oder E Version des Boards. Nicht verwirren lassen das es nicht exakt DEIN Mainboard ist im Video, sieht alles exakt gleich aus in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Hast du den PC überhaupt selbst gebaut, oder ist das vllt. ein Gewährleistungsfall für Arlt?

Den PC habe ich bei Megaport bestellt. Allerdings ist das schon 2,5 Jahre her.
Natürlich könnte ich anfragen aber die schreiben das sie nur 1 Jahr Gewährleistung geben.


-Legend-Storm- schrieb:
mach mal nen Memtest das klingt nach ram hatte so ein verhalten mehrfach wenn der ram nicht stabil lief

Windows Speicherdiagnose habe ich durchgeführt. Da ist alles in Ordnung. Gibt es eine andere Methode die RAM zu testen?

@ALIEN_I_AM

Uff das sind aber ne Menge Infos^^ DANKE ich werde das mal versuchen.
 
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Rechner startet unter Last neu -- zu 98 Prozent Netzteil.
 
So kurzes Update:

Nachdem ich sämtliche Lösungsvorschläge durchgegangen bin, blieb mir als letzte Option das BIOS Update.
Und siehe da daran hat es gelegen.
Der PC läuft stabil. Keine abstürze mehr etc.

Vielen Dank an alle die mir bei dem Problem behilflich waren.


Aso und noch was:

Der PC läuft auch mit einem ARLT Netzteil 😉😂
 
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KaiSauter schrieb:
Der PC läuft auch mit einem ARLT Netzteil
Das tun sie immer bis es knallt ^^

Aber danke für die Rückmeldung; das ist leider nicht ehr selbstverständlich. Schönes WE
 
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