PC schlaten plötzlich und unerwartet aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacktimo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
41
Hallo,

seit ein paar tagen habe ich folgendes problem.
mein pc den ich hauptsächlich im office bereich nutze (also keine großartigen spiele) schaltet teilweise plötzlich und unerwartet aus.
d.h. nicht das er runterfährt sondern er verhält sich so als wie man den netzstecker zeihen würde - plötzlich ist alles weg (dunkel) und am rechner blinkt eine grüne LED. zum neustart muss ich den "startknopf" am rechner drücken als wie wenn ich den rechner komplett neu starten würde.

das rätselhafte ist allerdings, dass kein genauer zeitraum für die abstürze festzustellen ist. auch keine aktion (gewisses programm oder so) ist für die abstürze ausschlaggebend.
manchmal stürtzt er ab und lässt sich normal wieder einschalten - danach kein absturtz minutenlang, manchmal stürtzt er beim starten gleich nochmals ab und manchmal läuft er stundenweise problemlos.

nach recherchen im internet bin ich auf 2 mögliche ursachen gestossen.
1.) die CPU wird zu heiss
2.) das netzteil ist defekt

problem 1 habe ich mit verschiedenen programmen (everest,bios usw.) untersucht. da ist nichts auffälliges zu sehen.
hier die daten von everest kurz vor einem absturz:

Temperaturen

Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 33 °C (91 °F)

1. CPU / 1. Kern 16 °C (61 °F)
1. CPU / 2. Kern 5 °C (41 °F)

MCP 49 °C (120 °F)


Spannungswerte

CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.80 V
VBAT Batterie 3.14 V

auch wenn die CPU belastet wird steigt sie nicht mehr wie auf 50°C!
d.h. also das irgendein lüfterproblem auftritt ist eher unwahrscheinlich - zusätzlich habe ich auch noch das gehäuse offen und trotzdem entstehen abstürze!
auch mit der hand sind keine übermäßigen erwärmungen an den kühlern fühlbar??


problem 2:
dies kann ich nicht ganz nachvollziehen. es ist zwar der NT lüfter etwas lauter aber auch hier ist keine erwärmung zu fühlen?
beim NT handelt es sich um ein "noname" 400 W netzteil das im komplettsystem schon verbaut war!

nun bin ich ein wenig ratlos wo ich noch den fehler suchen sollte bzw. was ich noch machen kann.
vielleicht fällt euch dazu was ein?


hier meine rechnerdaten (mit everest ausgelesen):
der rechner wurde anfang 2008 neu als komplettsystem gekauft!

--------------------------------------------
Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.0

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (13.5 x 200) 5200+
Motherboard Name Asus M2N-MX SE (2 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1920 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Nanya M2Y1G64TU8HA4B-3C 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Nanya M2Y1G64TU8HA2B-3C 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (08/20/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 nForce 430 (Microsoft Corporation - WDDM) (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA nForce 6100-430
Monitor Samsung SyncMaster 226BW/MagicSyncMaster CX226BW (Analog) [22" LCD] (H9XPB35550)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC662 @ nVIDIA MCP61 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Massenspeicher Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
Festplatte SAMSUNG HD161HJ SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B SCSI CdRom Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
------------------------------------------------

Vielen dank für eure hilfe
jack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben