PC schließt Spiel ohne Fehler oder Spiel bleibt hängen. DotA 2 RAM OK

Jan1992

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) : Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 16 GB 2400mhz
  • Mainboard:Msi B450M K
  • Netzteil: Thermaltake smart RGB 600
  • Gehäuse:Aero cool
  • Grafikkarte:RtX 3050 8GB
  • HDD / SSD: nvm 1 TB Kingston , 512 SSD Intenso
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat : denke nix ?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Spiel geht meistens aus ohne eine Fehlermeldung oder so. Nachdem ich mittlerweile öfter den PC dann einfach mal austecke oder Neustarte. Bleibt er mittlerweile sogar ab und zu direkt hängen vor dem Ladebildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram Test
Stress Test (StressmyPC)
Windows neu installiert
Spiel neu installiert auf neuer Festplatte

Nach 1 nee Stunde Stress mein PC ist der PC mal neu gestartet

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
War das System nach dem Crash2Desktop noch normal verwendbar? Was heißt Spiel bleibt hängen? Kompletter Freeze (Maus, Tastatur ohne Funktion) oder looped der Sound?

Der Neustart beim Stresstest kam direkt von selbst, oder musstest du nachhelfen? Hängen vorm Ladebildschirm heißt genau? bleibt im POST hängen?
Einfach kein Bild, oder wie verhält sich das?

Kann sogesehen vieles sein - Board, CPU, RAM, Netzteil (und auch ein bisschen Graka oder Platten, wobei die meist anders sterben). Mein Tipp wäre jetzt erstmal Netzteil. Da herumraten aber nicht zielführend ist...

Gibt es unter C:\windows\ einen Ordner der sich minidump nennt? Wenn ja, von wann sind die letzten Files dort?

Bitte über die Windows Suche ein "perfmon /rel" und die Ausgabe/Screenshot posten.

Über den gleichen Weg "eventvwr" suchen und da nach "Anwendung und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows / Kernel-WHEA" navigieren. Gibt es hier Einträge? Und vielleicht noch von "System" und "Anwendung" die Einträge prüfen.

Dann... Ramtest - Welcher war das? Gibt hier im Downloadbereich Memtest86, bitte diesen mal laufen lassen.

und vielleicht noch eine Übersicht der SMART Werte deiner Platten mit CrystalDiskinfo, gibt es auch hier im Downloadbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KEV24in_Janßen
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Nach jedem Crash also Spiel aus auf dem Desktop gelanded alles normal. Heute das erste Mal Spiel bereit gewesen. (Also PC lädt das Game) Direkt ein freeze nix ging außer Spotify? 😅 Stecker gezogen und anderen PC genutzt.

Denn Stress Test habe ich so oft gemacht wegen dem Problem teilweise über Nacht weil Feierabend auf der LAN. Habe nur einmal einen Neustart mitbekommen also bild weg 30 sec ca. Danach war der Stress
Test immer noch an.

Eventvwr
Memtest
Windows Arbeitsspeicher Test oft gemacht aber keine Fehler

Aktuell habe ich eine alte Möhre bekommen. Deswegen ist der PC aktuell nicht an werde mich nach der LAN melden. Denke aber nach so vielen Problemen über Wochen ist der PC einfach kaputt 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Jan1992 schrieb:
also bild weg 30 sec ca. Danach war der Stress
Test immer noch an.
Klingt für mich nach GPU, könntest ja wenn du wieder Zeit hast mal schauen ob Temperatur etc. passen und ggf. schauen ob der Treiber Crashed.

@hobbebobbe Gerne aber kann dir sagen die GPU macht Furmark ewig mit. Habe dieses Problem mit dem PC nicht seit heute. Habe schon so viele Facebook Gruppen durch. Langsam ist es nur noch mühsam jedes Mal das Problem zu haben

@Jan1992 Verständlich könnte mir auch denken das Synthetische last und Reale last im Spiel schon unterschiede machen könnten und die GPU das nicht so mag.
Könnte natürlich auch alles andere sein.
Denke mit gegentesten mit anderen Komponenten falls vorhanden sollte sich das rausfinden lassen.

Edit: Hatte es auch schon öfters das CPU / RAM OC in Stresstests und Benchmarks Stabil war und in manchen Spielen dann immer sich einfach das Spiel ohne Fehlermeldung oder mit Fehlermeldung geschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Jan1992 welches Windows hast du?

Ich hatte auf dem ähnlichen System mit Windows 10 die gleichen Probleme.

Danach Windows 11 via Rufus installiert, läuft komplett fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Jan1992 schrieb:
Gerne aber kann dir sagen die GPU macht Furmark ewig mit. Habe dieses Problem mit dem PC nicht seit heute. Habe schon so viele Facebook Gruppen durch. Langsam ist es nur noch mühsam jedes Mal das Problem zu haben
Im Browser Youtube, Twitch was auch immer Video gucken Youtube twitch verhält er sich normal?
Angeblich soll man den RAM damit sehr gut testen können.
Wobei wenn Memtest oder Windows Speichertest nichts findet.
Mal den PC mit IGPU getestet, ja man kann kaum spielen würde aber ggf. einen defekt der Grafikkarte zeigen oder ausschließen.
Moment Ryzen 5 1600. Ich glaub die hatten keine GPU ich gucke nach.
Scheiße der Test mit IGPU fällt weg der hat gar keine.Kannst du dir irgendwo eine Grafikkarte leihen?
Hast du mal Furmark mit Prime95 zusammen getestet oder Furmark + Cinebench 2024?

Ist das nicht ein Gigabyte / Asus Mainboard?
Ich denke das B450 M K gibt es nicht von MSI.

Das ist nicht wichtig oder so.

Ich würde vermuten, dass an der Auslagerungsdatei herum gespielt wurde. Das wieder auf "vom System verwaltet" stellen und gut.

Oder es ist ein korrumpiertes Windows.
sfc /scannow
Als Administrator in die Eingabeaufforderung geben und gucken ob das Fehler findet.

Zurück
Oben