PC schmeißt SSD ständig aus dem System

GS-Pascal

Cadet 1st Year
Hallo sehr geehrte Community, erstmal möchte ich mich als Newbie entschuldigen falls ich im falschen Forum schreibe oder sonst irgendwelche Fehler mache.
Nun zu meinem Problem...
Vor einigen Tagen hing sich erst das Bild und dann der PC auf, anschließend kam die Nachricht "Overclocking-failure" oder "Overclocking-error" weiß ich leider nichtmehr genau. Ich hab sofort im BIOS auf Standard zurückgesetzt und OC auf Auto gestellt. Im folgenden trat selbiges Problem auf mit der Veränderung das es jetzt hieß "Critical_Process_Died".
Seitdem kann ich den PC starten wie ich will, nach dem starten hängt sich der PC vollständig auf mit immer der genannten Fehlermeldung.
Was ich noch anmerken möchte ist, das die Festplatte im Anschluss nichtmal im BIOS erkannt wird bis ich den PC vom Strom trenne.
Manchmal wenn ich den Netzteilschalter nach langer Zeit einschalte fliegt die Sicherung meines Zimmers raus.(hoffe all diese Informationen helfen)

Mein System:
CPU: I7 6700 mit boxed Lüfter
GPU: Zotac 1050 ti OC
RAM: 1x 8GB DDR4 HyperX Kingston
Mainboard: ASUS Z170p
Netzteil: RM650x
Festplatte: Kingston SSD 120GB

Ich habe alle Hardwareteile außer die Festplatte vor kurzem neu eingebaut, habe aber mein altes Win8 (update von Win7) draufbehalten.

Ich danke allen die mir antworten sehr herzlich, mein Herz blutet. (T_T)

Hi, das klingt als hätte dein Netzteil langsam sein Ende erreicht.

Das Netzteil hab ich erst im Dezember frisch eingebaut und auch vorher hatte ich ein 1000W Netzteil drin bei dem die Sicherung geflogen ist (mit dem 1000W Netzteil hatte ich noch etwas andere Komponenten).
Und der PC lief Wochenlang ohne Probleme :(

Du sollst OC nicht auf "auto" stellen sondern CMOS Reset und dann möglichst nix rumfummeln ausser vielleicht CSM/UEFI und IDE/AHCI.
Also bevor du Windows startest nachsehen daß die CPU bei 3.6GHz (das ist glaube ich der Nominaltakt) läuft und nicht mehr. RAM bei 2133 und nicht mehr, etc.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin kein Computertechniker und muss fragen was ist ein CMOS Reset?
Ergänzung ()

Tut mir leid, aber die Firmware kann ich dir nicht sagen, ich komme absolut garnicht mehr an die Festplatte, denn ich kann mich nichtmal mehr anmelden da schmiert er schon ab

CMOS Reset = Bios/UEFI Reset - dafür gibt es bei deinem Mainboard rechts unten zwei Pins mit CLRTC beschriftet.

Grundsätzlich solltest du aber das Handbuch mal lesen...

Du hast fast alles gewechselt und Windows nicht neu gemacht?

Muss kein Problem sein, aber gut ist es auch nicht.

Nach dem Reset startet der PC erstmal normal und ich kann mich ohne Probleme anmelden

Zum Windows: ja, ich habe mir bereits sagen lassen das das nicht unbedingt gesund ist und er zickt in der Hinsicht auch ein wenig rum, nur kann ich mir kein neues Betriebssystem leisten und einen key hab ich nichtmehr.

Mein PC ist gerade wieder gestorben mit der Meldung "Critical_Process_Died"

Festplatte im BIOS nichtmehr auffindbar

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann wissen endlich welche 120GB von Kingston es ist.
Ergänzung ()

Außerdem würde ich einen RAM Test mit Memtest86 empfehlen. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ist egal, denn so weit kommt sein Board nicht mal...

"Overclocking-failure" oder "Overclocking-error" kommt wenn die Werte im Bios etwas zu hoch eingestellt werden.
Das ist bei Auto-OC nicht ungewöhnlich da meistens einfach viel mehr Spannung angelegt wird und die Einstellungen nicht getestet werden.
Dummerweise ist die Devise "viel hilft viel" nicht unbedingt richtig...

@TE
SSD abklemmen, Bios zurücksetzen und schauen was passiert.

Ich habe weder das Programm noch die Möglichkeit dieses runterzuladen oder den PC lange genug am Leben zu halten.

Ein Reset des BIOS habe ich bereits vor ein paar Minuten durchgeführt, Resultat ist derselbe Fehler tritt erneut auf.

Habe noch folgende Daten zur Festplatte

SV300S37A120G

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon so weit kommst, hast du OC immer noch auf "Auto"?

Entschuldige die blöde Frage, aber was genau ist der OC? Ist das der AI-Overclock Turner?

Geh ins BIOS/UEFI und lies ab wie hoch die CPU und wie hoch das RAM getaktet sind.

CPU 3400MHz
RAM 2133MHz
Ergänzung ()

PC mit manuellem AI-Overclock Tuner gestartet, versucht Task-manager zu öffnen, 2Minuten gewartet und wieder abgestürzt.

GS-Pascal schrieb:
Habe noch folgende Daten zur Festplatte

SV300S37A120G
Dann musst Du leider einfach mal auf Verdacht das SATA Kabel tauschen, denn ein S.M.A.R.T. Attribut um Kabelprobleme anzuzeigen hat die V300 leider nicht. Einen RAM Test solltest Du aber unbedingt machen, auch wenn Du die CD auf einem anderen Rechner brennen bzw. den USB Stick auf einem anderen Rechner vorbereiten musst.

Ich werde meinen Rechner zeitnah an einen Fachmann abgeben und euch vom Ergebnis berichten.
Bis hierhin erstmal danke an alle.

Zurück
Oben