PC schmiert ab/friert ein nach Spielen

Brunsk

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Nach einen Hardware Update letzte woche friert bzw stürzt der PC nach dem Spielen ab.
Das kuriose ist das es nur nach dem Spielen ist, egal welches Spiel und wie lange ich Spiele, sobal ich in Chrom oder Firefox gehe. Entweder Habe ich ein komplett Schwarzen, Weisen oder einen pepixelten WeisGrau bildschirm, dann ist nur noch die möglichkeit eines Hardreset. Die Spiele so wie der Desktop und Anwendungen laufen sonst flüßig.

Auch Heaven und FurMark Benchmark test von 15 min lief ohne Probleme.
GPU Temp geht max bis 75 C und CPU kann ich jetzt nicht genau sagen .

"Neues" System:
CPU: i7 3770k
MB: Asus P8Z77-V LX2
NT: Corsair AX 760 (Neu vorher be quiet 430 W)
GK: Asus GTX 770 4GB DC2OC (Neu vorher Gigabyte
RAM: 32GB (4x8) G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 CL10
SSD: 120GB Kingston SSD Now V300
und noch 2 weitere Sata platten

Nach dem Wechsel von NT und GK hatte ich noch das alte Win drauf (Win7 64bit) auch da war das selbe Problem.
Danach habe ich OS und treiber kommplet neu aufgelegt (jetzt Win 8.1 pro 64bit).
Bios vom Board und VBios sind auf dem aktuellen Stand.

Da die Fehler immer noch da sind habe ich dann im Bios feste Werte Hinterlegt.
Feste werte waren:

Ram auf XMP (somit alles erkannt)
DDR Voltage auf 1.5
PCI-E_1 von auto auf Gen3

Das System ist über die AI Suit II Automatisch "Getunt" :)

NV Treiber habe ich auch nochmal neu installiert ohne erfolg.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

- Schau ob Kühler noch festsitzt
- Rams mal ausbauen und weiter weg vom CPU stecken lassen (Im meisten Fällen lieber Bank 1 und 3 nutzen anstatt 0 und 2), bei 4 Modulen und der Hitze kann schon mal vorkommen, dass einige davon so eine Art Zombie-Darsein haben.
- CPU nicht mehr übertakten bzw. vllt mal runtertakten.

Nach diesen drei Schritten wirst du dann schlauer. ^^

Danke für die schnelle Antwort.

ich werde es heute späten nachmittag mal alles durchgehen und bescheid geben.

Hatte ja schon denn zweifel an der GK oder am NT das die defekt sind.

@ chrigu: Wie du sagst ^^ Die AI Suit werde ich auch deinstallieren habe sie sonst nie genutzt auser zum updaten des Bios

Brunsk schrieb:
Das System ist über die AI Suit II Automatisch "Getunt" :)

Wieso schließt du nicht einfach mal Dinge aus, die du selbst schon hinschreibst?

OK als setzte ich vielleicht sogar das MB zurück und mach das über BIOS multiblikator bzw nach demm Thema hier im Forum

Was mir noch einfällt ist, was auch mal probleme machte beim alten aufbau war der Intel Watch Dogs oder Rapud treiber. Könnte da event. auch das problem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Habe ich ein komplett Schwarzen, Weisen oder einen pepixelten WeisGrau bildschirm,
hört sich nach einem RAM Problem an, da du Ja 32GB drinne hast (4x8GB?), reduziere es doch mal runter auf 16GB oder gar 8GB, lass ein MemTest drüber laufen, und teste erneut aber mit den 8 und/oder 16GB...

Guten Abend,

danke für die vielen antworten.

Leider ist das Problem noch nicht behoben. Ich habe MemTest gemacht mit 1,2 und 4 Riegeln und keine Fehler.
Mit denn Steckplätzen wechseln und denn 1 bzw 2 Riegel Test trat das Problem immer noch auf.
Somit habe ich Win 8.1 pro nochmal neu drauf und nur Grafik Treiber Installiert.
Im Bios habe ich so geändert das XMP erkannt wird und CPU (Multi) auf Auto ist.

Im Ersten test dachte ich (mit IE) es funktioniert, im gleichen ritt wollte ich Chrom installieren und das Problem trat wieder auf.
Chrom somit unten gelassen und die schon Installierten dateien gelöscht. Firefox Installiert und Test nochmal gemacht mit gleichen Problem.

Edit: Glaub es Liegt an der GK, habe noch mal 2 Benchmarks gemacht von voller auflösung a ca 5 min. GPU ist auf 80C gestiegen und dann kamm das gleiche Problem mit denn Exploreren. Die Scores Sanken dann auch ziemlich schnell ab.

Zuletzt bearbeitet:
ist dein pc überhaupt win8.1 tauglich. was für hardware hast du neu? wurden für das mainboard alle treiber manuell nochmals installiert?
was zeigt der gerätemanager?

ist dein pc überhaupt win8.1 tauglich
Nach Asus Win8 Ready und von der leistung her sehe ich da kein Problem.
Glaub auch nicht das es am OS liegt da es mit WIN7 das gleiche war.

was für hardware hast du neu?
NT= Corsair AX760 Modular
GK= Asus GTX770 4GB

wurden für das mainboard alle treiber manuell nochmals installiert?
was zeigt der gerätemanager?
Treiber wurden nochmal Manuel von Herstellerseite geladen und Installiert, gegebenfalls neuere Treiber Versionen als von Herstellerseite angeboten.
Gerätemanager gibt auch keine Probleme bekannt.

Ich denke mal es liegt an der Wärme entwicklung. Wie oben gesagt viel mir auf das bei gesamt 10 min Futurmak test (5min 720p und 5min 1680x1050 mit voller leistung) auf 80 Grad kommt und dann auch Abstürtzt wenn ich anschließend nen Browser öffne.

Glaub es Liegt an der GK, habe noch mal 2 Benchmarks gemacht von voller auflösung a ca 5 min. GPU ist auf 80C gestiegen und dann kamm das gleiche Problem mit denn Exploreren. Die Scores Sanken dann auch ziemlich schnell ab.
Bin auch deiner Meinung, denn 80 Grad müsste die GraKa locker verkraften...

die maximale temperatur liegt bei 98°C, 80°C ist für 3d normal bei dieser karte.

was mich verwundert ist die tatsache dass es nur beim surfen passiert, also wenn keine GK-leistung... es muss an irgendeinen treiber liegen.. möglicherweise am netzwerkadapter..... oder sonst an einem... gibt es bei der 770 noch die hardwarebeschleunigung in den windows-anzeige-eigenschaften? falls ja, schalt mal ab... früher gab es mal einen bug mit firefox und hardwarebeschleunigung alter nvidia-karten.

Guten Morgen,

das verwundert mich auch aber muss auch sagen das ich jetzt noch keinen anderen weg gewählt/probiert habe da dabei der fehler schon auf getretten ist.

Hab gestern abend von CB denn neusten Netzwerktreiber geladen und installiert. Hardwarebeschleunigung hab ich nur unter Internetoption (Systemsteuerung) und bei Firefox in denn einstellungen gefunden und umgestellt das er die software rendering nutzt.
Danach kurz gespielt und ca 20 min mit max einstellung Benchmark laufen lassen (wie immer ohne fehler) dieses mal GPU 88 Grad.
Das ganze mit einem kleinen erfolg und zwar bekomm ich jetzt beide Browser auf, lad eine seite, schließe anschließend den browser wieder und dann kam das gleiche problem.

PS: noch kurz gerade in einem anderem Forum geschaut. Da sind die Mitlgieder der meinung das das Netzteil mit 760Watt zu schwach sein könnte. Meiner meinung nach sollte das ausreichen oder was denkt ihr?
Nach dem absturz noch mal ins bios geschaut und feststellen müssen das er meine CPU mit 69 Grad anzeigt wo er sonst nur max bei 59 Grad hatte nach auslasstung. Liegt das Problem vielleicht doch an der entwickelten wärme im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Mitlgieder der meinung das das Netzteil mit 760Watt zu schwach sein könnte.
das glaube ich eher wehniger...

Liegt das Problem vielleicht doch an der entwickelten wärme im Gehäuse?
dies kann natürlich möglich sein, teste doch mal das ganze mit dem Seitendeckel ab und mit einem Lüfter / Ventilator der direkt in das Gehäuse bläst. Wenn er dann nicht mehr abstürzt, war es das Problem, also Hitzestau...

teste doch mal das ganze mit dem Seitendeckel ab und mit einem Lüfter / Ventilator der direkt in das Gehäuse bläst

dies habe ich getan und bis jetzt keine abstürze erfahren.

Dies bedeutet nun für mich neues Gehäuse mit lüftern...

Noch eine frage hab das system auch mal mit Speccy ausgelesen (ohne lasst) und da sagt er mir das der CPU bei ca. 55 Grad aggiert.
Finde ich recht hoch dafür das er nichts macht würdet ihr mir auch nen neuen CPU kühler raten oder ist das ok?

BadBigBen schrieb:
welches Case hast du denn?

eehh ja ein sehr in die Jahre gekommenes Fujitsu gehäuse zu zeiten von xp :evillol:

vorher hatte ich auch nie so nen Heizkörper drin gehabt und dadurch auch keine Probleme (außer Netzteil zu schwach), wo ich somit auch an diesen faktor nicht gedacht habe. Das höhster der gefühler von meinen GPU´s war eine 9600GT die mir gute dieste geleistet hat.

Und jetzt, durch diese Probleme, suche ich schon fleißig ein neues Case und bin noch etwas unschlüssig. Mir stellt sich da nämlich die frage wie groß die Lüfter sein müssen bzw wie gut die leistung sind und ob die verschiedenen größen einen großen unterschied machen.
Wahrscheinlich auch auf einen etwas breiteres Case gehen weil die karte ja doch sehr nach vorne geht.

Vieleicht habt ihr ja ein paar tips für mich.

Und Danke an alle für die Tolle Hilfe, sowas passiert mir nicht nochmal :D

Schuldigt erstmal das ich lange nichts geschrieben hab,

@BadBigBen: gehäuße sieht nicht schlecht aus aber wie funktioniert das mit denn lüftern und der klappe vorne?
Wenn die Klappe zu ist dürften die Lüfter doch auch nicht groß an frischluft bekommen oder seh ich da was verkehrt?

Hatt mir das rausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-blau_781017.html
aber da die meinungen immer auseinander gehen was die Lautstärke der lüfter betrifft bin ich mir noch nicht schlüssig.

Wollte deshalb mal zum Händler um die ecke und schauen was der so anbietet (schau mir sowas eher gerne noch vorher an), und gleich wegen nen CPU Kühler (Sockel 1155) + Paste holen.

die größe sollte vom system sollte platz sein für:

ATX MB: Asus P8Z77-V LX2
CPU: i7 3370K
HDD: 2X 2,5" und 1x3,5"
Laufwerk: LG Blueray
GK: Asus GTX770 DC2OC
Netzteil: Corsair AX770

Zurück
Oben