PC Schrott?

LORDSVN

Lt. Junior Grade Pro
Mein System:
CPU: E6300 @ 2.8ghz
RAM: 2gb mdt 800mhz
graka: 8800gt
mainboard: gigabyte ds3

Als ich Donnerstag meinen Rechner anmachte, ging er immer wieder aus und startet sich selbst neu (der Monitor ging gar nicht an). Hab dann mal Seitenwand abgemacht. CPU-Lüfter drehte nur kurz an und stoppte dann wieder. Hab ihn dann vom strom genommen und wieder rangesteckt. Auf einmal ging er wieder. CPU war bloß zurückgetaktet. Hab im BIOS schnell wieder auf 2.8 ghz getaktet und gestartet. Er lief dann ohne Probleme durch.

Gestern wieder angemacht und das gleiche Problem. Kein Bild, kein Piepen. Nur die Gehäuselüfter drehen sich. Der CPU-Lüfter dreht wieder nur kurz an und hört dann auf und das permanent. als wenn ich halt dauerhaft an/aus drücken würde.

Hab leider keine andere Hardware um die Komponenten durchtesten zu können. Woran könnte es liegen?
Netzteil? Lief eigentlich 4 Jahre mit dem Ding.
CPU? Lief schon 3 Jahre im übertakteteten zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Komponenten zum wechseln wirds schwierig den Schuldigen zu finden.
Wenns Bildausgabeprobleme gibt schließe ich ja immer zuerst auf die GraKa.
Ich würde auf jedenfall mal deine CPU @standard laufen lassen.
Auch kannst du deine RAMs durchtesten, indem du sie erstmal einzeln nutzt.

Und wie siehts mit der Staubplage aus? Bitte alles saubermachen und dabei alle Steckverbindungen lösen und wieder festklemmen.
Das wäre alles erst mal als "Erste Hilfe" zu verstehen, wenn du nicht schon selber draufgekommen bist.

Für mich hört sich das nach der typischen An- und aus Schleife an. Habe das DS3 auch gehabt. Es lief übertaktet eine Zeit lang wunderbar und von heute auf Morgen kamen diese Schleifen fast täglich bei meinem Gigabyte. All diese tollen Tipps aus dem Gigabyte-Forum haben nicht geholfen. Die einzige Lösung war für mich: Neues Mainboard. Seitdem keine Probleme mehr.

Ich hab jetzt nen CMOS Reset gemacht. Danach bootete er wieder. Im BIOS hab ich dann optimale Settings geladen.

Beim hochfahren kommt jetzt immer BOOTMGR fehlt. Hab ich noch ne Chance meine Daten zu retten ohne Windows 7 neu installieren zu müssen?

Das heist nur wenn du Glück hast das du die Falsche Platte als Bootmedium eingestellt hast falls du zwei besitzt;)

oh ich gucke gleich mal :D

edit: es lag wirklich daran. Hätte jetzt wohl meine system hdd formatiert und danach mitbekommen, dass es hätte vermieden werden können.

Aber woran könnte nun das Problem gelegen haben?
Hab die Übertaktung ja nun nicht erst Mittwoch vorgenommen. Der rennt ja schon ewig so und ich war bestimmt schon seit 3 Monaten nicht mehr im BIOS. Muss ja nen Grund geben, dass der auf einmal nicht mehr angeht.

Zuletzt bearbeitet:
naja hardware leidet und 3 jahre im übertakteten zustand, kann zu nem schaden führen. mein e6300 @ 3,2ghz war nach 7monaten hinüber.
entweder ist die cpu oder das board durch - mein tipp wäre die cpu.
typischerweise fangen die teile langsam an abzubauen - hattest du in letzter zeit, also vor dem total ausfall bei 2,8ghz, häufiger crashes, bluescreens etc?
wenn nicht, würde das für einen schaden am board stehen, also, dass das board keine stabielen fsb 400mhz mehr schafft (wobei ich den ram auch nicht ganz ausschließen würde - der lief aber vermutlich fsb 400 @ 1:2 = 800mhz -> standardtakt?)

btw um welches ds3 handelt es sich? (p35, p45, oder anderes?)

du könntest mal versuchen das oc wiederherzustellen, allerdings diesmal mit mehr cpu vcore und dann mal schauen, was passiert.

mein kumpel hatte auch seit einiger zeit diese mehrfachstarts (965ds3 e6420),
dann letzte woche gar kein boot mehr, kein bild, aber lüfter liefen.
war mir sicher, daß das mobo schuld is', beim durchtesten hat sich aber
das netzteil als schuldiger herausgestellt (bqt e5).
die 12v-schiene hat zwar noch die lüfter versorgt, mobostecker war jedoch tot.
n.

wenn die übertaktung nochmal testen will - stell alles so ein, wie in der anleitung
mit einem unterschied:
der punkt: cpu voltage control nicht auf normal, sondenr du musst den wert erhöhen
dazu schauste dir den wert dadrunter an - in diesem fall 1,3125v - sagen wir du hättest den gleichen, dann würdest du von hand 1,35v einstellen - zb und dann schauen ob er startet, wenn nicht, ist das board durch ansonsten baut die cpu so langsam ab

In den Default-Werten wird "Mannfred Mann" keine Probleme haben. Nur übertakten kann er mit dem Brett jetzt vergessen, typische Gigabyte-Macke, wenn die Bretter einmal mit der Schleife anfangen, kannst du sie zum Übertakten nicht mehr gebrauchen. Ich würde mir ein neues Mainboard holen. Ich spreche aus Erfahrung (2 Gigabyte Bretter, 965P-DS3, und P45-DS4). Jetzt seit längerem Asus, null Probleme!

Hmmm
Naja ich lass den erstmal wieder im normalen Takt. Werd mir zu gegebener Zeit nen i5 holen.
Danke erstmal für die Antworten,

mfg

Zurück
Oben