Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Platten haben beide drei Jahre Herstellergarantie. Die eine ist schnell und etwas lauter. Die andere etwas langsamer und dafür leiser.
Will man einen guten Kompromiss aus Schnelligkeit und Lautstärke muss man halt mehr Geld ausgeben. Aber auch mit den 5900rpm ist schon schon ein ganzes Stück flotter unterwegs als mit 5400rpm.
Der Cache bring dir (so wie jede Art von Zwischenspeicherung), dass die Daten nicht mehr extra geladen werden müssen, sondern aus dem Zwischenspeicher bezogen werden können.
Ein größerer Cache bringt natürlich etwas. Aber im täglichen Arbeiten mit der HDD nicht so viel wie der Unterschied von 5900rpm auf 7200rpm, außer du würdest immer nur die 256MB gleichen Daten lesen wollen.
Okay, ich hab dann mal diesen hinzugefügt. HGST Deskstar NAS 4TB der hat ja auch 128MB + die 7200 RPM... ich hoffe, dass dieser aber nicht allzu laut ist.
Und danke für die ganze Hilfe/Zeit die du aufgewendet hast.
Natürlich auch an alle anderen Danke falls die das noch lesen sollten ^^
Ob jetzt oder später wenn wieder Geld übrig ist, würde ich dennoch eine Soundkarte (oder eben was externes) anschaffen.
Der ganze Onboardkrempel ist mMn nur eine Notlösung. Egal ob ich meinen DT 990 Pro oder den Amiron Home dran hänge, zwischen Onboardgeraffel und der Essence STX liegen W E L T E N !