PC selber zusammenstellen

Wenn die Qualität der MP3 etc. nicht besonders hoch ist, kannst du da auch mit nem Equipment im hohen vierstelligen Bereich nicht mehr viel rausholen.

Nur für's Zocken ist das einfach überzogen.

Das Thema hier ist ja nicht "Ein PC zum Musik hören" oder "Zur Audioproduktion" oder ähnliches.

Noch eine Frage MrJules...

ST4000DM004

ST4000DM005

warum ist die mit 64 MB teurer als die mit 256 MB?

Bei der 005 hab ich das mit den unterschiedlichen Drehzahlen gefunden...

Wenn die Qualität der MP3 etc. nicht besonders hoch ist, kannst du da auch mit nem Equipment im hohen vierstelligen Bereich nicht mehr viel rausholen.
Damit bekomme ich dann aber trotzdem eine breitere Bühne, bessere Detailauflösung und mehr "mitten drin" Gefühl.

Vierstellig muss man fürs Zocken aber in der Tat nicht ausgeben. Die Adam Lautsprecher wären für mich dafür auch das Maximum.

xVeqaz schrieb:
warum ist die mit 64 MB teurer als die mit 256 MB?

Kann ich dir nicht sagen. Schau dir mal den Hinweis bei Geizhals bzgl. OEM-Festplatten an. Das könnte ein Grund sein.

Also wenn du ne richtig schnelle Platte für wenig Geld haben willst:

https://geizhals.at/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas400012872sww-0s04005-a1575691.html?hloc=de

Da ist der Händler auch eher egal, da sie Retail ist, also schon in einer schützenden Verpackung vom Hersteller aus ist.

Die ist aber nicht gerade leise!

Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob es die von Seagate sein werden. Viele Platten mit 7200rpm sind halt logischerweise nicht gerade leise.

Mit 5900rpm gibt es da noch dieses Modell:

https://geizhals.at/seagate-skyhawk-4tb-st4000vx007-a1504515.html?hloc=de

Die Platten haben beide drei Jahre Herstellergarantie. Die eine ist schnell und etwas lauter. Die andere etwas langsamer und dafür leiser.

Will man einen guten Kompromiss aus Schnelligkeit und Lautstärke muss man halt mehr Geld ausgeben. Aber auch mit den 5900rpm ist schon schon ein ganzes Stück flotter unterwegs als mit 5400rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir "Cache" also meine Frage ist es egal ob die 64 oder 256 MB haben oder ist da ein großer Leistungsunterschied?

Ansonsten meinst du ja passt die Zusammenstellung oder?

Oder gibt's noch etwas was man eventuell ändern könnte/sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache bring dir (so wie jede Art von Zwischenspeicherung), dass die Daten nicht mehr extra geladen werden müssen, sondern aus dem Zwischenspeicher bezogen werden können.

Ein größerer Cache bringt natürlich etwas. Aber im täglichen Arbeiten mit der HDD nicht so viel wie der Unterschied von 5900rpm auf 7200rpm, außer du würdest immer nur die 256MB gleichen Daten lesen wollen.

Die Zusammenstellung ist sonst okay, ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab dann mal diesen hinzugefügt. HGST Deskstar NAS 4TB der hat ja auch 128MB + die 7200 RPM... ich hoffe, dass dieser aber nicht allzu laut ist.

Und danke für die ganze Hilfe/Zeit die du aufgewendet hast. :)

Natürlich auch an alle anderen Danke falls die das noch lesen sollten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte brauchst du auch keine, da das Board einen brauchbaren Onboard-Chip hat.

Ob jetzt oder später wenn wieder Geld übrig ist, würde ich dennoch eine Soundkarte (oder eben was externes) anschaffen.
Der ganze Onboardkrempel ist mMn nur eine Notlösung. Egal ob ich meinen DT 990 Pro oder den Amiron Home dran hänge, zwischen Onboardgeraffel und der Essence STX liegen W E L T E N !

Zurück
Oben