PC selber zusammenstellen

Tut mir leid @The_Jensie Speicherplatz wäre schon 4TB ganz schön. Hab sehr viele Spiele die auch viel Speicherplatz fressen, dazu noch Musik etc. Die Soundkarte hab ich entfernt, da ich keine spezielle brauche wenn schon eine standardmäßig eingebaut ist, deswegen hab ich darauf nicht geantwortet.

Wäre trotzdem schön zu wissen, welche Ausgabegeräte du hast. Das Thema Audio wird bei sehr, sehr vielen Spielern EXTREM unterschätzt.

Hab jetzt noch mehr geändert und auch noch Links hinzugefügt damit ihr euch leichter tut.

Ich muss erst neue Sachen kaufen... mein Headset ging vor ca. einem halben Jahr kaputt, hab derzeit ein 0815 Headset für 20€.
Und mein Lautsprecher ist auch schon ziemlich alt und ein 0815 Gerät - muss ersetzt werden

Vielen Dank JollyRoger, ich werde deiner Empfehlung nachgehen und die € 40,-- mehr ausgeben. Danke für den Link :)

Ich muss erst neue Sachen kaufen... mein Headset ging vor ca. einem halben Jahr kaputt, hab derzeit ein 0815 Headset für 20€.
Und mein Lautsprecher ist auch schon ziemlich alt und ein 0815 Gerät - muss ersetzt werden

Wieviel planst du dafür ein?

Vor allem hat es einen besseren Soundchip.

Zur Festplatte: Die ist auf jeden Fall schneller als die Blue. Steht zwar nix dabei, aber bei Seagate werden es wohl die üblichen 5900rpm in der Klasse sein.

Willst du keinen sehr leisen PC, könnte man über eine mit 7200rpm nachdenken. Besonders, wenn du da auch Spiele draufmachst, bestimmt ganz gut.

Eine schnelle und nicht übermäßig laute HDD ist diese hier:

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-4tb-wd4004fzwx-a1465077.html

Aber die ist dann auch wieder um einiges teurer. Falls du nicht wirklich 4TB für Spiele bauchst, am besten ne größere SSD und dafür ne kleine langsame HDD für Musik etc.

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules Also sehr leise muss er nicht sein, aber er sollte auf keinen Fall laut sein. ich möchte keinen Gehörschaden bekommen bzw. wenn ich Filme gucke möchte ich nicht von PC-Geräuschen gestört werden.

Und wie sieht es mit einem Gehäuselüfter aus? Ist so einer notwendig?

@The_Jensie ca. nochmal € 200-300 für beides zusammen.

@The_Jensie ca. nochmal € 200-300 für beides zusammen.
Gute Lautsprecher kosten alleine mindestens 150-200€. Und da haben wir nur gute Budgetware.

Kauf dir erst einmal einen Beyerdynamic Dt 880 Edition plus Mikro! ;)

Sind das Kopfhörer ohne Mikro? Wenn ja, welches Mikro soll ich dazu kaufen?

Und welchen Kopfhörer genau, da gibt es mehrer Varianten - 250 Ohm oder 32 Ohm..?

@CSO , okay danke. Ich lösche den dann mal :)

Ja, das Headset sieht eigentlich echt Spitze aus, aber dann bleibt kaum noch Geld für einen Lautsprecher?

Mikrofon müsstest du mir bitte genaue Links schicken... Ich finde da immer zu viele Sachen >.< Sorry.

Am besten Probehören/lesen von Testberichten wenn möglich bevor du dich auf einen 880 versteifst.
Gibt genug Auswahl an guten Herstellern.
Ohm/offen/halboffen/geschlossen/Tragekompfort usw.
Modmic ist für das gebotene nicht wirklich preiswert.

Mikro:

https://www.thomann.de/de/samson_go_mic_usb_black.htm?sid=0ac4ff01cdd96075d7df44c45dd20a3c

Ja, entweder Lautsprecher oder gute Kopfhörer. Gute Lautsprecher kosten als Budgetversion alleine schon 150-200€ aufwärts.
Ergänzung ()

Die sind beispielsweise gut:

https://www.thomann.de/de/mackie_cr5_bt.htm?ref=search_prv_7
Ergänzung ()

Wenn du wirklich was richtig gutes willst: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-boxen-neuwertiger-zustand/789260251-74-5529

MrJules hab hier komischerweise 2 gefunden eine mit 5900 rpm und eine mit 7200 rpm die ziemlich gleich viel kosten?

Seagate BarraCuda Compute 4TB 4Kn 3,5 Zoll SATA 6Gb/s - ST4000DM005

Seagate BarraCuda Compute 4TB 4Kn 3,5 Zoll SATA 6Gb/s - ST4000DM005
Ergänzung ()

@the_jensie haha so viel will ich eigentlich nicht ausgeben.. €550 für gebrauchte Boxen ^^

Wie gesagt suche eher im Bereich € 200-300 für beides... also maximal 300... mir ist das sag ich mal nicht sooo wichtig.

Wie gesagt suche eher im Bereich € 200-300 für beides... also maximal 300... mir ist das sag ich mal nicht sooo wichtig.

Teste mal die Kopfhörer zusammen mit einer Soundkarte und wir sehen weiter. Wenn du bisher nur billiges Zeug hattest, wirst du deine Meinung sicher schnell ändern. ;)

€550 für gebrauchte Boxen ^^

Ist für gute Lautsprecher noch nicht mal sonderlich viel. Da kann man schnell deutlich vierstellig investieren. ;)

Die haben beide die gleiche Hersteller-Nr. - das ist komisch.

Bei Seagate auf der Seite habe ich so auf die Schnelle auch keine Info gefunden.

Aber als genereller Rat: Interne Festplatten als bulk (also nicht Retail) nur bei Shops kaufen, die diese auch vernünftig verpacken. Das ist ganz wichtig.

Dazu gehören:

- Alternate/Mix
- Mindfactory (und die anderen Läden, die dazugehören, wahrscheinlich auch)
- Computeruniverse
- Conrad/Völkner/Digitalo
- Caseking (soweit ich mich erinnere)

und bestimmt auch noch andere. Zur Vertiefung kannst du ja mal hinten in diesen Thread schauen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...n-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278-print.html

@The_Jensie: Weißt du, wie gut die Qualität vom Sound von Computerspielen idR ist? Ich bezweifle mal sehr stark, dass da häufig 320KBit/s MP3s oder höher verwendet werden. Wird wohl oft deutlich drunter liegen. Also wozu dann noch der teure Audiokram? Klar soll es nicht komplett scheiße klingen. Aber man kann es auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir, dass das einen großen Unterschied macht, aber ich muss auch noch Bildschirme kaufen... Brauche ja 2 neue... und da kosten gute auch gerne mal mehr.

Kopfhörer bzw. Lautsprecher werde ich dann erst im nächsten halben Jahr kaufen.
Ich denke ich werde dazu dann bezüglich Soundkarte, Kopfhörer, Mic und Lautsprecher einen eigenen Thread aufmachen.
Dennoch behalte ich deine Vorschläge auf jeden Fall im Hinterkopf und werde Sie dann auch in diesem Thread erwähnen. :)

@The_Jensie: Weißt du, wie gut die Qualität vom Sound von Computerspielen idR ist? Ich bezweifle mal sehr stark, dass da häufig 320KBit/s MP3s oder höher verwendet werden. Wird wohl oft deutlich drunter liegen. Also wozu dann noch der High-End Audiokram? Klar soll es nicht komplett scheiße klingen. Aber man kann es auch übertreiben.
1. reden wir hier nicht von High-End
2. hält gutes Audiozeug quasi ewig
3. verbessern solche Kopfhörer und Lautsprecher die Immersion enorm.
Ergänzung ()

@Mr. Jule

Conrad? Nie im Leben! Ich habe lange für eine Technologiefirma im Wareneingang gearbeitet und wir hatten länger Ärger wegen der unzureichenden Verpackung der Festplatten durch Conrad.

Zurück
Oben